Welcher Ölverbrauch ist normal?

  • Es


    kommt drauf an was für ein Wagen du fährst.Ein Golf 6 hat eine Steuerkette.Da VW und Audi in den letzten Jahren damit Probleme hat will ich meinen GTI,sollte ich den irgendwann mal bekommen,umstellen auf Festintervall mit 10.000Km.Dazu dann noch das Mobil 1 vollsynthetik.Wenn man ein Auto längere Zeit fahren möchte,sollte man schon umstellen.


    Gruss Sven

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Wenn man ein Auto längere Zeit fahren möchte,sollte man schon umstellen.


    Hab nen Golf 5 2,0 TDI und werd das Auto schon noch so 3 Jahre fahren, hab ihn ja erst knapp 4 Monate. Also besser auf festen Intervall umstellen?? Hab hier oft gelesen das man zum Service das Öl selber mit bringen sollte. Hab ich bisher noch nie gemacht aber wenn man dadurch einiges sparen kann, wieso eigentlich nicht. Wenn ich kein Longlife-Intervall mehr machen möchte brauch ich ja auch kein Longlife III-Öl kaufen, Welches Öl sollte ich da kaufen? Wird ja sicher bei 5W30 bleiben oder? und von welcher Marke könnt ihr empfehlen? Castrol? Mobil? Das Aral-Öl?

    Einmal editiert, zuletzt von TDI_tommy ()

  • @ Eike


    Du fährst doch auch viel Kurzstrecke oder? also jeden Morgen zur Arbeit usw. Hast du den Longlifeintervall oder den festen 30.000 km Intervall? Bin grad am Überlegen ob ich beim nächsten Service auf den festen Intervall umstellen lasse. Hab jetzt fast 35.000 km im Longlifeintervall und jetzt erst kam die Service Anzeige im Display, also noch 900 km bis zum Service. Erscheint mir bissl viel, fast 36.000 km am Stück.


    Also ich fahre so gut wie keine Kurzstrecke. Habe heute ganz genau 15500KM drauf uns spiele auch mit dem Gedanken meinen Ölwechsel vorzuziehen und auch das Mobil 1 zu nehmen. Scheint ja alles ein wenig Problematisch zu sein mit dem Longlifeintervall und Steuerketten / Kettenspannern. Wobei man natürlich nie weiß ob das nicht doch alles Dramatisierung ist was hier so hochkocht.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Also ich werd wohl den festen Intervall einstellen lassen. Hab jetzt bisschen über die verschiedenen Öle gelesen, da stimmen die großen Konzerne ja meistens überein. Denke mal ich kann auch das Longlife III Öl für einen festen Interfall nehmen oder?


    Hab da aber was gefunden was mich irritiert




    Castrol LongLife 3 TOPUP SAE 5W-30 leistet einen nicht unerheblichen Teil zur Senkung der Betriebskosten. Denn dieses Produkt hilft, die Lebensdauer des gesamten Abgasreinigungssystems zu verlängern und die volle Leistung des Motors zu entfalten. Es kann in allen VW-Fahrzeugen mit VW-LongLife-Service (WIV) eingesetzt werden und bietet darüber hinaus ein vernünftiges Maß an Kraftstoffeinsparungspotenzial gegenüber konventionellen Motorenölen.
    Da die neuen VW Spezifikationen 504 00 für Ottomotoren und 507 00 für Dieselmotoren alle bisher gültigen VW Spezifikationen abdecken, wird das neue Castrol Flaggschiff praktisch zum Alleskönner (Ausnahmen: R5- und V10 TDI Pumpe Düse Motoren sowie 3- und 4-Zylinder Pumpe-Düse-Motoren ohne LongLife-Service).




    Longlife Service bedeutet doch nur bei flexibler Kilometerleistung, also wenn der Ölsensor anspricht oder? Mit festem Intervall ist man doch in der Regel eher beim Service oder?




    Volkswagem_Service_Intervalle



    EDIT:


    Hab jetzt noch die VAG Seite durchforstet und VW empfiehlt das Castrol EDGE 5W-30 Longlife III Ist wohl das selbe was VW benutzt und gibts in der Bucht für gut die Hälfte was man beim :) beim Service bezahlt.


    [Blockierte Grafik: http://s1b.directupload.net/images/100312/mypctv6l.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von TDI_tommy ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!