welchen motor bei 17 tkm?

  • Also ich fahre seit nem halben Jahr nen TSI mit 170PS und wenn das Auto nicht grad vollbepackt ist, dann geht der schon ordentlich und mein Durchschnittsverbrauch in München ist 7,8L. Für nen 1,4 Liter Motörchen hat der schon ordentlich Kraft. Nen GTI wäre mir natürlich lieber, wobei ich gern wissen würde, ob der Unterschied wie Tag und Nacht ist oder eher moderat.


    Und ich zahl übrigens nur knapp 90€ KFZ-Steuer/Jahr, mit einem vergleichbaren Diesel ist es mal glatt 3 mal so viel;D.

  • Ich fahr, wie man links lesen kann, den TSI mit 140PS und ich muss sagen ich find den Motor echt klasse. Wenn ich den sachte fahre, dann kommt in der Stadt(Köln) sowas um die 8l/100km raus. Autobahn bei 180km/h ca 9l Durchschnitt. Und oberhalb wird er durstig, der Kleine. Aber es macht einfach Spaß, der Motor dreht gerne hoch und man hat ein leichtes in den Sitz gepresst werden Gefühl.


    Letztendlich ist es Geschmackssache, Vernunftentscheidung oder Bauchgefühl. Ich würde dir empfehlen versuchen alle Motoren, die in deine engere Auswahl kommen, auszuprobieren. Nur dann kann man sich eigentlich sicher sein, was einem reicht/gefällt.


    Bei 17000 km im Jahr kann man eigentlich nen Diesel nehmen: da wäre die klare Empfehlung den 2,0l. Nicht, dass der 1,9er schlecht wäre, aber der größere hat einfach mehr Bumms.


    Benziner: Ganz klar einen der TSI´s. 122, 140 oder 170 PS. 122 ist die Vernunftentscheidung, ich denke der wird schon ganz gut gehen, dass man auch auf der Autobahn zügig voran kommt ohne den Verkehr aufzuhalten.
    140 oder 170...da liegts dann wohl am Bauchgefühl.

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • http://www.diesel-oder-benzin.de/


    da sich beim Gebrauchtwagen die Dieselaufpreise armotisieren und man gerade bei den älteren Generationen nicht den Vergleich ziehen kann 100PS Benziner = 100PS Diesel und ruhig mal eine halbe Leistungsklasse höher wühlen darf um ähnlich viel Spaß zu haben (was auch der Grund war warum ich mir einen TDI statt ein 1.6er geholt habe) und da die Preise sich dann wieder angleichen, was man jetzt allerdings nicht vergessen darf ist, das die TSIs von der Sparsamkeit her gute Motoren sind und wirklich viel Spaß machen, da ist nicht ganz der Druck dahinter wie beim Diesel, aber dafür halt länger anhaltend, Nachteil sind halt die Lager vom Turbo beim 140/170PS TSI, der 122er wird Aufgrund seines Baujahrs kaum in die Preisklasse reinfallen, daher wäre meine persönliche Empfehlung der 2.0 TDI mit 140PS oder alternativ ein 140PS TSI (ist bis auf die Software und das Getriebe baugleich mit dem 170PS TSI und die Serienstreuung geht gerne mal richtung 170 Pferdchen) , den 2.0 FSI würde ich direkt ausschließen (1.6FSI sowieso, 1.9 TDI wäre zwar wenigstens sparsam, aber bei den 105PS fehlt einfach der Druck dahinter, kommen kaum vom Fleck un die 2.0TDIs gönnen sich teilweise sogar nen guten Schluck weniger auf Langstrecke), 170PS TSI gibts in der Preisklasse wohl nur als GT mit Magerausstattung, 170PS TDI das gleiche und GTI fällt denke ich mal dank der guten Trinksitten bei der Jahresfahrleistung genauso weg wie der 2.0 FSI

  • da habe ich mich schon informiert und da würde ich sagen das der Diesel bei 17 tkm günstigert ist auf dauer.


    aber, und da liegt der hund begraben.


    diesel hat letztes jahr erstmalig über dem Preis von Super gelegen. wie wird daher die preisentwicklung sein??? momentan haben wir nioch gut 20 Cent/lieter. das wird sich sicherlich aber auch noch ändern. dann sieht es ja schon fast aus, das benziner günstiger sind. zumal sie (noch nicht, aber sicherlich bald) auf gas umzurüsten sind die TSI´s.


    ihr seht, es ist nicht einfach. ich mag nur ebend jetzt keine 15 scheinchen auf den tisch legen und in 2 jahren merken das es die falsche entscheidung war. dann ist es schwer einen diesel wieder zu verkaufen. wenn man wüsste das mit dem dieselpreis bleibt stabil, aber die blöden von der regierung lassen sich schon etwas einfallen. günstiger dieselpreis, dafür noch höhere steuern ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!