Sub im kofferaum, bitte um Rat

  • Es kann keine pflicht sein da bei meim golf vom werk aus nur son flickzeug in der mulde war. Also kein muss. Aber jetzt zu meiner frage zurück. Was sagst du? Frage steht 2 beiträge über mir :D

    liebe Grüße

  • also ich würde das Plug&Sub Basic vom Frank Miketta nehmen hab ich mir auch bestellt dort kannst auch gleich die passende endstufe dazu nehmen. Ist halt ein geschlossenes Gehäuse. was mehr Präzision mit sich bringt.


    wenn du richtig Bums haben willst und kein "wert auf Klang" bzw. Präzision dann nehm ein Bassreflex Gehäuse mit einem passendem Woofer.


    Geh bitte nicht zu ACR oder sowas, außer du kennst einen ACR der wirklich kompetente Leute hat.
    War letzte woche auch bissel Probehören bei ACR und ich hab die komplette Auswahl wo es da gibt im Kofferraum gehabt. und war von keinem wirklich begeistert. aber wie immer Geschmackssache.


    wo liegt den ca. deine Grenze was die Knete anbelangt?

  • Möchte ja gerne selber bauen. Krieg ich dann nich ordentlichen druck hin? Für woofer und endstufe könnte ich maximal 250-300 euro ausgeben maximal. Wie viel hast du insgesamt bezahlt? Für plug&sub basic + endstufe?

    liebe Grüße

  • Kommt immer drauf an was du haben willst... also ich steh mehr auf das klangliche als auf extrem Bass, wo dann der Woofer nicht richtig mit der musik mit kommt, aber wie immer Geschmackssache...


    Mit 300€ kommst nicht hin, was das genau kosten würde mit Endstufe musst beim Frank mal anfragen.


    mein System ist das Plug&Sub mit dem es300.4 von hertz 300€, Endstufe Eton Ec500.4 ~250-300€, Frontsystem Eton RS 161 ~220€
    Dämmung etc. waren nochmal so 250€


    das Plug& Sub überweiß ich nächste Woche.


    Mh du kannst natürlich auch selber bauen für die Reserverad Lösung gibt es diese Subframes, was halt wichtig ist das du das richtige Volumen für den richtigen Woofer berechnest (lässt) aber ich glaub das du da fast teurer kommst wie mit diesem Plug&Sub vom Frank.
    und meiner Meinung solltest aufjedefall dämmen, den Blechgeschäpper ist auch net das wahre. Innen hörst es zwar net so aber außen und sowas ist immer bissl peinlich für mich zumindest.


    ich würde bei sowas eher auf Qualität achten als Billig zu kaufen, klar bekommst das alles auch für 200€ mit endstufe (nicht als Reserveradlösung) aber dann wirst denk ich sicher 2mal kaufen. Spar lieber und kauf dir was gescheites.

  • wo haste denn gedämmt? braucht man im kofferraum dämmen? weil ich bau den sub hinten damit ich an den türen den bass runterdrehen kann um keine geräusche an den türen zu hören. Ich weiss nicht der Plugnsub basic hat ja nur 250 Rms weiss net ob es nicht doch bissi wenig ist und was ist denn alles im Preis enthalten?


    liebe Grüße

    liebe Grüße

  • also ich hab die Türen gedämmt weil ich ja eh am Frontsys dran war, agt, Türverkleidung.
    Kofferraum ist so ne sache wie gesagt ich steh nicht auf das geschäpper, hab Seiten und Unten gedämmt, nummernschild, mal schauen was noch gemacht werden muss wenn das ding drin ist. liegt an dir wenn du nichts gedämmt haben willst dann dämmst du auch nicht.


    das mit den Türen hab ich net ganz verstanden sorry.


    naja die leistung ist ja nicht das ausschlaggebende, wie gesagt kommt drauf an ob du Klang und Präzision haben möchtest oder doch richtig Druck das es dir die Scheiben verbiegt.


    wenn du das für 300€ nimmst dann woofer, subframe und bodenplatte.

  • ne ich will nur das ein sauberer bass bei rauskommt. und das geschepper will ich natürlich auch vorbeugen aber ich glaub da wird nur das Kennzeichen vibrieren höchstens oder?

    Ich dachte an hifonics mono verstärker um die 400 watt rms und an einen subwoofer von hifonics um die 350-450 watt rms.


    Ich meine damit dass ich die Boxen an den türen nur für klang haben will also ohne BASS damit meine Türbleche auch nicht vibrieren und will nur den Bass vom kofferraum mitlaufen haben.

    liebe Grüße

    liebe Grüße

  • naja wenn du so extrem bass teil hast dann wird noch einiges mehr scheppern als das Nummernschild würde ich behaupten...


    bin kein Freund von Hifonics... aber muss jeder selber wissen.


    Türbleche können denke ich auch durch mittel und hochtöne scheppern. es ist ja nicht nur gegen das scheppern der klang wird durch dämmung ja auch beeinflusst.

  • Aber niemand hilft mir hier im forum bei der wahl des subwoofers und der endstufe. Hab iwo im google gesehn dass JL audio gut sein soll und Atomic und vllt noch audio systems.


    Kann mir einer vllt sagen zb dass xy subwoofer in verbindung mit xz endstufe wäre optimal für die reserverad mulde usw..


    RMS sollte um die 300 watt sein


    liebe Grüße

    liebe Grüße

  • also ich hab dieses set von einem ebayhändler sehr günstig genommen
    https://www.ebay.de/itm/120322335378/ (Affiliate-Link)
    der preis ist echt unschlagbar selbst auf der essen motorshow 2009 hät ich die sachen nicht annähernd so günstig bekommen.
    aber ich bin mit dem set und mein ausbau super zufrieden da die endstufe auch eine fernbedienung hat womit man von vorne den bass hoch und runter regeln kann.

  • wooww das ist echt nicht schlecht:D


    hast du 2 kanäle überbrückt und somit 400 watt rms erzeugt?


    liebe Grüße

    liebe Grüße

  • ja bei der hifonics kannst du die anschlüsse brücken und sie somit als mono laufen lassen sprich nur für einen sub

  • ich bin ehrlich noch am überlegen ob ich mit 300 watt rms zufrieden sein werrde...
    im sommer soll man mich schon von weiten hören:P:P:P


    das was ich will ist eig, satte bässe, ohne verzerren oder sooo..

    liebe Grüße

  • ich bin ehrlich noch am überlegen ob ich mit 300 watt rms zufrieden sein werrde...
    im sommer soll man mich schon von weiten hören:P:P:P


    das was ich will ist eig, satte bässe, ohne verzerren oder sooo..


    8| vlt. solltest du erst mal 300 Watt RMS hören bevor du anfängst wie ein pubertärer Jugendlicher über Leistungen zu sprechen die für einen Linienbus ausreichen würden ;)


    RMS * Wurzel aus 2 = Leistungsspitze bei einem sinusförmigen Signal. 300 * 1,41. Das sind über 400 Watt. Das drückt definitiv gut rein.
    Hörs dir mal wo probe an. Wenns dir dann wirklich nicht reicht dann investier noch mehr...und dann hört man dich auch von weitem *seufz* 8|

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hat nichts mit pubertät zutun. Ich hab nen kollegen ser hat 600 watt rms und ich find top. Wollte nur wissen ib der unterschied zu 300 rms so groß ist.


    Lg

    liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!