Ich will mal über meine Erfahrung mit einer freien Werkstatt bei mir in der Nähe berichten.
Ich war letztes Jahr auf der Suche nach Werkstätten, die Unterboden- und Hohlraumkonservierung machen, da mein Auto die letzten 5 Jahre n Saisonfahrzeug war.
Bei mehreren Verträgswerkstätten wurde ich abgewiesen, der Grund: mein Auto sei zu tief für die Hebebühnen
So trieb es mich in die freien Werkstätten, und fand auch eine die ganz ordentlich aussah und auch meinten die bekommen mein Auto auf die Hebebühne. Der Preis stimmte auch, knapp 75€ geht doch eigentlich? Damals hätte ich auch noch meine Unterbodenbeleuchtung drunter, da meinte die, es sei kein Thema, die wird abgeklebt... Dann wurde ein Termin ausgemacht und hab meinen Bock dahin geschafft und am nächsten Abend konnt ich ihn abholen. Der erste "Schock" war, dass mein Bock nicht abgeschlossen schon mehrere Stunden auf dem Hof stand, trotzdem machte ich mich ohne Bedenken auf den Heimweg.
Dann fiel mir heme auf, dass hinten links meine Nabenabdeckung (also die, die nicht auf der Felge ist, sondern dahinter) fehlte. Is ja eigentlich nix großes, aber ich wollte sie wieder haben, also bin ich den nächsten Tag wieder dort hin. Anfangs meinten sie, dass da gar keine drauf war [...]
Dann entschied sich der Werkstattmeister eine bei VW nachzubestellen, also bin ich 2 Tage später wieder hin.
Dort wollte er gleich auf seine einzigst noch freie Hebebühne fahren.
Diese sah ungefähr so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.finanz-duell.de/bilder/fotolia/auto_hebebuehne.jpg]
Wobei rechts und links von den "Schienen" ca 5cm hohe Kanten waren .
Ich meinte natürlich gleich, dass das nicht passt weil meiner zu tief dafür ist.
Aber der Werkstattmeister meinte natürlich alles besser zuwissen und fuhr vorwärts hoch, bis es laut KRRRRCCCHHH gemacht hatte
Ich mich natürlich übelst aufgeregt aber er meinte es ist halb so wild [...] und stellte mein Auto in die Halle und bockte ihn mit einem Wagenheber auf, bzw wollte den Azubi oder Praktikanten das machen lassen.
Den musste ich natürlich erstmal anbrüllen, weil er an der Unterbodenbeleuchtung ansetzen wollte, obwohl ich es schon tausend mal erwähnt hatte
Als wenn nicht schon viel schief gegangen wäre, passte nun die neue Nabenabdeckung nicht, sie war zu groß (das war ne gerade, meine alte war ne leicht gebogene bzw nach außen gerundet).
Und was macht man, wenn die zu groß ist? Als Werkstattmeister nimmt man natürlich ein bisschen Sekundenkleber, mache den hinter die Nabenabdeckung und nimmt zusätzlich einen großen Hammer und PRÜGELT die Nabenabdeckung fest!!!
Und nachdem die Felge wieder drauf ist, schlägt man nochmal drauf damit auch die Felge ein paar Schläge bekommt!!!
Später, beim Abbau der Unterbodenbeleuchtung stellte ich fest, dass der größte Teil davon übersprüht wurde... aber das war ja das kleinste Problem.
Das war das letzte mal, dass ich in eine freie Werkstatt gefahren bin!!!!!