GTI Auspuff an 1,4 TSI

  • Die Antwort ist klar und eindeutig: um den GTI ESD LEGAL fahren zu können, ist eine Eintragung im Wege der Einzelabnahme notwendig.
    Dass das Teil eine originale VW TN hat, nutzt dir wenig. Der ESD ist seitens VW nur für die Verwendung am 2.0 TFSI vorgesehen und hat dementsprechend auch nur für diese Motorvariante eine Freigabe.
    Jeder, der etwas anderes behauptet, hat leider von der Thematik keine Ahnung, sorry...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • so nachdem ich mal nach der teilenummer geschaut habe..hab ich doch nen auspuff von einem Scirocco 3 tsi mit 140 ps....

    Für Rechtschreibfehler und Grammatik haften diverse Bier....und Lehrer^^


    2k15
    bald gehts wieder los:-)

  • 140 PS gibt's im Scirocco nicht.
    Entweder 122, 160 oder 200 PS.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Die Antwort ist klar und eindeutig: um den GTI ESD LEGAL fahren zu können, ist eine Eintragung im Wege der Einzelabnahme notwendig.
    Dass das Teil eine originale VW TN hat, nutzt dir wenig. Der ESD ist seitens VW nur für die Verwendung am 2.0 TFSI vorgesehen und hat dementsprechend auch nur für diese Motorvariante eine Freigabe.
    Jeder, der etwas anderes behauptet, hat leider von der Thematik keine Ahnung, sorry...


    was will der pruefer als abnahme schreiben? ersetzt vw die nummer und dann?


    alles kaese. ein universal schalldaempfer mit e-pruefzeichen darf ich auch ueberall fahren. svhon mit em kumpel golf 3 auf g60 umgebaut. auspuff original golf 3 vr6. der tuev hat nix vom auspuff eingetragen. antwort: sind original vw teile mit typen genehmigung fuer den golf 3.

  • Will kein neues Thema eröffnen deshalb hier mal meine Frage.
    Worin unterscheided sich ein GTI ESD vom GT Sport ESD der Durchmesser das ist klar und die Endrohre aber wie sieht es mit dem Innenleben aus und bekommt man mit entsprechendem MSD (keine attrape) auch ein guten Sound raus?

  • fahr an meinem 122ps tsi den msd mit esd vom gti/edi 30


    der klang reicht.


    mit dem dsg knallt das schoen beim schalten. wie beim gti.


    das zwischenrohr ist eb 60er mit passendem anschluss aufs abgasrohr. der msd hat zum motor 60mm aussendurchmesser. zwischen msd und esd sind es 65mm


    das mit dem eintragen hau dir aus dem kopf. ist bloedsinn. das juckt keine sau. auf dem esd steht en vw audi logo drauf mit einer internen vw nummer. das hat nichts mit der bestellnummer zu tun.


    bilder sollten in meiner fahrzeugvorstellung sein.

  • So ich mische mich hier auch mal ein auch wenn es scho sehr alt ist. Ich habe einen Golf 5 1,4l. Ganz normaler sauger mit 80Ps. Ich habe auch den Esd vom GTI drauf. Fakt ist ich war beim TÜV und bei mir wurde der esd eingetragen. Es wurde sogar eine db Messung gemacht.
    Zum klang kann ich nur soviel sagen, das er bei mir sehr laut ist. Im db Bereich war ich gerade noch im Rahmen. Also meinen hört man sehr. Auch beim Wechsel von Gang 1 in 2 schießt meiner gerne mal.
    Ich musste auch ein Reduzierungstück verwenden, dass dieser drauf passt.


    Ich hoffe es ist somit klar, auch wenn es sich um ein original Teil Handel, dass dieses eingetragen werden muss.

  • So ich mische mich hier auch mal ein auch wenn es scho sehr alt ist. Ich habe einen Golf 5 1,4l. Ganz normaler sauger mit 80Ps. Ich habe auch den Esd vom GTI drauf. Fakt ist ich war beim TÜV und bei mir wurde der esd eingetragen. Es wurde sogar eine db Messung gemacht.
    Zum klang kann ich nur soviel sagen, das er bei mir sehr laut ist. Im db Bereich war ich gerade noch im Rahmen. Also meinen hört man sehr. Auch beim Wechsel von Gang 1 in 2 schießt meiner gerne mal.
    Ich musste auch ein Reduzierungstück verwenden, dass dieser drauf passt.


    Ich hoffe es ist somit klar, auch wenn es sich um ein original Teil Handel, dass dieses eingetragen werden muss.


    und was hat der gute pruefer eingetragen?

  • Einen guten Abend,


    der ESD muss defenitiv über Einzelabnahme
    eingetragen werden. Es exestiert keine Typen
    Genehmigung für diesen Auspuff für die 1.4 l tsi
    oder Saugermaschienen. Wer was anderes behauptet
    soll es mir belegen vll mal bei VW anfragen und sich nach
    der Genehmigung erkundigen Ergebnis wird hier sein gibt
    es nicht.


    Auf der anderen Seite ja es ist nunmal ein original Auspuff
    mit Teilenummer logo usw drauf. Das es auffällt ist möglicherweise
    gering. Aber es bleibt dabei das es einfach nicht
    erlaubt ist.
    Letzt endlich muss jeder selber wissen was er macht.

    Meine Fahrzeughistorie:


    Golf IV 1.4 16v 2010-2011(Unfall mit Totalschaden)
    Golf V 1.4 16v 2012-2013(Großer Parkschaden Verursacher ist geflüchtet ruht in meiner Halle wird wieder aufgebaut.)
    Mazda 626 2.0 i GLX ( geschenkt bekommen nur Mist mit dem Auto verkauft)
    Audi A 4 B5 Avant 1.8 20v( schöner Wagen aber mittlerweile starke Alterserscheinungen geht in den Wohlverdienten Ruhestand)


    Aktuell Golf V GT 1.4 TSI 170 PS


  • dazu müßte man den hersteller von den serien teilen fragen, wie diese geprüft wurden. gibt ha auch universal eds mit abe. die kann ich an jedes auto basteln ohne abnahme.


    gehe davon aus, das so ein schalldämpfer einer bestimmten gesetzeslager unterliegen muss. diese erfüllen serien teile problemlos / müssen sie ja.


    also kocht das thema nicht so heiß wie es ist. schraubt drunter und fahrt.

  • .............zum TÜV :D


    Es ist aber Schlichtweg egal der ESD kann alle möglichen
    Auflagen erfüllen die es gibt ohne Prüfung bzw Genehmigung Gutachten what ever bleibt es illegal diesen zu fahren.

    Meine Fahrzeughistorie:


    Golf IV 1.4 16v 2010-2011(Unfall mit Totalschaden)
    Golf V 1.4 16v 2012-2013(Großer Parkschaden Verursacher ist geflüchtet ruht in meiner Halle wird wieder aufgebaut.)
    Mazda 626 2.0 i GLX ( geschenkt bekommen nur Mist mit dem Auto verkauft)
    Audi A 4 B5 Avant 1.8 20v( schöner Wagen aber mittlerweile starke Alterserscheinungen geht in den Wohlverdienten Ruhestand)


    Aktuell Golf V GT 1.4 TSI 170 PS

  • Ich denke das spätestens beim Tüv, wenn der Motor angelassen wird, der Prüfer aufgrund der Lautstärke bestimmt etwas verdutzt gucken wird.
    Dies wird ihm dann die Anregung verabreichen ein kleines Telefonat mit Vw abzuhalten:
    "Endschalldämpfer?... nur 2.0 Tfsi?....Ok!"
    Wenn du also einen Prüfer erwischt hast der seinen Job sehr ernst nimmt (wie die meisten da) wird er dir den Tüv nicht geben weil es ja auch nicht eingetragen ist... oder seh ich da was falsch?
    Klar wenn dich die Polizei aufhält und du zeigst ihnen da guck Vw Teil und so, werden vor allem die jungen sagen ok gute Fahrt und Tschüss!
    Die können dir jedoch sagen du sollst beim Tüv vorfahren und Zack... selbes Problem

    Wer langsam fährt wird länger gesehen


  • Naja, wenn dieser an nem Sauger angenommen wird, dann klappt das mit Sicherheit auch an nen Turbo Motor, da dieser ja wesentlich leiser ist.


    [Golf 5] Welcher ESD


    Irgendwo in dem Link ist noch nen Link mit der Eintragung, falls es irgendjemand noch probieren will.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • wie wil

    Ich denke das spätestens beim Tüv, wenn der Motor angelassen wird, der Prüfer aufgrund der Lautstärke bestimmt etwas verdutzt gucken wird.
    Dies wird ihm dann die Anregung verabreichen ein kleines Telefonat mit Vw abzuhalten:
    "Endschalldämpfer?... nur 2.0 Tfsi?....Ok!"
    Wenn du also einen Prüfer erwischt hast der seinen Job sehr ernst nimmt (wie die meisten da) wird er dir den Tüv nicht geben weil es ja auch nicht eingetragen ist... oder seh ich da was falsch?
    Klar wenn dich die Polizei aufhält und du zeigst ihnen da guck Vw Teil und so, werden vor allem die jungen sagen ok gute Fahrt und Tschüss!
    Die können dir jedoch sagen du sollst beim Tüv vorfahren und Zack... selbes Problem


    wie will der tuev feststellen ob genau der esd z.b. nur an diesen motor gehoert. um es genau zu wissen. muesste vw unterlagen raus geben welcher esd msd etc. mit welcher ggf. vorhandenen kennung wie geprueft wurde. ist der auspuff auf den abe des auto bezoge? auf die schluessel nummer? ist der auspuff auf den typ 1k geprueft?


    erstmal da schlau machen.

  • Ok dann will ich mal fragen ob es denn jemanden gibt der da schon Probleme beim Tüv hatte, der wird dann schon Klarheit schaffen.
    Ich denke das dass korrekt alles irgendwo fest geschrieben steht das dieser Esd nur auf den Tfsi gehört und ich denke das der Tüv Möglichkeiten haben muss auf das irgendwie zuzugreifen.
    Ich will mir den Pott auch dran machen hab aber Anfang nächstes Jahr Tüv und eben leider Bedenken.

    Wer langsam fährt wird länger gesehen


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!