GTI Auspuff an 1,4 TSI

  • Der Tüv ist ja nicht blöd oder auf den Kopf gefallen.
    Der verfügt über deutlich mehr Fachwissen als du und ich.
    Ich hatte das selbe Problem schon an meinem alten Audi A4 der TÜV Prüfer meinte
    das ich keinen Original Auspuff dran habe der für mein Auto zugelassen ist.
    Ich stand mit unter dem Auto und hab gemeint warum ist doch eindeutig ein
    Original Auspuff Audi Zeichen und so.
    Der Prüfer hat dann einfach die Teilenummer sich aufgeschrieben hat gemeint
    das sei gar kein Thema das rauszufinden entweder Google da findet er zu 99%
    schon was er will und wenn es da noch ungereimtheiten gibt ruft er einfach
    bei Audi an und fragt nach.
    Bei mir z.B. war es ein Auspuff für den 2,4 120 KW und nicht für den 1,8 90 KW Saugermotor.
    Bekam daher auch keine Plakette und musste zur Nachuntersuchung.


    Der TÜV weiß sich schon zu helfen vorrausgesetzt er will.
    Der Herr Streifenpolizist hat höchstwarscheinlich bei einer Verkehrskontrolle
    nicht die selbe Fachliche Kompetenz oder Möglichkeiten dies herauszufinden wobei ich
    im Freundeskreis ein paar Polizisten habe wir haben uns darüber mal unterhalten
    am Ende meinte jeder: Zur Not wenn wir Zweifel haben schicken wir das Auto einfach
    zum TÜV.


    Wie ich vorher schon sagte es mag alles passen, gut klingen, einfach einzubauen sein und sogar
    ein orig. Teil aber halt nicht für diesen Motor.
    Ob man es nun eintragen lässt oder nicht ist wiederum jedem selbst überlassen.

    Meine Fahrzeughistorie:


    Golf IV 1.4 16v 2010-2011(Unfall mit Totalschaden)
    Golf V 1.4 16v 2012-2013(Großer Parkschaden Verursacher ist geflüchtet ruht in meiner Halle wird wieder aufgebaut.)
    Mazda 626 2.0 i GLX ( geschenkt bekommen nur Mist mit dem Auto verkauft)
    Audi A 4 B5 Avant 1.8 20v( schöner Wagen aber mittlerweile starke Alterserscheinungen geht in den Wohlverdienten Ruhestand)


    Aktuell Golf V GT 1.4 TSI 170 PS

  • Was unterscheidet den ESD vom GT-Sport vom GTI ESD nur die Endrohre und der Durchmesser des Verbindungsrohr? Dann müssten doch eigentlich beide gleich klingen? ?( ?( ?( ?( ?(

  • Rohrdurchmesser und auch die endrohre sind gerade mit entscheidend für Klang & Lautstärke.
    Zu dem kann der innere Aufbau auch unterschiedlich sein bei den beiden das weiß ich nicht genau.



    Gesendet von unterwegs

  • Ja das dachte ich mir denke das innen was komplett anders sein muss nur der Durchmesser und die Endrohre können nicht so viel ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!