Welches Motoröl für den 1,4 TSI ohne Longlife?

  • Ist denn wer von hier, im Sommer wieder beim Oettinger-Fest in Frankfurt.
    Da hätte man genügend Zeit, und auch Autos dabei, das ganze bei nem Drink ausführlich zu beschwatzen :)

    [customized] - NWT powered

  • Hallo Community,


    ich gebe da NX- 01 voll recht. Kein Autohersteller der auf sich was hält, wird irgendwas ins Auto kippen, was nicht getestet wurde. Ich weiß nicht, sagen wir mal pro Jahr 5 Millionen verkaufte Autos. Sollte da Sch.... gebaut wurden sein, sind die nach der Rückholaktion, Pleite. :(


    Also nicht soviel gedanken machen, sondern fahren, fahren................... und geniessen. :thumbup:


    Hat mich gefreut und schönen Tag noch. :thumbup:

    TSI Golf 5 90 KW 122 PS Sportline

  • Die testen schon ;)
    Aber fahren nicht wie viele Autofahrer.


    Wenn die neue Fahrzeuge testen, fahren die so schnell es geht ihre 100000 Meilen runter. Teils mit 2er Besatzung on Board.
    Was heisst das?
    Die Kiste ist immer durchgeglüht, Ein Ölwechsel meist nach 2 oder 3 Monaten fällig, weil die da ihre 30000km schon haben.
    Der Wagen bekommt nie die Chance in widrigen Bedingungen getestet zu werden. Die von mir beschriebenen Defekte sind ZEITABHÄNGIG, und nicht zu simulieren in kurzer Zeit.


    Würden die Hersteller so testen wie ein Auto gefahren wird, wäre die Entwicklungszeit gut 3x so lang. Das kann sich keiner leisten.Lieber verschweigt man Probleme, zahlt wenigen lästigen Fahrern Entschädigung und verarscht den Rest der Kunden in dem man nicht zahlt.
    Gängige Praxis.

    [customized] - NWT powered

  • Ist denn wer von hier, im Sommer wieder beim Oettinger-Fest in Frankfurt.
    Da hätte man genügend Zeit, und auch Autos dabei, das ganze bei nem Drink ausführlich zu beschwatzen :)



    Der Termin steht seit gestern


    https://www.meingolf.de/108261…010-am-17-april-2010.html

    [customized] - NWT powered

  • hey, ich bräuchte mal nen Ratschalg. Bei mir läuft seit Januar 2009 ein 1.4 TSI 170PS im Golf. Habe damals Liqui Moly Longlife III 5W30 reingekippt. Musste nach nen paar Wochen nochmal nachfüllen, da der Motor vorher 100% trocken war. Öl ist also jetzt 1,5 Jahre und 19.000km drin. Fahrten waren 70% Autobahn (150km am Stück des öfteren mal 10min auf VMAX) und Rest Kurzstrecke <20km und oft hin und her rangieren auf dem Hof.
    Jetzt bin ich letzte Woche gerade von der Autobahn runter, blinkt mich meine Öllampe an, Ölstand niedrig, ANHALTEN!
    Habe ich wagen ausgemacht (bin diesmal nur 120km/h gefahren, war schon nachts) 5 min gewartet, Ölstand gemessen. SCHRECK! Nichtmal die Perle am Ölmessstab war noch feucht. Stab ging sauber rein, 10 sek drin, wieder raus, immernoch sauber.
    Habe ich mir schnell an der Tankstelle Castrol 5W30 longlife III geholt und es ging auch nen 3/4 liter rein, jetzt ist der Ölstand wieder in der mitte von der Messskala.


    Garantie habe ich, außer auf Durchrostung ;), auf nichts mehr an meinem Wagen, wäre ich da gut beraten, eine komplette Motorspülung zu machen (gibts da ne Mittelempfehlung ? wie lange im stand laufen lassen?) und dann dieses M1 5W50 reinzukippen ? (ist das auch von Mobil? finds bei eBay nicht)
    Mein 5W30 war nach der Autobahnfahrt immer fast so flüssig wie Wasser...


    Besten Dank vorab :thumbup:

  • Lese ich das richtig, dass Du 19000km den Ölstand nicht kontrolliert hast?
    Wenn Dir Dein Motor lieb ist bitte wenigstens bei jedem 2. bis 3. tanken kontrollieren...


    Motorölspülung macht m.M. nach nur dann Sinn wenn Ölschlamm vorhanden ist.
    Wenn dann genau nach Anleitung auf der Dose anwenden.
    Ansonsten Motor warm fahren, altes Öl raus, neues Öl rein (immer mit neuem Filter) und fertig.

  • Kann Dir die Motorspülung von Liqui Moly nur empfehlen, ich war selber erstaunt was alles aus der Ölwanne kam. Soviel ich weiss sollte das Fahrzeug dabei 10 Minuten im Stand (Leerlauf) laufen, ohne Gas zu geben. Danach machste dann den ganz normalen Ölwechsel.
    Das 5W-50 bekommste z.B. von HIER
    Hatte mein Mobil damals auch dort bestellt und konnte nicht meckern. Schneller Versand, super verpackt und original verschlossen.

  • Auch hier macht die Spülung Sinn. Da ja kaum Öl vorhanden war, backt in Folge der Hitze das wenige Öl an gewissen Punkten an. Sowas würde ich versuchen durch die Spülung rauszubekommen.

    [customized] - NWT powered

  • @ michaelMUC ich hatte das letzte mal im Frühjahr geguckt, da war es ein wenig unter der hälfte, ansonsten habe ich doch die Ölstandswarnung, die iegentlich meiner Meinung nach etas früher angehen sollte bzw. "Ölstand kontrollieren" und "Ölstand zu niedrig" ...faule VW Ingeniuere :S


    na gut, Ölwechsel & Spülung habe ich schon paar mal gemacht, wollte nur wissen ob es ein "ganz besonderes" Mittel gibt (Das Öl hier ist ja auch von grundauf was anderes als das was ich hier jetzt drin hatte und dachte es sei gut).


    Werde dann auch jeden Fall die Spülung mit machen.

  • hallo ich kann auch bisschen was zu schreiben,


    mein gt wurde auch nur kurzstrecke gefahren mit ll-intervall, vorhin hab ich auf 0w-40 mobil 1 new life gewechselt,


    habe erst das auto warm gefahren und dann von liqi moly die motorspülung zugegeben, 10 min im stand laufen lassen und öl raus, ölfilter auch gewechselt...dann habe ich 5w-40 sae leichtlauföl vom praktiker augefüllt und einen neuen filter genommen und wieder 10min laufen gelassen im stand, danach wieder raus (das öl war richtig bräunlich und nicht mehr so tief schwarz) neuen filter rein und das mobil 1 eingefüllt...er läuft jetzt ganz ruhig finde ich und ist richtig leise im stand :thumbup:

  • ich habe seit dem wechsl von 5w30 auf 5w40 das er kalt irgendwie anders klingt. also direkt nach dem starten. aber warm lauft er ruhig und die hochdukpumpe ist leiser.


    einer die efahrung mit dem kaltstart gemacht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!