Welches Motoröl für den 1,4 TSI ohne Longlife?

  • Zitat

    Bei 10300 wurde das LongLife rein gemacht, und momentan
    hab ich 21000 auf der Uhr


    Wenn ich das recht verstehe, hattest Du am 3.6.09 10300km auf der Uhr?
    Und da kam das Öl rein?
    Persönlich, wäre es mein Wagen, würde ich bei 25000km oder im März nach der Wintersaison umstellen. Was zuerst kommt.
    Wobei ich eher zum März tendiere, halt wenn der Frühling da ist.

    [customized] - NWT powered

  • ja hast recht, da hatte ich ihn gekauft. Da wurde dann auch öl wechsel gemacht.
    Muss ich dann was umcodieren, wenn ich nicht mehr LongLife rein tu ?

  • Nichts zu danken ;)


    EDIT:
    Der Händler kann das umprogrammieren auf Festintervall. Oder jemand der dieses VAG bzw. VCDS hat

    [customized] - NWT powered

  • Aha,und nach der Garantiezeit kann man dann anderes Öl nehmen,also in unserem Fall auch das 5W-40 von Motul?glaub das heisst XMax oder so...Hauptsache es ist für Motoren mit DPF geeignet...

  • Ja, es sei denn Du verlängerst die Garantie mit einer Anschlußversicherung, oder beantragst irgendwann mal wegen irgendwas Kulanz.
    Auf der anderen Seite kenn ich keinen Fall wo die das Öl analysieren liessen.

    [customized] - NWT powered

  • Kenne einige, die in ihrem GTI oder R32 10W60 fahren, ist ja schon fast Rennsportöl mit der Viskosität ^^
    Was ist davon zu halten? Bringt das irgwendwelche Vorteile? Sonst würde es ja niemand fahren, oder? ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Um Gottes Willen :(


    10W60 im VR6 ;(
    Das ist nicht so der Hit.


    PS: Heute hatten wir einen Golf GT 1.4TSI 170PS BLG EZ.10/2006 ca. 65000 km im Forum mit kapitalem Motorschaden, dank Kettenriß
    Die Werkstatt und VW wiegeln ab. Nix bekannt, Einzelfall, blabla, bla
    Natürlich ist Garantie gerade 2 Monate rum.
    Schaden geschätzt 2800.- Euro



    Edit:
    In meinem Kettenthread in der R32 Sektion stellte ich gerade ein Update des Berichtes rein.
    Die Anzahl der Forumsschäden. Von Frühjahr 2008 bis jetzt.



    Aktuelle Updates:


    27.01.2010 ___ Rev.: 1.0.1 ___ Schäden [Download]


    Eventuell lassen einem diese Daten doch etwas die Gedanken öffnen für diese Thematik.

    [customized] - NWT powered

  • Also auch kein 10W60 im 1,4 TSi?
    Welches Öl würdes du (Paramedic_LU) mir denn empfehlen? Du scheints ja echt Ahnung davon zu haben...
    Danke schonmal für deine Hilfe =)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator



  • Mit dem Mobil 1 0w40 machst Du nichts verkehrt.
    Derzeit. Denn die anderen Öle holen alle auf. Auch preislich. Dann wird das Mobil wegen Mehrpreis wieder unattraktiv.
    Das 5W-50 ist ein Tick besser, hat aber keine Freigabe von VW.


    Nimm das Mobil 1 ow40 , Shell Helix ULTRA (nicht Ultec) 0w40 oder Aral Super Tronic 0w40
    Die würd ich derzeit meine Top 3 nennen

    [customized] - NWT powered

  • das hat er schon ein paar mal geschrieben.


    Das 0W-40 von Mobil!

  • Kenne einige, die in ihrem GTI oder R32 10W60 fahren, ist ja schon fast Rennsportöl mit der Viskosität ^^
    Was ist davon zu halten? Bringt das irgwendwelche Vorteile? Sonst würde es ja niemand fahren, oder? ;)



    Ich zitiere Chris1985 der sehr gute Kenntnisse hat


    [customized] - NWT powered

  • Sorry Jungs, hab's überlesen :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • schade das ich das 0W-40 nicht bei Pumpe-Düse nehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!