Am 03.06.09
Welches Motoröl für den 1,4 TSI ohne Longlife?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Zitat
Bei 10300 wurde das LongLife rein gemacht, und momentan
hab ich 21000 auf der UhrWenn ich das recht verstehe, hattest Du am 3.6.09 10300km auf der Uhr?
Und da kam das Öl rein?
Persönlich, wäre es mein Wagen, würde ich bei 25000km oder im März nach der Wintersaison umstellen. Was zuerst kommt.
Wobei ich eher zum März tendiere, halt wenn der Frühling da ist. -
ja hast recht, da hatte ich ihn gekauft. Da wurde dann auch öl wechsel gemacht.
Muss ich dann was umcodieren, wenn ich nicht mehr LongLife rein tu ? -
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Nichts zu danken
EDIT:
Der Händler kann das umprogrammieren auf Festintervall. Oder jemand der dieses VAG bzw. VCDS hat -
Alles klar, merci
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Aha,und nach der Garantiezeit kann man dann anderes Öl nehmen,also in unserem Fall auch das 5W-40 von Motul?glaub das heisst XMax oder so...Hauptsache es ist für Motoren mit DPF geeignet...
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Ja, es sei denn Du verlängerst die Garantie mit einer Anschlußversicherung, oder beantragst irgendwann mal wegen irgendwas Kulanz.
Auf der anderen Seite kenn ich keinen Fall wo die das Öl analysieren liessen. -
Kenne einige, die in ihrem GTI oder R32 10W60 fahren, ist ja schon fast Rennsportöl mit der Viskosität
Was ist davon zu halten? Bringt das irgwendwelche Vorteile? Sonst würde es ja niemand fahren, oder? -
Um Gottes Willen
10W60 im VR6
Das ist nicht so der Hit.PS: Heute hatten wir einen Golf GT 1.4TSI 170PS BLG EZ.10/2006 ca. 65000 km im Forum mit kapitalem Motorschaden, dank Kettenriß
Die Werkstatt und VW wiegeln ab. Nix bekannt, Einzelfall, blabla, bla
Natürlich ist Garantie gerade 2 Monate rum.
Schaden geschätzt 2800.- EuroEdit:
In meinem Kettenthread in der R32 Sektion stellte ich gerade ein Update des Berichtes rein.
Die Anzahl der Forumsschäden. Von Frühjahr 2008 bis jetzt.Aktuelle Updates:
27.01.2010 ___ Rev.: 1.0.1 ___ Schäden [Download]
Eventuell lassen einem diese Daten doch etwas die Gedanken öffnen für diese Thematik.
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Also auch kein 10W60 im 1,4 TSi?
Welches Öl würdes du (Paramedic_LU) mir denn empfehlen? Du scheints ja echt Ahnung davon zu haben...
Danke schonmal für deine Hilfe =) -
Bin gerade dabei die Hitliste für den 3.2 zu vervollständigen. Leider rückt Motul mit wichtigen Werten nicht raus, die Mobil zum Beispiel angibt.
Aber nur so kann man einen ziemlich repräsentativen Vergleich machen.Hier die bisherige Liste. Alles gute Öle
1.) Mobil1 5w-50 Newlife (oder das frühere Supersyn)
2.) Mobil1 0w-40 Newlife (oder das frühere Supersyn)
3.) Meguin megol Super Leichtlauf vollsynthetisch 5w-40
4.) Meguin megol Super Leichtlauf Driver 0w-40 (4894)
5.) Shell Helix Ultra 0w-40
6.) Aral Super Tronic 0W-40
7.) Addinol Ultra Light MV 046; 0w-40
8.) Addinol Super visco MV 0556; 5w-40
9.) AVIA AVIASYNTH LS 0w-40EDIT:
Hinweis, dies ist nur eine Liste von Ölen die beste Eigenschaften besitzen, VOR GEBRAUCH ist allerdings zu überprüfen ob sie auch laut Norm zugelassen sind für den gefahrenen Motortyp. Wie schon geschrieben macht VW die Norm an der Viskoklasse fest. Dies ist zu beachten sollte man noch Garantie haben und die nicht gefährden. Das Öl ist aber keineswegs schlecht deswegenMit dem Mobil 1 0w40 machst Du nichts verkehrt.
Derzeit. Denn die anderen Öle holen alle auf. Auch preislich. Dann wird das Mobil wegen Mehrpreis wieder unattraktiv.
Das 5W-50 ist ein Tick besser, hat aber keine Freigabe von VW.Nimm das Mobil 1 ow40 , Shell Helix ULTRA (nicht Ultec) 0w40 oder Aral Super Tronic 0w40
Die würd ich derzeit meine Top 3 nennen -
das hat er schon ein paar mal geschrieben.
Das 0W-40 von Mobil!
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Kenne einige, die in ihrem GTI oder R32 10W60 fahren, ist ja schon fast Rennsportöl mit der Viskosität
Was ist davon zu halten? Bringt das irgwendwelche Vorteile? Sonst würde es ja niemand fahren, oder?Ich zitiere Chris1985 der sehr gute Kenntnisse hat
ZitatVielleicht noch ein paar Worte zu Alternativen zum LL Öl.
Mein, mit Abstand, größter Favorit ist das Mobil1 0w-40. Das ist wohl im Moment das Beste was man seinem Motor geben kann. Das 5w-50 M1 wäre zwar noch stabiler, hat aber keine Freigabe und ist damit Gift für die Garantie.
Ein ebenfalls noch sehr gutes Öl wäre das Meguin super Leichtlauf 5W-40
http://internetprodukte.de/meguin/2081009-PI.pdf
und hier noch das Datenblatt vom M1
http://www.mobil.com/USA-Engli…xenpvlmomobil_1_0w-40.pdfWovon ich aber abraten würde ist ein 10w-60 in den Motor zu schütten. Das Öl ist meiner Meinung nach nicht für den Alltagsbetrieb geeignet. (ich beziehe mich hier immer auf das Castrol Öl. ob es noch andere 10w-60 gibt weiss ich so gar nicht, für die dürfte dann aber dasselbe zutreffen )
Die Qualität der
Bestandteile reicht an die des M1 bei weitem nicht ran.
Was habe ich davon wenn ein Öl einen super hohen HTHS Wert hat, wenn die Additive schnell nachlassen und ich am Ende des Intervalls nichts mehr davon habe. Die TBN ist zwar nicht so niedrig wie bei den neuen LL Ölen, aber mit 8,1 auch nicht überragend hoch.
Außerdem dauert es bei einem Kaltstart mit dem 10w Öl schon wesentlich länger bis auch die letzte Stelle im Motor mit Öl versorgt ist.
Zum 10w-60 hatte ich irgendwo noch nähere Infos. Sobald ich das wiedergefunden habe reiche ich das nach.Datenblatt:
http://www.castrol.com/liveass…WS_Motorsport_06_08_d.pdf -
Sorry Jungs, hab's überlesen
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schade das ich das 0W-40 nicht bei Pumpe-Düse nehmen kann.
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