Welches Motoröl für den 1,4 TSI ohne Longlife?

  • Jo das weiss ich,bei VW schütten die aber auch LL3 in Fahrzeugen ohne Partikelfilter.Das LL2 haben die gar nicht mehr.
    Wir haben z.B. von Motul ein 5W-40 das auch die Freigabe hat für Motoren mit Partikelfilter.Aber 50700 hat es nicht.Wieso ist es bei Peugeot/Mercedes/BMW zugelassen aber bei VW/Audi nicht?

  • Ich finds schon ziemlich unverantwortlich was für eine Panik zum angeblichen "Longlife Müll" hier verbreitet wird.


    Glaubt ihr wirklich, dass demnächst, sagen wir mal die nächsten 5 Jahre, tausende 1.4 TSI mit Motorschaden verenden weil sie auf Longlife fahren? Bißchen paranoid das ganze. 8|


    Reden wir in 2 Jahren an gleicher Stelle weiter ;)
    Beim 3.2 dauerte es auch gute 3-4 Jahre.
    Eine Gruppe wird dann jammern, das sind die, die LL fuhren mit überwiegend Kurzstrecke.
    Eine Gruppe bedankt sich, im www gelesen zu haben.


    Ich erlaube mir daher kurz zu verlinken.


    Schaut Euch die Bilder an, und lest was zur Betriebsweise. Und das ist ein MPI Motor. Welche das noch besser wegstecken wie die FSI, insbesondere mit Aufladung.


    Motorschaden


    Mehr wie auf die Thematik hinweisen kann ich nicht. Es ist jeder selbst verantwortlich wie er sein Fahrzeug betreibt.

    [customized] - NWT powered

  • Jo das weiss ich,bei VW schütten die aber auch LL3 in Fahrzeugen ohne Partikelfilter.Das LL2 haben die gar nicht mehr.
    Wir haben z.B. von Motul ein 5W-40 das auch die Freigabe hat für Motoren mit Partikelfilter.Aber 50700 hat es nicht.Wieso ist es bei Peugeot/Mercedes/BMW zugelassen aber bei VW/Audi nicht?


    VW/AUDI legt bei der Norm leider mehr Wert auf die Viskositätsklasse, als auf die Parameter auf die es eigentlich ankommt.
    Mercedes Benz zumindest macht das so, und hängt nicht an den Visko-Klassen herum.

    [customized] - NWT powered

  • @ Parademic


    man darf nur das Thema mit dem LL nicht veralgemeinern.
    Ich selber habe jetzt über 140' und nur LL drin.

  • Ich sage mal so wenn der Longlife Service so schädlich wäre hätte VW wohl eine sehr großes Problem, solange wie er schon angeboten und genutzt wird


    Hätte VW KEIN Problem mit Longlife, würde VW keine TPI im TPI-System zum Motortyp CAXx niederschreiben, wo die Folgen von Verkokungen aufgelistet sind, mit Bildern dokumentiert, und Maßnahmen zur Abhilfe für die Werkstätten niedergeschrieben werden.


    Ich meld mich hiermit still, ist alles gesagt worden. Die Fragen des TE sind beantwortet. Der Rest ist wie überall. Ist gibt 2 Meinungen, und jeder muss seinen Standpunkt für sich festlegen :)

    [customized] - NWT powered

  • @ Parademic


    man darf nur das Thema mit dem LL nicht veralgemeinern.
    Ich selber habe jetzt über 140' und nur LL drin.


    Deinem Avatar nach entnehme ich dass Du einen TDI hast. Das sind ganz andere Begebenheiten zu den FSI/TFSI.
    Korrigier mich wenn Du kein TDI hast.
    Und wie schon öfters angeführt, gehören gewisse Umstände dazu. Kurzstrecke, Kaltstart, treten wenn nicht betriebswarm, LL-Intervall, LL-Öl etc.

    [customized] - NWT powered

  • jo. hab nen 1.9 TDI.
    Dann verstehe ich es. Es kam nur so rüber als ob es veralgemeinert wurde, deswegen kam ich auch ins grübeln :)

  • Nein ;)


    also noch mal:


    Longlifeintervalle ( 30000km / 2 Jahre was zuerst kommt) mit Gebrauch von Longlifeöl, im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb mit hohen Anteilen von Kaltstarts. Besonders Gefährdet aufgrund motortechnischer Gegebenheiten sind kleinvolumige Motoren mit FSI /TSI Technologie und Aufladung. Sowie Leichtmetallmotoren. Erste Generation der Downsizing-Motoren. Mittlerweile werden GG-Blöcke verbaut.
    Nicht förderlich ist das geringe Ölvolumen, sowie die größeren freien Flächen der Motorwände die nach dem Abstellen ein rasches Abkühlen ermöglichen, und während der Fahrt vom kalten Fahrtwind angeströmt werden. Dies förder überproportional die Blowbybildung und Eintrag ins Öl durch Kondensation

    [customized] - NWT powered

  • Hab grad bei mir nachgeschaut und gesehen dass ich auch den Longlife müll drin hab, meine Frage
    soll ich das Öl jetzt oder später wechseln ? Bei 10300 wurde das LongLife rein gemacht, und momentan
    hab ich 21000 auf der Uhr


    Wenn Du umsteigen möchtest, halte Dich an folgende Regel.
    Die Verweildauer im Motor ist kritischer zu betrachten als die Laufleistung.

    [customized] - NWT powered

  • Zitat

    Die Verweildauer im Motor ist kritischer zu betrachten als die Laufleistung.


    wie meinst du das ?

  • Ganz einfach. Wenn das schon 8 oder 9 Monate drin ist , du aber nur sagen wir 6000km gefahren bist, würde man im Festintervall sagen: 15000km oder 12 Monate was zuerst kommt.
    Da aber 6000km ein Zeichen für Wenigfahrer ist und man durch das Profil, wenn du noch viel Kurzstrecke hast, viel Wasser, Sprit und Blowby im Öl hat, so ist es besser etwas früher zu wechseln.

    [customized] - NWT powered

  • Paramedic


    was hältst du eigentlich von Motul?Hast du davon Datenblätter etc?


    Wir haben jahrelang(über 10 Jahre) DBV-Öl verwendet,das ist ein billigeres Öl und ein Aussendienstmitarbeiter von Motul meinte das Öl ist Schrott.Es gibt Datenblätter und Belege etc dafür dass es früh zu Verschlammung und Ölkohle usw führt.Ehrlich gesagt muss ich aber dazu sagen dass wir von unseren Stammkunden noch keinen mit Motorschaden hatten wo der Grund für den Schaden das Öl war!Auch in unseren eigenen Autos wurde das seit Jahren verwendet und gab keine Probleme!Haben dann aber wegen anderen Gründen auf Motul umstellen müssen.

  • Motul ist ein sehr gutes Öl.
    Bin gerade dabei die Hitliste für den 3.2 zu vervollständigen. Leider rückt Motul mit wichtigen Werten nicht raus, die Mobil zum Beispiel angibt.
    Aber nur so kann man einen ziemlich repräsentativen Vergleich machen.


    Hier die bisherige Liste. Alles gute Öle
    1.) Mobil1 5w-50 Newlife (oder das frühere Supersyn)
    2.) Mobil1 0w-40 Newlife (oder das frühere Supersyn)
    3.) Meguin megol Super Leichtlauf vollsynthetisch 5w-40
    4.) Meguin megol Super Leichtlauf Driver 0w-40 (4894)
    5.) Shell Helix Ultra 0w-40
    6.) Aral Super Tronic 0W-40
    7.) Addinol Ultra Light MV 046; 0w-40
    8.) Addinol Super visco MV 0556; 5w-40
    9.) AVIA AVIASYNTH LS 0w-40



    EDIT:
    Hinweis, dies ist nur eine Liste von Ölen die beste Eigenschaften besitzen, VOR GEBRAUCH ist allerdings zu überprüfen ob sie auch laut Norm zugelassen sind für den gefahrenen Motortyp. Wie schon geschrieben macht VW die Norm an der Viskoklasse fest. Dies ist zu beachten sollte man noch Garantie haben und die nicht gefährden. Das Öl ist aber keineswegs schlecht deswegen

    [customized] - NWT powered

  • Also ich fahr meisten 15 km am stk. und dann wieder nach der arbeit home.
    Nicht viel langstrecken. Wann denkst, wann ich wechseln soll ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!