Welche Probleme gibt es mit 1,4 TSI Bj 05/06



  • Richtig erkannt ;)
    Ich forsche ja nun mehr schon fast über 2 Jahre in dem Gebiet, vornehmlich bei den VR6 Motoren. Doch die 1.4 TSI sind hier noch anfälliger.
    Ich will auch nicht immer alles schreiben, das langweilt ja die Leser, aber schau in den R32 Bereich, da gibts nen Thread von mir zur Steuerkettenlängung.
    Wichtig bei den TSI ist WEG vom Longlife. Alle 15000km oder 1 Jahr Ölwechsel mit gutem Öl ( bsp.: Mobil1 0w40 NewLife) und Umstellung auf Festintervall.
    Beim Gebrauch von Longlifeintervall mit öfteren Kurzstrecken bildet sich durch Wasser-, Spriteintrag ins Öl und Blowbybildung eine gefährliche Suppe in der Ölwanne. Ist die TBN des Öles verbraucht, fällt der in Schwebe gehaltene Ruß aus und bildet langsam ÖLkohle. Diese schleift alles kaputt. Ölpumpe, Spanner, Laufschienen, Ketten. Das Ölrohr von und zu Turbo setzt sich zu, die Teile im Turbo werden abgeschliffen und zerbröseln. Zum kleinen 1.4 , dem CAXx gibt es jetzt einen Eintrag im TPI System, wegen der Probleme. Wie ich das Thema kenne folgen demnächst weitere MKB im TPL System.


    Also werf den Longlife-Mist raus, und Du hast Freude am Motor

    [customized] - NWT powered

  • Ich glaube, dann dürfte man nie einen gebrauchten 1.4 TSI kaufen. Wer kennt denn als normaler Fahrzeughalter von diesen Problemen solange er selbst keins hat? Ich hab auch erst diesen Monat hier im Forum davon gelesen.


    Allerdings halte die Anzahl der Schäden im Verhältnis zu den Verkaufszahlen nicht für zu hoch und werde daher auch meinen Wagen nicht auf Festintervall umstellen lassen. Ich bin jetzt in 2 Jahren 15 tkm gefahren und mußte dann zum Service. Ich mach doch nicht alle 7,5 tkm nen Ölwechsel nur weil ein Jahr rum is. 15 tkm bzw. 2 Jahre sollte der Motor schon vertragen, und ich bin mir auch sicher dass er das wird.


    Jo, ich würd mir derzeit keinen Gebrauchten VW oder Audi neueren Baujahres kaufen, wo ich nicht weiß wie das Öl gewechselt worden ist. Das Problem tritt ja leider nicht sofort auf, sondern erst Jahre später...


    Und dann kostet das ganze richtig Geld ;)


    Häufige Kaltstarts und Kurzstrecken sind in Verbindung mit Longlife früher oder später der Tod der Kette...


    Schau dir mal die Fotos von den Motoren an die einen Kettenschaden hatten. So viele Ablagerungen wie da drin sind ist schon unfassbar...


    Ein Bekannter hat einen A4 TDI mit bereits um die 170.000km, der wechselt alle 7.500km das Öl, der Motor sieht innen aus wie neu ;)


    Die 50€/Jahr für 5 Liter Öl sollte man schon investieren, das wird glaub ich keinen Autofahrer in den finanziellen Ruin stürzen. Anders siehts dann aus, wenn die Kette übern Jordan ist, dann ist das Geschrei wieder groß :whistling:

  • Ich hab das Serviceheft jetzt gerade nicht vor mir und ich will auch kein neues Thema dafür aufmachen, aber soll ich beim nächsten Ölwechsel erst umsteigen oder sollte ich jetzt einen Ölwechsel machen und neues Öl einfüllen?
    Meiner ist EZ 06/08, ich hab ihn Anfang des Jahres gekauft(1,4TSI;140PS) mit 35000km und der ersten Inspektion(Ölwechsel) hinter sich.

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • Auf jeden Fall auf festes Intervall umsteigen.


    Wenn das Öl jetzt noch nicht zu lange drin ist, würd ich das bis zum nächsten Wechsel drin lassen, und dann eben alle 15.000km oder nach einem Jahr wechseln.

  • Hm, danke schonmal. Ich denke die haben den kurz vor Verkauf nochmal durchgecheckt. Ich müsste mal schauen. Aber ich müsste auf jeden Fall VW-zertifiziertes Öl nehmen, da ansonsten die Garantie flöten geht, oder?
    Mehr will ich gar nicht mehr den Thread entfremden. Ich les mir den Rest dann wohl in Internet an.

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • Hier mal ein Link zu dem besagten Problem, inkl. (schock-)Bildern :D


    Klick


    Da ist auch irgendwo der 157 Seiten starke Bericht zu finden...alles sehr gut beschrieben und hochinteressant ;)


    Edit: Ja das Öl muss die aktuelle VW Freigabe haben. Am Öl sollte man sowieso nie sparen

  • Mein jetziger A6 ist das beste Beispiel...der Vorbesitzer fuhr ihn seit 2003 oder so mit Longlife Intervall.Letztes Jahr im Januar dann Motorschaden,Pleuellager und Kurbelwellenlager im Popo.Grund dafür war einfach nur das Sieb von der Ölpumpe das von dem Longlife Dreck irgendwann einfach zu gemacht hat und nicht mehr genug Öl reingekommen ist.
    Ich werd den Händler einfach mal anrufen und fragen ob der LL gehabt hat bis jetzt oder nicht.Weil 70000km heisst dass wahrscheinlich erst 2mal das Öl gewechselt wurde.Dann kauf ich ihn nicht.Dann bin ich nämlich der nächste der sich auf nen kaputten Turbo oder sonst was freuen darf :D .Wir haben einige Kunden,die auch Longlife wollen weil sie meinen damit Geld zu sparen.Manche von ihnen kann man einfach nicht überzeugen dass Longlife der größte Dreck ist.Aber dann heulen wenn was kaputt ist :D :D Naja hab ich wieder Arbeit :D
    Übrigens danke für die Links etc...Sehr interessant was da so geschrieben wird.Und der R32 Motor sieht ja mal derb aus.Sowas in der Art hab ich auch grad da.Opel Corsa 1,4l...Das Öl war richtig kackebraun und hat ausgesehn wie Balsamico Dressing.Und alles war voller Ölkohle :D :D .Da ist der R32 nix dagegen..Ehrlich!

  • Ich fahre bereits zwei Füllungen Motoröl mit dem Longlife von VW und steige nun auf das Mobil1 0W-40 um.
    Gibt es eine Möglichkeit den Motor vor dem wechsel zu spühlen damit er frei ist von dem LL?
    Oder reicht der normale Öl-wechsel aus?

  • Also ich fahre einen Golf V TSI mit Longlife. Ließt sich ja nicht so toll...


    Habe bei meinem Golf nach 1 Jahr und 15tkm den ersten Ölwechsel machen müssen (hat er mir angezeigt). Da ich eher viele Kurzstrecken fahre, habe ich dementsprechend viele Kaltstarts und das Auto wird natürlich auch eher Sportlich bewegt - also wurde mein Ölwechselintervall auf 15tkm runtergesetzt. (Habe gelesen, dass Fahrstil und die Anzahl der Kaltstrarts das Intervall DEUTLICH herabsetzen können)


    Die Frage ist nun - von Longlife auf normales Öl umsteigen und ein Festintervall von 15tkm einstellen lassen? Wäre ja eh kein Unterschied, weil er bei mir nach ca. 15tkm eh sagt, dass ich einen Ölwechsel machen lassen soll...
    Oder einfach das Longlife drin lassen und alle 15tkm wechseln lassen?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!