Led Fußraumbeleuchtung

  • Die Sache ist relativ einfach.


    Du lötest einen Widerstand parallel zur Glassockel-geschichte^^


    Einfach an die zwei Anschlusskontakte einen 40 Ohm Leistungswiderstand anlöten (40 Ohm sollte reichen - ich habe 38 oder 39 Ohm genommen). Dadurch wird automatisch ein größerer Strom verbraucht und die LEDs gehen nicht mehr aus.


    greez


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • hab auch 39 ohm genommen..

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • P = U² / R = (12V)² / 39 Ohm = 3,7 Watt


    Deshalb rate ich dir, wach zwei Widerstände parallel. Wenn du zwei ca. 80 Ohm Widerstände parallel lötest, dann hast du auch 38 Ohm und der Strom teilt sich auf zwei Widerstände auf. Dann werden sie nicht so warm. Dann sind es nur ca 1,85 Watt pro Widerstand.


    Bei 3,7 Watt wird ein Widerstand der z.B. für max. 5 Watt ausgelegt ist schon sehr heiß. Den Widerstand generell so weit wie möglich von Kunststoff Teilen entfernt lagern.


    greez


    2.0 TDI


    Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Aber dann könnt ich doch beispielsweise einen Wiederstand mit 47 Ohm und 11Watt nehmen oder?

  • Kein plan was du meinst oder vor hast, aber wenn du 47 Ohm nimmst, dann könnte es gut sein dass der Strom weiterhin zu gering ist und dass deine Fehleranzeige dann vorhanden bleibt. Außerdem...finde erst mal einen Leistungswiderstand der 11 Watt ab kann. Der ist dann fast so groß wie ne Zigarettenschachtel ;) Es reicht übrigens aus, je Stromkreis EINEN Widerstand zu verwenden. Es muss also nicht na jeder LED Fassung dann ein Widerstand angebracht werden (so lang es sich um den gleichen Stromkreis handelt)


    Außerdem



    P = U² / R


    P = (12V)² / 47 Ohm = 3,06 Watt. Wie du auf 11 W kommst ist mir rätselhaft ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Naja z.b. Bei pollin.de gibt es wiedetstände mit 47 ohm und 11 watt. Die sind eigentlich auch relativ klein.

  • Der Widerstandswert ist entscheidend damit der Strom ausreichen groß ist.


    Die max. Verlustleistung ist entscheidend damit der Widerstand nicht abraucht.


    Deshalb am besten als Richtwert R < 40 Ohm und dann passende Pverlust bestimmen.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Kannst du mir n link gebeb wo ich so einen wiederstand bekomme? Hab keinen gefunden der ungefähr 40 ohm hat und ca. 3 watt verträgt

  • Na da wunder ich mich ez aber schon. ;)


    Beim allseits bekannten Conrad z.B. find ich auf Anhieb mal das hier


    39 Ohm - 5 Watt


    Wenn du dir noch einen Widerstand suchst der mehr Max-Verlustleistung hat wär sicher net verkehrt. Ich denk der 5 Watter wird gut heiß bei 3,x Watt.


    Greez


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    2 Mal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Hey Danke dir! Ich bin leider ne Niete was Elektrotechnik angeht sorry. Ok und mehr max Verlustleistung heißt mehr Watt oder?

  • Jop es ist normal.
    das ist auch bei den Valeos rückleuchten wenn man startet führt der Wagen einen Test druch ob alle Birnen ok sind.
    und da LED weniger Strom brauchen als normale Lampen leuchten diese halt kurz auf.
    Ist ganz normal.


    da nützt auch kein Widerstand


    Also EIGENTLICH ist es, weil eine LED schneller anspricht als eine normale Glühfadenbirne ;) Da reicht schon der Impuls der für den Lampentest durchgeschickt wird. Bei einer normalen Faden Leuchte genügt dieser impuls nicht, darum blitzen die auch nicht auf.

  • Also EIGENTLICH ist es, weil eine LED schneller anspricht als eine normale Glühfadenbirne ;) Da reicht schon der Impuls der für den Lampentest durchgeschickt wird. Bei einer normalen Faden Leuchte genügt dieser impuls nicht, darum blitzen die auch nicht auf.


    Letzt endlich weiß er es aber was gemeint ist. Oder? ist nichts kaputt oder sonst was.

  • Letzt endlich weiß er es aber was gemeint ist. Oder? ist nichts kaputt oder sonst was.


    Klar ;) Wollte es nur technisch richtig stellen. Es ist natürlich nichts kaputt, die LEDs blinken alle. Unterdrücken ließe sich das mit einem vorgeschalteten zusätzlichen Lastwiderstand und einem Kondensator... aber ist halt viel Aufwand für kleinen Zugewinn.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!