Motorwarnleuchte leuchtet nach CHIPTUNING!!! Bitte um Rat!!!


  • ich habe heute per Diagnos meinen 1.4er von 75 auf 90PS chipen lassen! ich habe eine Woche geld zurück recht und werde dieses auch 100000%ig in Anspruch nehmen!


    Das du 15PS mehr hast wage ich mal stark zu bezweifeln...wenns 5-8PS sind kannst schon froh sein...


    Zum Thema: Fahr doch nicht zu VW, sondern stell den Wagen wieder zu Tuner, der sollte da besser wissen ob was nicht stimmt...


    Noch dazu ist es ja direkt nach dem aufspielen der anderen Software gekommen, also liegt der Verdacht nahe, dass es damit zusammenhängt. Kannn natürlich auch nur ein unglücklicher Zufall sein...

  • was ist bei rumgekommen?


    spiele auch mit dem gedanken meinem 1.4er mehr leistung rauszujucken
    aber reicht da ein chip um was zu merken?

  • Man kann den 1.4er etwas spritziger machen das auf jeden Fall ... habe schon ein paar Golf IV mit dem 1.4er gemacht.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Schlechte nachrichten!!! Die bei VW haben alle VAG com geräte drann gehäng die sie hatten. Sogar Radio wurde abgesteckt......
    Leider könnte sich der Computer nicht mit dem Motorfehlerspeicher verbinden.... nix gin tote Hose. Ich bin heute wieder ein bissl gefahren weil ich ja zur Arbeit muss. ich fahre nicht schneller al 5ßkm und drehe nicht über 2000 umin. Wie schon gesagt der Motor rennt ganz normal und macht keine Probleme die irgendwie erkennbar wären.


    Ich habe den Tuner angerufen der mir das gemacht und er hat gesagt das er am Donnerstag mein Auto ansehen wird. Er meint aber das es nix dramatisches sein wird wenn der Motor normal läuft und ich soll mir keine sorgen machen..... Ich frag mich nur wenn die VW Typen nicht in den Motorfehlerspeicher kommen wie soll er das dann auf die Reihe bekommen !?!?


    Aja und eins noch, der VW Typ hat gemeint das man nie wissen kann ob der Motor was hat! Er könnte zb zu trocken laufen und das würde nach außen auch nicht sichtbar sein.... falls er wirklich sehr trocken laufen würde verbrennt er ja extrem heiß oder?? ich denke nich das das gut ist, darum fahre ich ja auch nur bis max. 2000 umin herum.


    lg
    Mario

  • Da bin ich ja mal gespannt bei wem warst du denn ?


    Gerne auch per PN will keine Diskussion entfachen.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • So morgen ist es soweit! Der Tuner kommt und sieht sich mein Auto an.... ich hoffe es geht dann wieder alles.


    Wie schon gesagt mein Auto geht schon seit dem Wochenende ganz normal geht auch deutlich über 80kmh, zieht gut hoch und rennt wie am ersten Tag.....
    Kann es trotzdem sein das das Motorsteuergerät total im A rsch ist?? Kann dochnicht sein oder??
    Ich denke mir wenn der Wagen top rennt kann das Steuergerät maximal nur einen spinner haben aber keinen totaldefekt oder??


    Danke
    lg
    Mario

  • Wie schon gesagt mein Auto geht schon seit dem Wochenende ganz normal geht auch deutlich über 80kmh, zieht gut hoch und rennt wie am ersten Tag.....

    Deutlich über 80 km/h sollte der auch ohne diese waaaaahhhhhnnnnsins Leistungssteigerung laufen. 8|

  • Bin gespannt was bei rumkommt, hab mit der gleichen "Warnleuchte" ja auch grad zu kämpfen ;)
    Was hast denn für das Tuning bezahlt? Kann mir eigentlich nur vorstellen das das Steuergerät nicht kaputt ist sondern VW nur nicht mehr draufzugreifen kann weil der "Tuner" ne andere Software aufgespielt hat?!? hmm.. aber dafür kenn ich mich leider zu schlecht mit der Software vom Auto aus :(

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Das Lesegerät von deinem Tuner wird ganz bestimmt kompatibel sein. Vielleicht ist das auch der fehler das die software nicht passt und daher der fehler angezeigt wird. Was vielleicht ganz einfach zu löschen ist.
    wir warten... :)

  • Hi Leute,


    leider schon wieder schlechte nachrichten :(
    Wir haben heute 2 Stunden iM Auto gesessen und das Problem nicht klären können!!! Er konnte zwar ganz easy ins System einsteigen den Fehler löschen und dann auch wieder die originale Software draufspieloen..... NUR --> bei 100% kam die Fehlermeldung Nr. 18089 = Programmierung nicht vollständig abgeschlossen...... super schas. Achja und der Fehler wesswegen die Motorwarnleuchte aufgeleuchtet hat war eben die unvollständige Programmierung !!!
    Programmierung nicht abgeschlossen oder so!!?!? Naja wie auch immer, wir haben es in alle richtungen probiert.... das Symbol geht zwar aus aber wenn der wagen länger als eine Stunde steht und man will losfahren kommt dieses b eschissene Symbol erneut!?!?! Er meit er hat sowas noch nie gesehen und er kümmert sich drumm. Er meint wir können evtl. ein Software update von VW draufspielen oder ein anderes Steuergerät verbauen.....


    Naja ich bin gerade eben 60km gefahren ohne irgend einen Muckser, ich weis echt nocht was mit dem Schei ß los ist.
    meine 300€ habe ich gleich zurück bekommen ohne Probleme. ich hoffe der Golf ist in einer Woche wieder Fit, egal ob mit neuem Steuergerät oder neuer VW Software...... leider haut mir die Schei ße meine ganzen Pläne zusammen was mein Innenraumtuning angeht.


    lg
    Mario :(

  • Hmmm das tut mir echt leid, aber geht mir grad nicht anders, hab eben bei VW auch 465€ blechen müssen für ne Reparatur und meine Pläne für Januar/Februar sind nun auch im Eimer...
    Also dann drück ich dir trotzdem mal die Daumen, das du kein neues Motorsteuergerät brauchst sondern das sich der Fehler "Softwareseitig" beheben lässt ;)


    Viel Glück, gruß flo

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • naja am montag stelle ich den Wagen zum VW und die schauen dann mal ob der für das Steuergerät ein update gibt welches man draufspielen kann! Wenn der fehler dann weg ist habe ich gewonnen. Falls es keine software gibt oder der Fehler dennoch auftritt hat der Tuner schon ein Steuergerät für mich besorgt und lässt es dann dirkt beim VW verbauen und neu Programmieren..... also ich muss da Gottseidank nix zahlen..... ich habe halt nur ur den Terminstress mit dem Mist. Ich hoffe auf alle Fälle das dann mitte Nächster Woche wieder alles gut ist ;)


    lg
    Mario

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!