frage zu airride fahrwerk im golf 4

  • genau....is knuppelhart und die bälge gehen sehr sehr gerne kaputt...und ersatz kostet 200.-

  • mit sicherheit....kann dazu nix sagen ..habe jetzt au noch nix gelesen oder so...aber bei GAS passiert des halt öfters....

  • Bei Bagyard hast du hinten Rollbags. Da ist die untere Balgplatte ein Kegel. Dort rollt sich der Balg drüber beim Ablassen. Beim GAS hast du hinten ne Art "Leberwurst". Wenn du da abläßt knittert der Balg zusammen und wetzt an der Schelle. Dadurch scheuern sich hinten die Bälge durch...


    Hab erst bei nem Bora die hinteren GAS Bälge gegen Bagyard getauscht weil die durch waren... Der Besitzer hat sogar bestätigt das sich die Rollbags von Bagyard um Welten besser fahren lassen als die Bälge von GAS ;)


    Auf der Golf 4 Bodengruppe würde ich dir auf jeden fall ein Bagyard nahe legen.


    GAS is nich allgemein schlecht! Aber auf der Bodengruppe eben 2. Sieger ;)

  • Wie ist das mit Garantie auf das Fahrwerk von BY? Ist das das selbe wie bei GAS? Gerade was den EInbau angeht...


    Gibt es spezielle Stahlflex Leitungen optional oder sind die serie?


    Waas mache ich, wenn ein Balg mal kaputt ist und der wagen durchhängt? hab ich da noch ne möglichkeit dann irgendwie zu fahren?
    Sicherlich sind da begrenzer drin, aber wenn ich die doch drin lass, dann komm ich doch nicht tief genug...

  • Naja, des kommt halt drauf an. An der HA gibts miest keine Probleme drucklos zu fahren solang es keine 20" sind...


    An der VA is er drucklos nur bedingt fahrbar, da du ja nich voll einschlagen kannst.


    Stahlflex is bei Bagyard Optional.


    Was mienst du mit Einbaugarantie?


    Auf die Teile haste normale Gesetzliche Garantie und auf den Einbau hast ja dann von der Firma die es einbaut Garantie...

  • vorne ist bei BY immer Stahlflex, hinten nur auf Wunsch, wobei das hinten auch nicht notwendig ist.


    vorne wird es ja eingesetze weil du vorne die Drehbewegung des Federbeins beim Lenken hast.


    hinten sitzt ja immer alles fest, da dreht sich nix oder der gleichen, da ist immer alles an der selben Position.



    wie der k.dytrt schon sagt, bei BY sind hinten Rollbälge von Contitech (Continental) aus Europa, die sich über einen Kegel abrollen.


    GAS verwendet Firestone Bälge aus den USA die keinen richtigen Kegel zum abrollen haben, sind dafür etwas schmaler aber da hinten ist genug Platz, da muss man nicht so schmal gehen mit dem Balg. und dadurch dass dieser Abrollkegel fehlt scheuern diese sich öfters mal durch.


    gabs schon mehrer Fälle.

  • also ich würde immer drauf achten dann man auch ganz abgelassen noch fahren kann...war mir extrem wichtig!


    und sah trotzdem noch gut aus denk ich mal

  • also ich würde immer drauf achten dann man auch ganz abgelassen noch fahren kann...war mir extrem wichtig!


    und sah trotzdem noch gut aus denk ich mal


    Du konntest drucklos komplett einschlagen?

  • dann brauch man auch kein Airride

  • Ist die Tiefe beim GAS und beim BY identisch? Muss dazu sagen, dass ich den Rahmen nicht bearbeiten möchte...


    Sind die Stahlflex auch optional beim GAS?


    Egal für was man sich entscheidet, kann man bei einen von den beiden was falsch machen?

  • bei GAS sind hinten und vorne Stahlflex Standard, bei Bagyard nur vorne und hinten optional


    tiefe ohne Rahmenbearbeitung ist identisch.


    ich glaub in deinem letzten Satz wolltest du "keinem" schreiben ?


    sind beides gute Fahrwerk man muss halt wissen was man will und auf was man wert legt. wenns auch komfortabler sein soll dann bei Golf 4 Plattform das Bagyard und wenn GAS dann das V2.


    Wenns dir drum geht einfach nur hoch und runter zu machen dann kannst auch das V1 nehmen

  • Aber bei dem BY ist komfortable nicht gleich schwammig? Denn dass soll es keineswegs sein, dann lieber ein wenig straffer...


    Aber so vom Aufbau her, wäre ein BY besser, auf Grund des aufbaus der Bälge, wie diese sich abrollen?! Versteh ich das richtig? Und auf der Hinterachse ist es nicht so knüppelhart wie ein GAS?!

  • Du konntest drucklos komplett einschlagen?


    jep aufjedenfall......klar minmal hat bei bodenwellen die a-welle geschliffen aber ansonsten gings es...wie gesagt war vorraussetztung wegen meiner freundin:-)




    Rickster


    genau so ist es.
    schwammig is keins von beiden

  • Aber bei dem BY ist komfortable nicht gleich schwammig? Denn dass soll es keineswegs sein, dann lieber ein wenig straffer...


    Aber so vom Aufbau her, wäre ein BY besser, auf Grund des aufbaus der Bälge, wie diese sich abrollen?! Versteh ich das richtig? Und auf der Hinterachse ist es nicht so knüppelhart wie ein GAS?!




    seid wann heißt komfortabel den schwammig? komfortable heißt nicht knüppelhart, straf ist es allemal.


    vielleicht solltest du erst mal in einem Airride mitfahren, oder?



    genau, den Rest hast du richtig verstanden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!