35mm oder 50mm

  • Servus liebe Golf Gemeinde.


    Ich habe in meinen Golf die 35 mm H&R verbaut und ich muss sagen, es gibt keinen Hängearsch. Im gegenteil, meiner hat sogar eine leichte keilform.



    Mfg Mario

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Hat schon jemand seinen 1.8 tfsi tiefer gelegt?


    Ich finde nicht wirklich passende Federn, da keiner das Model aufgeführt hat. :thumbdown:

  • Hat schon jemand seinen 1.8 tfsi tiefer gelegt?


    Ich finde nicht wirklich passende Federn, da keiner das Model aufgeführt hat. :thumbdown:


    Einfach Eibach Sportline Federn nehmen, da diese nur nach den Achslasten gehen (im Gutachten) und somit für alle Modelle die passenden Federn bieten :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ja schon, aber die bieten mir zu wenig tiefe an... 30mm ist mir zu wenig und ein Keil mag ich auch nicht bekommen.

  • Die 45/35mm Eibach Sportline Federn kommen in der Regel 40/35mm tiefer und die 5mm Unterschied sieht man nicht, sprich das ist nicht vergleichbar mit irgendwelchen 70/40mm Federn für alte 3er BMWs ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Naja, 0,5cm sieht man schon...


    Was sagst du zu Langlebigkeit der originalen Dämpfer eigentlich?


    Letzter Federnsatz waren 50/40 Federn beim 9n und nach 15-20t km Laufleistung konnte man die Dämpfer umdrehen und das Pleuel hat sich sozusagen versteckt :thumbup:

  • Schau dir bitte mal 5mm auf einem Lineal an, da sieht man auf keinen Fall und wird dir sicher auch bei Federn passieren die eine gleichmäßige Tieferlegungsrate bringen sollen. Aber gut, ist natürlich deine Entscheidung und war nur ein Tipp von mir :)


    Was die Langlebigkeit angeht gibt es hier im Forum ein paar Langzeiterfahrungen die zeigen, das die Seriendämpfern mit den Eibach Sportline Federn wunderbar harmonieren und die Laufleistung nicht allzu stark abnimmt, was aber sicher damit zu tun hat, das die Federn in den meisten Fällen vorne 40mm und hinten 35mm runter kommen (und nicht wie andere 50mm und mehr) :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Nunja, die H&R kommen VA 45mm und HA 45mm runter. Ich denke so sehr viel Mehrbelastung auf die Dämpfer im Vergleich zu den Eibach ist da nicht.

  • Servus ... ich glaub wir trampeln immernoch am Gleichen Fleck ?!? Oder?


    Ums mal kurz zusammen zu fassen ...


    Golffuzius: du willst recht tief aber ohne Keil ???
    TSI118: du willst nicht ganz so tief aber mit Keil ???


    Am besten ihr schreibt genau wie ihr euch euer Fahrwerk bzw. euer Fahrzeugnevau vorstellt.
    So können wir am besten eine Lösung finden!


    H&R sowie Eibach sind beides Hochwertige Hersteller und es wird bei fachgerechter Montage auch keine Probleme geben!
    Die Langlebigkeit mit Seriendämpfern(Golf6) ist zwar noch nicht, aber vermutlich wird es auch keinen nennenswerten erhöten Verschleis geben!
    Da sprech ich aus Erfahrung ... Bin fast 100.000km mit Teiferlegungsfedern (50/40) gefahren, und die Dämpfer haben nichts weg gehabt!


    Viele grüße Christoph!

  • Du hast es erfasst.


    Ich denke auch, dass ich bedenkenlos die 45er H&R nehmen kann.


    Deine Langzeitanalyse :thumbup: hilft mir bei der Entscheidung. Danke.

  • Moin Leute,
    ich möchte meinen Golf 6 im Frühjahr auch tieferlegen. Allerdings möchte ich auch nicht ganz so tief gehen sondern eher dezent. Aktuell habe ich schon das VW Sportfahrwerk drinne. Eigentlich kommen nur zwei Tieferlegungsfedern für mich in Frage. Einmal die H&R 35/35 oder die Eibach 30/30. Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist, dass er hinten tiefer kommt als vorne. Ich habe gesehen, dass die Federn für den 1.6 Benziner sowie auch für den 2.0 Diesel die gleichen sind. Allerdings ist der Diesel ca. 220kg schwerer als der Benziner. Das sind ca. 100kg jeweils auf den Vorderachsen mehr. Somit würde der Diesel vorne doch um einiges weiter tiefer kommen als der Benziner. Daraus schließe ich, dass ich mit meinem 1.6 Benziner mit einer gleichmäßigen 30/30 oder 35/35 Tieferlegung doch vorne immer höher bin als hinten und der Diesel eine Keilform erhalten würde???


    Also was muss ich tun, damit ich dezent tiefer komme und trotzdem vorne ein bisschen tiefer als hinten unterwegs bin? H&R oder Eibach?

  • ich habe das Gefühl, dass die Originalen Dämpfer um einies länger beim Eibach halten als beim H&R...


    wenn ich mir HIER Peters seinen mit 45er H&R ansehe


    http://www.tuningsuche.de/fahrzeug/VW-GOLF-V-360052.html


    fange ich an zu schwärmen....


    Aber hier sind EIbachs verbaut und ich finde, die Hinterachse ist wesentlich höher


    https://www.meingolf.de/102020-mein-6er.html




    Fazit für mich zumindest......Ich bin unschlüssig....nimmt man Eibachs, dann halten die Dämpfer denke ich mal einige 10t km länger, da bin ich mir sicher.........Mit H&R sieht es aber um einiges besser aus...muss jeder für sich selber entscheiden.....ich kann es jedenfalls nicht aktuell......Preise für Originale Dämpfer liegen mir nicht vor...wenn die mal hopps gehen, denke aber um 600 - 800 EUR inkl. Einbau dürfte das Konto leichter sein und das finde ich bisschen heftig..............


    Auch ehrlich gesagt vertraue ich Eibach mehr, denn die haben nicht nur 1 Federtyp auf Lager sondern mehrere, was definitiv vom Know-How eindeutig FÜR EIbach ist!



    Hoffe, ich habe dir richtigen Worte getroffen Alex und du kannst mir bisschen zustimmen!

  • Hoffe, ich habe dir richtigen Worte getroffen Alex und du kannst mir bisschen zustimmen!


    :thumbup:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Alex,
    was sagst du zu meinem Anliegen im Post von Gestern, 18:29?
    Welche Federn soll ich nehmen bei 1.6 Benziner um hinten nicht höher zu sein?

  • ich sage dazu Eibach....Grund: H&R bietet nur 45er an mit einer Achslast...


    Da der 1.6er auf der Vorderachse leichter ist als ein TDI oder TSI düfte er bei den H&R hinten tiefer sein


    Aber ohne Gewähr! Ich denke, 75 - 125kg auf der Vorderachse weniger düfte ein enormer Unterschied sein!


    Nimm die Eibach von AlexFFM...kosten auch extrem wenig bei ihm....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!