GOLF IV ..Welchen Motor ? Kaufberatung !

  • ein highline währe natürlich das beste und hätte ich auch am liebesten


    wie hoch sind denn die unterhalts kosten bei einen 1.8T oder einem GTI ???


    und wo liegt ca der benzin verbrauch ??


    was für benzin brauchen die ?? super oder super plus ??


    guss Olli

  • 1.8t müsste mit Super fahren, Verbrauch ungefähr auf dem Niveau vom 1.6er , also gut 7-8l bei normaler fahrt ( http://www.spritmonitor.de )
    Unterhalt kann ich dir nicht genau sagen, Steuern sinds 13€ im Jahr mehr, Versicehrung kA, meine der war nur geringfügig teurer als mein 100PS TDI, da musst du online mal einen Versicherungsvergleich machen und mal die Fahrzeuge tauschen für nen Preisvergleich ;)

  • na da sage ich schon mal DANKE !!!!!!!!


    werde bestimmt nochmal ein paar fragen haben ;)


    gruss olli

  • an deiner stelle würde auch zum 1.8T greifen oder halt zum 101PS diesel (nur wegen der grünen feinstaubplakette) ansonsten zum 131PS diesel


    lieber dann etwas noch sparen und sich was richtiges holen als 1.4 motor oder so...


    nix gegen die leute die einen 1.4 fahren, aber im golf 75 PS rein zu machen mit 1.4 litern einfach schwachsinnig von VW

  • ganz klar 1,8 T weil von den kosten nimmt sich das nicht viel.
    Hatte mal ein a3 1,6 l bj 99 und was kamm mit normaler fahrweise getriebe schaden wie viele andere auch. Z.b. im golf 4 ;)
    Da drin sind nieten die mit der zeit der last nicht mehr standhalten (Sozusagen).
    Gibt zwar reparatursätze aber naja ...
    Ich fahr jetzt einen golf 5 gti und da sind steuer um ca 20-30 euro gestiegen und versicherung voll mit 30% um ca 100 euro.
    Wenn ich vergleich sind s die 130 euro im jahr wert .
    Und glaubs mir mit einen 1,8 t wirst du zurfrieden sein ;) wenn du dir drauf aufschaust sprich immer schön warm fährst und nicht gleich vollgas gibst;)
    peace berny

  • FROHE WEIHNACHTEN ....!!!!!!!


    ja ein 1.6 ist das minimum ........


    werde mich wenn es soweit ist versuchen nach einen TDI 101PS oder einem 1.8T umschauen ....mit euro 4


    ein 1.8T würde mich schon reizen , muss halt bezahlbar sein und nicht in der preis categorie von einem golf5 liegen ....


    so oder so kommt eh nur ein sehr gepflegtes fahrzeug mit guter ausstattung in frage ......


    gruss oliver

  • jo würde ich auch sagen 1.6 mit 100 ps ist das minimum...obwohl der 1.6 gar nicht schlecht motorisiert ist nur leider sagen die vorredner der hat halt bissi probleme mit dem Getriebe was ich auch bis jetzt nicht wusste...

  • Bei der Kilometerleistung im Jahr führt kein Weg am Diesel vorbei.


    Da wird der 1,8T wohl von den Spritkosten her zu teuer kommen...

  • ab welchem Bj. hat der golfIV TDI denn die grüne plakette ??


    und kann ich einen TDI auch noch mit ca. 90.000-120.000KM kaufen , oder bekomme ich damit zu viele probleme ??


    gruss in die runde , Oliver

  • wurde so weit ich weiß ab 2000 bis 2006 gebaut aber 2004 nur als Variant aber...


    da es ja ab ca. 2000 PumpeDüse gab.



    kannst den auch mit 90000 - 120000km kaufen nur würde ich darauf achten das schon der Zahnriemen mit WaPu und so weiter gemacht worden ist.

  • ja , die ersten TDI 101PS hatten aber nur EURO3 , ab wann bekammen sie EURO4 ??


    den kombi mag ich gar nicht leiden , das heck gefällt mir über haupt nicht .


    obwohl ich jetzt einen passat 3B kombi fahre , im golf aber lieber als 2 oder 4 türer mit guter ausstattung .

  • Da muss man einfach auf den MKB achten. Nen bekannter von mir fährt den ATD mit ez 02. Musst drauf achten das du den MKB AXR findest. Das ist der 101PS TDI mit Euro 3/D4 und hat die grüne Plakette.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • ich habe auch den 1,6 mit 100ps un d kann mich nit beklagen


    ich würde ihn weiter e mpfehlen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!