Bremssattel welche Farbe ?

  • Zitat

    Ich finde so kleine serien Bremssattel zu lackieren ist wie Perlen vor die Säue geworfen ...


    Ist doch egal wie groß die Bremse ist, aufwerten tut es die Optik meiner Meinung nach auf jedenfall. Nen schön lackierter Sattel sieht doch besser aus wie das gammelnde serienteil



    Gebabbelt mit Tapetentalk

  • Ist doch egal wie groß die Bremse ist, aufwerten tut es die Optik meiner Meinung nach auf jedenfall. Nen schön lackierter Sattel sieht doch besser aus wie das gammelnde serienteil



    Gebabbelt mit Tapetentalk


    :thumbup:

  • Ich mein klar hat nicht jeder 2000 € für ne 8 Kolben Bremse übrig, aber mir war das mit dem serien Sättel lackieren zu popelig.
    Drum hab ich mir ne größerer Bremse gegönnt... und selbst die ist unter 19 Zöllern irgendwie ziemlich mikrig :thumbdown:
    Is halt alles eine Frage der Detailverliebtheit und der Bereitschaft dafür Geld in die Hand zu nehmen.


    Ich würds aber wieder machen. Zum einen siehts gut aus und zum andern bremst "der neue Sattel" auch ganz nett :D


    Hab am Car Freitag nen 5er mit 20 Zöllern gesehen - schön schmale Felgenstege und ne dicke R8 Bremse ... :love:
    Dagegen sieht so n angepinselter Stampfer halt nach nix aus :pinch: :P:D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hab meine Sättel auch lackiert mit Hammerit rot. 7,99 Euro im Baumarkt, Farbe leicht locker für 3 mal drüber streichen.


    Habe nur eine einzige Schicht gemacht und trotzdem sieht es super aus. Eine 2. mach ich evtl. noch drauf.


    Hatte schon früher Hammerit auf den Bremssätteln vom GTI und da hat es ewig gehalten (4 Jahre).


    Farbton ist sehr schön leuchtend rot, etwas heller als die originalen vom GTI aber den helleren Ton finde ich sogar besser.


    Spart euch übrigens das Foliatec Zeugs, ich spreche aus Erfahrung. Hammerit ist bombig.


    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/3343/img6299filtered.jpg]


    Zur Farbe: Mir gefällt nur rot. Rot ist einfach klassisch, nicht so auffallend und passt zu jeder Farbe. Giftgrün oder Gelb finde ich zu auffallend. Besonders Giftgrün würde ich nur dann machen, wenn ich mindestens ein 300PS Auto hätte, sonst wirkt das übertriebn. Damit fällt man einfach auf, besonders mit einem weissen Auto. Aber nicht mit meinem TDI. Der hat auch nur die Denver drauf und rote Sättel. Dezent eben.


    Zum Bild oben: Farbe passt gut. Aber sag mal, hast du Dir den Belag auch mit angestrichen oder sieht das nur so aus? Sollte man nicht machen eigentlich. 1. Setzt der sich nacher fest und 2. Sollte die Farbe nicht direkt in Kontakt mit Innenteilen, Belag oder Schlauch kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von vwgolf_1984 ()

  • Ich habe den Belag nur äußerlich mit lackiert. Seitlich war er abgeklebt. Das stört doch die Bremse nicht, oder? Schläuche und Manschetten habe ich natürlich abgeklebt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Ne so gehts schon noch, aber man sollte wie gesagt Klammern und Beläge nie mitlackieren. Das wird dir derjenige, der die Bremsen dann macht aber auch sagen ;) Du musst dir ja denken, die Beläge sind ja auch nicht völlig feste Teile sondern werden vom Bremskolben an die Scheibe gedrückt. Deshalb sollten die nicht mit Farbe zugeschmiert werden. Wenn du die dann tauschen willst gehen die evtl. auch nur noch schwer aus dem Sattel.


    Ich habe auch im eingebauten Zustand lackiert (Profis bauen immer aus) und hier und da sieht man etwas Farbe an den Ansätzen der Beläge aber zugeschmiert habe ich die nicht. Ich lade mal ein Bild hoch.


    Eingebaut hat man halt immer das Problem, dass man nicht richtig abschleifen kann und nicht überall hinten mit der Farbe hin kommt. Klar, nach außen siehts keiner wenn hinten Farbe fehlt aber schöner ists doch komplett und rundum lackiert.

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Und zwar fahre ich einen Golf 5 Gti mit roten Bremssätteln.
    Habe mir jetzt für den Sommer Bbs Lemans Replica in Gold gekauft.
    Habe auch den roten Streifen im Grill gold lackiert.
    Nun meine Frage: passen die roten Bremssättel eurer Meinung bei den goldenen Bbs oder wäre es
    stimmiger die Bremssättel auch Gold zu lackieren?
    :huh:

  • So lassen. Passt besser. Am besten noch passend rote Deckel in die Felgen einsetzen.

  • Hab vor kurzen einen Edition 30 mit Bbs Speedline in Gold und gelben Bremssätteln gesehn, hat schon
    ziemlich guad ausgesehn.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!