Standheizung defekt?

  • Hi Leute,


    hab seit 3 Tagen meinen Ver. Wollte nun heute mal die Standheizung ausprobieren. Hab sie auf 32 Min. Laufzeit und Wärmen eingestellt. Nach dem einschalten (egal ob per Fernbedienung oder im Auto) läuft sie nach 2 Minuten an, der Brenner ist hörbar. Auch das Bedienteil fängt dann an zu leuchten. Wärme kommt auch raus, allerdings geht sie nach ca. 8 Minuten schon wieder aus. Wenn man sie dann wieder einschalten möchte, geht leuchtet kurz die Kontrollleuchte und geht dann sofort wieder aus. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? :thumbdown:

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Hi


    Ist dein Tank vielleicht relativ leer?


    32 Minuten ist aber viel zu lange, die wärmt den Innenraum relativ schnell auf. Muss meine auch mal wieder testen, lief schon seit Monaten nichtmehr :)


    Wie bistn sonst so zufrieden mit dem Wagen? Wie wars in Bargteheide?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Der Tank ist voll und die Batterie ist auch nicht leer... Daran kann es also nicht liegen. :/


    Außer das das aus dem Motorraum ein ungewöhnliches Klappergeräusch rauskommt (Laut Werkstatt wohl Zahnriemenspannelement Kugellager oder so.) und der Sache mit der Standheizung, bin vollkommen zufrieden und glücklich mit dem Wagen. Habe erstmal Winterreifen raufgezogen :).


    Naja Morgen kommt er wegen dem Geräusch eh in die Werkstatt, sollen die sich auch gleich mal die Standheizung angucken. Sind ja immerhin 12 Monate Garantie drauf :).


    Von Bargteheide habe ich nicht viel mitbekomme, war nur noch bei Aral tanken und dann musste ich erstmal meinen neuen Wagen auf der Autobahn genießen :). Achja nicht geht über 140 PS Pumpe Düse Technik :D

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Hmm, also meine geht auch nach ner Weile aus. Aber das ist nach über 30min.


    Meistens schickt aber schon so 10min und alles ist frei. Aber obacht, die saugt die Batterie recht schnell leer, wenn du nur Kurzstrecke fährst.


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Danke für den Tipp, werde drauf achten, aber ich finde die sollte doch schon 32 Minuten laufen, wenn 32 Minuten eingestellt sind oder? :/

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Also ich nutze meine Standheizung (alles orig. VW) recht häufig. Hab die auf 35min Laufzeit eingestellt. Das passt dann in sofern ganz gut, als dass ich morgens nach dem Aufstehen sie direkt aktiviere - dann läuft sie ca. 20 - 25min um dann noch ca. 10 min mit dem laufenden Motor mitzulaufen. So ist der Motor beim Starten bereits auf 70 Grad und auch sehr sehr schnell auf Betriebstemperatur.


    Fahre aber auch ca. 1h zur Arbeit, da hat die Batterie auch wieder Zeit genug sich aufzuladen. Im Handbuch steht übrigens mann solle ca. die Gleichung "Betriebszeit SH = Fahrzeit" einhalten um die Batterie nicht leerzusaugen.


    8Min sind aber definitv zu wenig. Lauft Anleitung sollte sie mindestens 10min laufen, um Verkohlung zu verhindern...

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Danke für den Tipp, werde drauf achten, aber ich finde die sollte doch schon 32 Minuten laufen, wenn 32 Minuten eingestellt sind oder? :/


    rischtisch.


    Aber uffgepasst nicht bei jedem Golf erwärmt die Standheizung auch den Motor. Bei mir nämlich nicht und das soll sogar so sein, weil die bei mir zwei versch. Kühlkreisläufe haben.


    Hatte die auch erat bei 30min oder so stehen, als ich dann gemerkt habe das bringt nix, der Motor wird net warm, habe ich se zurückgestellt.


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Ab einem gewissen Modelljahr erwärmt die SH auch den Motor...die frühen Baujahre haben das noch nicht. Meiner ist ein 08er Modelljahr und erwärmt sich komplett inkl. Motor

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Ich hoffe heute Abend nach dem Werkstattbesuch weiß ich mehr. Ich fahre ca. 20 Minuten zu Arbeit, also sollte ich die Standheizung max 20 Min laufen lassen ja? Danke für eure antworten

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Ab einem gewissen Modelljahr erwärmt die SH auch den Motor...die frühen Baujahre haben das noch nicht. Meiner ist ein 08er Modelljahr und erwärmt sich komplett inkl. Motor


    Hat net unbedingt was mit dem MJ zutun, sondern ist wirklich vom Motor abhängig wie der aufgebaut ist.

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • So mein Schnukki ist nun in der Werkstatt :(. Morgen kann ich ihn wohl abholen, mal gucken was gemacht werden muss. Wenn ich es nicht vergesse, frage ich mal nach, ob auch der Motor gewärmt wird.

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • mach ma, dann kannste ja auch ma allgemein fragen beii welchen der Motor erwärmt wird und bei welchen net und wieso.


    hoffentlich geht bei dir alles auf garantie.

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • In Sachen grosser Kreislauf ist das vielleicht etwas für euch:
    http://www.motor-talk.de/forum…%3Bkreislauf#post15331208


    Scheint nicht vom Motor abhängig zu sein...

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hoffe auch das alles auf Garantie geht, kann aber sein, dass ich nen kleinen Teil der Kosten der Ersatzteile tragen muss. Wäre auf jedenfall ärgerlich. Mal sehen.


    Danke für den Link hypuh ist doch schonmal interessant ;).
    Wenn ich daran denke Frage ich den Mechaniker

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Also laut dem freundlichen, heizen bei VW alle Modelle den Motorraum mit. Der Fehler lag übrigens laut seiner Meinung an der Batterie und der Fehlerspeicher hat das bestätigt.Dieser wurde wohl durch die ziemlich leere Batterie ausgelöst wurde. Für die Fahrtüchtigkeit nicht benötigte Verbraucher werden dann abgeschaltet

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!