Soundanlage - Komponenten

  • wow, DANKE erstmal für die super informativen und ausführlichen antworten :thumbup:


    @ asphaltjunkie
    nein, nein keine sorge ich bin nicht so ein "KINDERblechtrommelliebhaber"...nur keine angst...ich will gut klingende musik in meinem auto und nicht nur bumm-bumm :thumbup:


    @ boeser_golf
    ein paar fragen hätt ich da noch:
    1) wenn ich mir einen 4-kanal amp kaufe (impedanz: 4 ohm) damit mein FS an kanal 1+2 betreibe (originale werkslautsprecher) und dann noch einen sub(250w rms) gebrückt an kanal 3+4, reicht es dann wenn der amp 300w rms hat?


    2) wenn ich den amp an kanal 3+4 brücke, wieviel impedanz hat dieser kanal dann...2 oder 4 ohm??


    3) wenn beim amp steht: 2x300w rms gebrückt...heißt das dann das kanal 1+2 gebrückt 300w rms haben und kanal 3+4 gebrückt auch 300w rms haben würden??


    DANKE für eure antworten :)

    Nach § VW, besteht für Ameisen Helmpflicht

  • zu 1)
    japp, reicht... man muss da jetzt nicht um 10W feilschen, aber grundsätzlich sollten woofer und endstufe in der selben liga spielen... problematisch wird's erst, wenn du versuchst nen woofer, der mit 1000W RMS-belastbarkeit angegeben ist, mit ner 200W-endstufe betreiben willst.


    zu 2)
    die impedanz ist der sog. "scheinwiderstand" des woofers... der woofer ist ja elektrisch gesehen nur ein langer leiter (die spule), der aufgrund seines materials natürlich auch nen widerstand hat. durch die bewegung durch's magnetfeld verändert sich der widerstand allerdings... darum "scheinwiderstand".
    nominell und zum besseren rechnen nimmt man halt "gerade" werte an... wenn man z.b. die spule eines mit 4ohm angegebenen woofers misst, dann wird man wahrscheinlich 3,8ohm messen...
    also, die impedanz (gerne auch "last" genannt) an der endstufe gibt der woofer vor... das problem ist halt nur, dass die endstufe nicht unendlich last-stabil ist. gibt es keine leistungsangaben z.b. an 1ohm, dann kannst du davon ausgehen, dass die endstufe (hoffentlich) in den protect-modus geht, wenn du da so eine geringe last anlegst! genauso beim brücken: sind die einzelkanäle evtl. von 2ohm-stabil, ist der aus zwei kanälen gebrückte kanal meist nur 4ohm-stabil... da musste halt aufpassen...


    zu 3)
    japp, richtig!

  • das heißt jetzt wenn ich nen 4-kanal amp hab der an den einzelkanälen 2 ohm stabil ist und ich brücke zb. kanal 3+4, ist der gebrückte kanal dann 4 ohm stabil und ich kann ohne bedenken einen woofer betreiben der 4 ohm impedanz hat...versteh ich das so richtig?? 8|


    kann ich eig. mit nem 4-kanal amp, die 2 ohm stabil ist, meine von werk aus verbauten lautsprecher betreiben?
    (wieviel watt und impedanz haben eig. die werkslautsprecher?!)


    danke schonmal für die schnelle auskunft :thumbup:

    Nach § VW, besteht für Ameisen Helmpflicht

  • Zitat

    das heißt jetzt wenn ich nen 4-kanal amp hab der an den einzelkanälen 2 ohm stabil ist und ich brücke zb. kanal 3+4, ist der gebrückte kanal dann 4 ohm stabil und ich kann ohne bedenken einen woofer betreiben der 4 ohm impedanz hat...versteh ich das so richtig?? 8|


    japp...

    Zitat


    kann ich eig. mit nem 4-kanal amp, die 2 ohm stabil ist, meine von werk aus verbauten lautsprecher betreiben?
    (wieviel watt und impedanz haben eig. die werkslautsprecher?!)


    auch japp...
    die impedanz-stabilität ist ja ne untergrenze... da LS mit 8 oder 16ohm impedanz dranzuhängne ist überhaupt kein problem...
    entsprechend geht natürlich auch das OEM-system... wie da die werte aussehen, weiß ich aber nicht... ist auch einigermaßen egal!


  • AsPhAlTjUnKiE
    mach deine hifonics eagle mal nicht so runter... vielleicht ist die nicht jedermanns sache, aber die serien nur zur info: der prozzi bügelt nicht die eigenheiten deines amps weg, sondern die eigenheiten deines fahrzeuginnenraums in zusammenspiel mit dem musiksignal (das allerdings natürlich auch von der endstufe beeinflusst ist!)...


    schlechtmachen wollte ich sie keinesfalls, sie ist aber mitteltonbereich etwas vorlaut. und das wird durchaus von prozessor etwas ausgeglichen. der regel natürlich auch die LZK was beim golf V fast unabdingbar ist.
    aber optisch ist sie wirklich oldschool. deswegen ist sie auch schön unterm vordersitz versteckt.
    .
    leistungsmäßig hat er gerade mal 4*50 watt an 4 ohm (wenn ich es richtig im kopf habe) aber das blaupunkt gedöns da steckt er immer noch in die tasche.
    .
    ich warte halt noch bis zur subwoofer aufrüstung, dann soll nen 5oder 6kanäler her. front system die ersten 4 kanäle (weil 3 wege teilaktiv) und rest für den sub. gibts da ne produkt empfehlung die bezahlbar ist?

  • @ boeser_golf
    DANKE :thumbup:
    jz kann ich endlich meine komponenten kaufen :D


    endstufe wird diese hier werden:
    http://www.carhifi-store-buend…08617588/Macrom-M2A.4000/


    subwoofer, bin ich noch unschlüssig...entweder:
    http://www.caraudio-store.de/E…::::9832::::61c82e96.html


    oder:
    http://www.lightningaudio.com/…20&locale=en_US&p_status=


    was meint ihr??

    Nach § VW, besteht für Ameisen Helmpflicht

  • ich würde dir ganz eindeutig weiterhin die macrom-kombi ans herz legen, die ich dir per PM empfohlen hab...


    ansonsten eher den µDimension... der lightning audio ist IMHO eher was schwammiges lautes...



    AsPhAlTjUnKiE
    hol dir ne Audison 5.1K... ob die für dich bezahlbar ist, musst du entscheiden! klanglich und für dein konzept aber so ziemlich die perfekte wahl!

  • ich warte halt noch bis zur subwoofer aufrüstung, dann soll nen 5oder 6kanäler her. front system die ersten 4 kanäle (weil 3 wege teilaktiv) und rest für den sub. gibts da ne produkt empfehlung die bezahlbar ist?


    LRX5.1K ist eine echte Hausnummer. Günstiger, RICHTIG gut und passt unter den Sitz: Alpine PDX 5 - verbaue ich in Deinem Setup regelmäßig und mit wachsender Begeisterung ;)


    Gruß Frank

  • also der u-dimensions würd mir eig. auch zusagen, aber ich weiß nicht ob der in einem geschlossenen gehäuse auch gut läuft?!


    laut herstellerdaten wären 28l volumen ideal (siehe bild)...
    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/091105/temp/i3c6sptf.jpg]


    ...wenn man es jedoch mit diesem programm (http://www.tobias-albert.de/ta…calc_service_cl_encl.html) rechnet, würde ich 57l brauchen...kann mir da vll einer helfen wieviel l volumen ich jz wirklich benötige?? ?(

    Nach § VW, besteht für Ameisen Helmpflicht

  • Hallo,


    den Hersteller-Angaben bei den Volumen kannst Du nur bedingt glauben. Meist sind die Gehäuse zu klein angegeben weil:


    Es dann durch die hohe Einbaugüte richtig "fett" klingt.
    Der Woofer im Oberbass sehr laut ist und "Druck" macht.
    Es zu den Anforderungen passt ein kleines Volumen anzugeben.


    Woofer die in kleinem Volumen richtig gut spielen sind rar - die entsprechende Parameter-Kombination gepaart mit ordentlichem Wirkungsgrad ist eine Gradwanderung und eine echte Herausforderung an die Entwickler.....so was wirst Du bei Fernost-Chassis nicht finden.
    Ein Pedant der das richtig gut konnte war der Exact PSW 308-4.....leider nur noch gebraucht zu kriegen (vieleicht mal die Augen aufhalten). Oder für nen schmalen Taler der Hertz ES300, macht auch nen schlanken Fuss.
    Nen Insider-Tipp hätt ich auch noch parat.....bei uns gerne genommen und das Hertzstück unseres Performance-Woofers....gerne per PN.


    Gruß Frank

  • hallo,


    der hertz hört sich eig ganz gut an, aber ich hät lieber einen woofer mit 150w rms bis max. 200w rms, da die endstufe die ich mir zulegen möchte/werde gebrückt 2x180w rms hat...könntest du mir da auch irgendwas empfehlen?


    mfg
    marc

    Nach § VW, besteht für Ameisen Helmpflicht

  • @ AsPhAlTjUnKiE,


    zu deiner Frage nach einem passenden Amp., ich habe mir vor 3 Wochen eine komplette Anlage (Front mit Sub) bei FM in Celle einbauen lassen. Er hat mir auch die Alpine PDX-5 dazu empfohlen, die ich letztendlich dann auch genommen habe. Und ich kann dir sagen, dass ich diesen Schritt nicht bereut habe :-)) Dynamik und Power absolut Top und sie hat so geringe Abmaße das sie sauber unter dem Sitz verstaut wurde.


    Gruß geido

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!