Climatronic bedienteil golf 6 in golf 5

  • Hmmm, wie wichtig ist das? Sollte man sich doch ein Gateway mit Index S einbauen lassen?
    Ich selber bekomme das Ding da unten bestimmt nicht raus. :S

    Verkaufe:
    Meinen Golf United mit Vollausstattung und vielen Extras! Schaut einfach mal auf meinem Profil, da gibt es eine genaue Beschreibung. Bei Fragen oder Interesse bitte einfach melden.

  • Für mich ist es nicht wichtig das Bedienteil per Diagnose zu erreichen. Hatte bislang keine Probleme damit.
    Funktionen sind sonst alle gegeben, ...das ist wichtig!


    Von Unterwegs geschrieben

  • Hi,


    nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich habe solange gewartet bis mein Kumpel ein Golf 7 Bedienteil in seinen Golf 6 verbaut hat, um dann seins übernehmen zu können. Gestern habe war es dann soweit wir haben beide unsere Bedienteile gewechselt bei ihm funktioniert alles. Und bei mir ist mir gestern aufgefallen, während der Probefahrt das auf der Fahrerseite kalte Luft ausströmt und auf der Beifahrerseite warme Luft. Egal ob ich auf den Oberkörper, Umluft oder auf die Füße Stelle. Es ändert sich auch nichts wenn ich die Temperatur ändere es kommt immer kalte Luft auf der Fahrerseite. Bei meinem Freund hat vorher alles funktioniert, es waren auch keine Fehler hinterlegt.


    Also heute mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen:


    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\5K0-907-044.clb
    Steuergerät-Teilenummer: 5K0 907 044 AK HW: 5K0 907 044 AK
    Bauteil und/oder Version: Climatronic 130 0305
    Codierung: 0008000000
    Betriebsnummer: WSC 12345 123 12345
    ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01001 (VW36)
    VCID: 74EB5FD347BB2FA317B
    2 Fehlercodes gefunden:


    9473138 - Stellmotor für Temperaturklappe links
    B108C 54 [009] - keine Grundeinstellung
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 37
    Kilometerstand: 160493 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 11:00:13


    9472882 - Stellmotor für Frischluft/Umluft-Staudruckklappe
    B108B 54 [009] - keine Grundeinstellung
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 37
    Kilometerstand: 160493 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 11:00:12


    Ich habe dann sofort noch einmal per vcds die Klappenendanschläge neu angelernt. Fehler war aber immer noch da. Felerspeicher mal gelöscht und noch einmal per vcds und einmal per Hand (AC+Pfeil auf Männchen). Man hört auch genau wie sie sich verstellen. Aber der Fehler ist trotzdem immer noch da. Dann habe ich noch kontrolliert ob ich auch wirklich alles richtig umgepinnt habe, da passt aber auch alles. So funktioniert alles sogar das AC-Popup in meinem Zenec Radio.


    Mfg

  • Hi


    Welches Baujahr ist dein Golf?


    Was hast du denn wie umgepinnt?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich kann eure Gateways auch updaten auf 1K0 907 530 AD. Damit klappt das dann auch alles.


    Voraussetzung ist ein Gateway von Continental / Siemens VDO mit H07. Die alten von Temic müssen getauscht werden.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisR14 ()

  • Meiner ist bj.06.
    Ich habe am braunen Stecker Pin 7&10 auf Pin 10 gelegt und Pin 8&9 auf Pin 9. Beim großen Schwarzen Stecker habe ich Pin 20 ausgepinnt und Weg gebunden, dann Pin 16 auf Pin 20 gelegt. Danach endanschläge angelernt, Motor gestartet, kompressor erstanlauf gemacht. Anschließend Probefahrt.


    Chris
    Was hat die Temperaturklappe mit einem Update des Gateways zu tun?


    Mfg



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Nichts, das bezog sich auf die Gateway-Diskussion zuvor.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Aso ja dann.


    Als ich heute morgen auf die Arbeit gefahren bin, hatte ich die "Auto-Funktion" aktiviert gehabt. Nach ungefähr 15min Fahrt (motortemperatur ca.70-80 Grad) ist mir aufgefallen das aus den beiden Luftauströmern in der Mitte (über dem Radio) keine Luft kam. Also habe ich dann auf die Stellung "Oberkörper" umgeschaltet. Danach kam für kurze Zeit aus allen vier Ausströmen warme Luft. Nach der kurzen Zeit wieder das alte Spiel Fahrerseite kalte Luft und Beifahrer warme.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


  • Ist ja komisch das eine Seite warme Luft kommt und andere Seite Warme ... kann auf jedenfall nicht an Kabeln liegen denke eher an Software aber vlt liege ich auch falsch ...

  • So, erste Hürde ist genommen. Das Bedienelement aus dem 6er ist bei mir eingetroffen.
    Nun möchte ich aber doch gerne einen Luftgütesensor berbauen. Wer hat das in seinem Golf auch schon gemacht? Wo sitzt dieser Sensor und welchen genau brauche ich überhaupt?

    Verkaufe:
    Meinen Golf United mit Vollausstattung und vielen Extras! Schaut einfach mal auf meinem Profil, da gibt es eine genaue Beschreibung. Bei Fragen oder Interesse bitte einfach melden.

  • Ich habs gemacht... der sitzt vorne direkt unter der Wasserkastenabdeckung auf der Beifahrerseite, dort wo die Frischluft angeusagt wird.


    Zur Kabelverlegung muss das Handschuhfach raus, dahinter gibts einen Gummistopfen durch den du genau dort rauskommst wo der Sensor montiert wird.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Vielen Dank.
    Hast du die Seriennummer von dem Sensor? Wo und wie wird er angeschlossen? Hast du dafür zum Einbau eine Anleitung? ;)

    Verkaufe:
    Meinen Golf United mit Vollausstattung und vielen Extras! Schaut einfach mal auf meinem Profil, da gibt es eine genaue Beschreibung. Bei Fragen oder Interesse bitte einfach melden.

  • Hast du die Seriennummer von dem Sensor?

    1K0 907 659


    Kostet in Deutschland 76 Euro + MWSt.
    In China bei Warrior_Age kostet das Ding gerade mal knapp 14 Euro: http://www.ebay.com/itm/VW-Ori…/300886322936?refid=store (Affiliate-Link)



    Wo und wie wird er angeschlossen?


    Der Sensor hat drei Pins die über den Stecker 1J0 972 483 A (Flachkontaktgehäuse mit Dichtung) mit zwei Einzelleitungen 000 979 009 E (beide Einzelleitungen haben je zwei Steckkontakte. In der Mitte durchgeschnitten entstehen 4 Kabel mit je einem Steckkontakt. 3 für den Sensor; eines für Pin4 des 20poligen Steckers) wie folgt angeschlossen wird:

    • Pin1 --> Klemme15 (Zündungsplus)
    • Pin2 --> Masse
    • Pin3 --> Pin4 des 20poligem Steckers des Climatronic-Bedienteils (großer schwarzer Stecker)


    Alle drei vom Luftgütesensor kommende Kabel kannst Du ans Climatronicbedienteil anschließen. Da das Golf6 Bedienteil eh kein Zündungsplus braucht, dies aber beim Golf 5 Bedienteil vorhanden ist (Pin16 des 20poligen Steckers), nimmst Du das. Masse ist auf Pin19 des 20poligen Steckers.



    Hast du dafür zum Einbau eine Anleitung?

    Braucht man nicht, bzw. hast Du jetzt.


    Der Einbauort des Luftgütesensors ist im Motorraum rechts (wenn Du davor stehst links) unter dem Wasserabweiser (den Du zum Einbau einfach nach oben biegst) im Wasserkasten.


    Der Sensor (38 ) wird mittels Blechhalter (39 / TN:1K0 971 939 C) an den Ansaugstutzen (12) geklemmt.
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-3kj0C1wtxJU/UwMCP2ZVllI/AAAAAAAABko/wTX8-EYZl10/s1600/Luftg%C3%BCtesensor.jpg]


    Zitat von hypuh

    dahinter gibts einen Gummistopfen...

    ...der aus Kunststoff ist.


    Viel Spaß beim Einbau!
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thodai ()

  • Achtung Korrektur!
    Hier hat sich im Eifer des Gefechts ein Fehler eingeschlichen:

    Da das Golf6 Bedienteil eh kein Zündungsplus braucht, dies aber beim Golf 5 Bedienteil vorhanden ist (Pin16 des 20poligen Steckers), nimmst Du das


    So ist es richtig:

    Zitat

    Da das Golf6 Bedienteil eh kein Zündungsplus braucht, dies aber beim Golf 5 Bedienteil vorhanden ist (Pin20 des 20poligen Steckers), nimmst Du das



  • So haben wir bei mir gemacht mit Thomas und mein Sensor habe ich auch aus Japan für 14€ gekauft 1A bin sehr zufrieden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!