Mit passendem Gateway natürlich. Bei manchen Dieseln soll es manchmal Probleme geben da der Klimakompressor nicht mehr funktioniert
Climatronic bedienteil golf 6 in golf 5
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
-
Meine Anleitung ist das nicht!
Die kannst du auch irgendwo in den Weiten des www als pdf runterladen.
Ich halte diese lediglich als die beste Umbauanleitung und speicherte sie mir. -
-
Abend,
Ich habe heute nach der gut beschriebenen Anleitung von Thodai das Klimabedienteil vom Golf 5 mit ECON Taste gegen eins vom Golf 6 getauscht. Als ich alles umgepinnt hatte, habe ich die Zündung eingeschaltet aber am Bedienteil passierte nichts. Das einzige was sich tat war das die Lüfter im Motorraum auf ein mal voll anliefen. Also Zündung sofort ausgeschaltet und nachgeschaut, es war aber alles richtig gepinnt. Dann habe ich mal am PIN 16 des großen schwarzen Steckers den man auf PIN 20 legen sollte wegen Dauerplus gemessen. Es war keine Spannung vorhanden. Dann PIN 20 gemessen da hatte ich meine 12V Zündplus anliegen. Ich habe dann einfach mal wieder beide Pins getauscht und die Zündung eingeschaltet. Das Bedienteil leuchtete, anschließend die Klappeneinstellung angelernt, den Motor gestartet und den Klimakompressor starten wollen doch da passierte nichts. Vcds schnell angestöpselt und die Fehler ausgelesen Folgendes kam dabei heraus:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\5K0-907-044.clb
Teilenummer SW: 5K0 907 044 ES HW: 5K0 907 044 ES
Bauteil: Climatronic H18 1112
Revision: 00001004
Codierung: 0100000002
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01010
ROD: EV_Climatronic_VW36.rod
VCID: 80038303830383038335 Fehlercodes gefunden:
9473138 - Stellmotor für Temperaturklappe links
B108C 54 [009] - keine Grundeinstellung
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 7
Kilometerstand: 159645 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 17:08:439472882 - Stellmotor für Frischluft/Umluft-Staudruckklappe
B108B 54 [009] - keine Grundeinstellung
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 7
Kilometerstand: 159645 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 17:08:439476885 - Potenziometer für Stellm. der Frischluft/Umluft-Staudruckklappe
B109B 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 7
Kilometerstand: 159645 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 17:08:4313701456 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [009] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 7
Kilometerstand: 159645 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 17:08:439480469 - Ansteuerung Klimakompressor
B10A9 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 7
Kilometerstand: 159645 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 17:08:46Weißt einer vll wie ich die Probleme lösen kann? Warum habe ich kein Dauerplus auf PIN 16?
[Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/12/nw23.png] [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/812/j3tf.png]Mfg
-
Standheizung hast Du nicht....
Es gab ein paar TDI Modelle bei denen das Motorsteuergerät den Klimakompressor in Verbindung mit dem 6er Bedienteil abschaltete. Eventuell liegt dort das Problem -
Mooooin
Also....
Habe heute bei nem Kumpel das 6er Bedienteil eungebaut. Alles umgepinnt etc. (haar genau wie bei mir).
Das Gerät leuchtet, das Anlernen funktioniert auch.
Allerdings kommt aus keiner Düse Luft raus...Habe eben hier vernommen, das es Probleme mit nem Diesel geben kann? Kann mir das Problem jmd erläutern, oder hat sogar eine Lösung?
Gruß MArco
-
Dann hab ich mal richtig Glück gehabt mit mein Diesel das alles ohne Problem abgelaufen ist
-
Soou dan hau ich auch mal ne frage dazu raus....
Ich han nen 2008er gti ed30 modelljahr 2009 can bus geteway "Q" Rcd510 nachgerüstet.
Muss ich jetz das bedienteil vom passat nehmen oder kann ich es auch vom golf 6 nehmen?
Muss dan ja nur pin 16 und 20 ummoddel und feertsch.Mir gehts eig nur um das richtige bedienteil....sitzheizung, ohne standheizung.
-
Wenn Du auf die Memoryfunktion des Bedienteils verzichten kannst, müsstest du nichtmal die Kabel umpinnen. Deine persönlichen Einstellungen gehen dann halt jedesmal verloren.
Du kannst jedes Bedienteil nehmen das Deine Ausstattung hat.
Ich habe zB eines aus dem Golf Cabrio MJ2013 verbaut.Von Unterwegs geschrieben
-
Das wollte ich höhren.....danke aah dooch die memory funktion muss schon seib
-
Hallo zusammen.
Habe gerade ein "AK" Bedienteil in meinem Golf nachgerüstet. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
Anzeige im RNS510 funktioniert, Gebläse und Co tun es auch.
Wollte dann mal nachschauen was ich so mit VCDS auslesen kann, da hab ich dann nicht mal eine Verbindung zum Klimasteuergerät herstellen können.Mein Gateway ist ein 1K0 907 530 K auf Software H08 0178 geflasht. Könnte das evtl der Fehler sein? Verstehe dann allerdings nicht, warum mein Radio alles wunderbar anzeigt
-
Heckscheibenheizung geht nur mit laufendem Motor.
Das Gateway passt.
Von Unterwegs geschrieben
-
Es ist trotzdem das Gateway schuld. Eins mit mindestens Index S rein und gut ist
-
Matze, bei mir funktioniert genau dieses Gateway. Zumindest funktioniert mein Bedienteil wunderbar.
Oder bezieht sich deine Aussage auf die fehlende Verbindung zum Klimasteuergerät?
Das ist bei mir nämlich auch nicht erreichbar. -
Joa es ist nur ab Index S erreichtbar Funktion ist trotzdem gegeben. Selbe beim RNS 310 usw
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!