Climatronic bedienteil golf 6 in golf 5

  • Ja kann man, nur wird eben nichts im Radio angezeigt ;)

  • Das stört mich nicht mir geht's um die Optik...
    Temperatur seh ich ja am bedienteil...;)

  • So, heute habe ich mir etwas Zeit für das Bedienteil genommen.


    Als erstes habe ich die drei Stecker 1 zu 1 umgesteckt, altes BT - neues BT.


    Dann Motor an und schon konnte man alle Bedienschritte auf dem RNS erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://martins.bithal.de/Cars/Mein%20Golf%20V%20TDI/TimeLine/034Climatronic2.jpg]


    Dann die Sache mit dem Kompressorersteinlauf. AC und Heckscheibenheizungsschalter gedrückt und schon ist die Motordrehzahl etwas abgesunken.


    Um genauer zu erkennen ob der Kompressor wirklich läuft habe ich dann die Temperatur auf "LO" geregelt und da es heute nicht zu kalt ist könnte man auch erkennen, dass die Luft aus der Klimaanlage deutlich kälter ist wie die Luft von draußen.


    Jetzt wo alles funktioniert wollte ich wissen wie ihr die Leitungen ausgepinnt habt. Habt ihr die speziellen Auspinner verwendet oder habt ihr das mit einer Nadel gemacht? Ich bin kein Fan von Leitung durchschneiden.


    [Blockierte Grafik: http://martins.bithal.de/Cars/Mein%20Golf%20V%20TDI/TimeLine/033Climatronic-Stecker1.jpg]


    Im jetzigen Zustand kann man die Umluftfunktion NICHT ausschalten. Ich gehe mal davon aus dass es daran liegt dass die Leitungen nicht umgepinnt sind (?).


    Falls es noch jemanden interessiert: die Teilenummern meiner Geräte:


    TN altes BT: 1K0 907 044 DE HW130 H023 SW1213 (5HB 010 106-05)
    TN neues BT: 5K0 +08 055 AK HW130 H002 SW0303 (5HB 009 746-21)


    TN RNS510: 1T0 035 680 B HW: H02 SW: X580



    Gruß Martin.

  • Naja, um PIN16 auf PIN20 zu legen musst die Leitungen ja doch durchschneiden?
    Außer du hast die passenden Tnr. von den Einzelleitungen und bastelst dir ne Art Adapter.

  • Hi


    Dein United müsste ja neu genug sein so das du wirklich nur Dauerplus und Zündplus umlegen musst.


    Das hat dann aber wenig mit der Umluft zutun, die müsste frei bedienbar sein.... Evtl. machst du den gleichen Fehler wie ich am Anfang: Drück die Taste mal ganz schnell, also nicht 1-2 Sekunden gedrückt halten. Von deinem Bild ausgehend wechselt er dann zuerst auf die rechte LED für AUTO Umluft und bei erneutem Drücken geht Umluft aus. Drück halt wirklich nur ultra kurz :D


    Pin 20 ist grösser als Pin 16, so musst du also zwangsläufig schneiden und z.B zusammenlöten. Ist ja fix gemacht, auch im eingepinnten Zustand.


    Pin 16 kann man aber relativ leicht herausziehen mithilfe eines Schlitzschraubendrehers. Pin 20 ist fummeliger, geht aber auch mit 1-2 Nadeln. Macht aber halt zumindest bei der 20 absolut keinen Sinn da du ihn eh wieder reinstecken musst.


    EDIT: Um Pin 16 auszupinnen solltest du zumindest noch das schwarze Steckergehäuse seitlich abziehen ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • danke Jungs!


    ja dann werde ich da wenigstens die Lötverbinder verwenden.


    Jetzt bestelle ich mir noch eine komplette, neue Luftdüseneinheit und die Jetta '10- Blende und die Sache passt. Überlege noch den Luftgütesensor einzubauen :whistling:


    Gruß Martin. :)

  • Hat das mit der Umluft geklappt?


    Luftgütesensor hab ich demnächst irgendwann abzugeben.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • das mid der Umluft habe ich noch nicht getestet, war leider noch nicht am Wagen.

  • noch ne Frage bevor ich mir die Blende kaufe für das neue BT.


    Die gibts nur in schwarz, oder?

  • soweit ich weiss ja

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • alles klar, danke.


    Also bestelle ich morgen die 1K0 858 069 M 1QB.


    Hat jemand vielleicht noch die passende Teilenummer von dem Lüftungsdüsenset oben? ALso natürlich mit Gitter für Climatronic? Bräuchte die noch weil ich im Moment die edelstahlfarbenen Blenden verbaut habe. Also nur noch die TN von dem oberen Teil (normalerweise ist da denk ich mal alles dabei. Blende, Düsen und Gitter für Indirektbelüftung).



    Gruß Martin.

  • alles drin, funktioniert und es sieht soooo gut aus. Danke für den Thread :thumbup:

  • Sorry muss den Thread nochmal hochholen:


    Hab mir auch das golf6 klimabedienteil geholt. Aber noch ein paar probleme:
    Wenn ich meinen Wagen starte geht automatisch die Climatronic ein?
    Zudem Wenn ich die Klimaanlage (AC) einschalte, erscheint es zwar auf meinem RNS mit "AC ON" aber die gelbe Led in der Bedienung bleibt aus.


    Ich habe nix umgepinnt oder so, 1 zu 1 übernommen, mein wagen ist modelljahr 09.


    Kann wir wer helfen?

  • Solltest mal Pin 16 auf die 20 legen steht aber alles in dem Fred hier ;)


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!