Climatronic bedienteil golf 6 in golf 5

  • Hallo,



    hab mir das ganze hier mal durchgelesen, nur bleibt mir eine Frage offen, die Klimaanzeige, geht doch auch beim Octivia 2, und der hat doch eigentlich das selbe Element wie der Golf 5, ist das nicht von einen Steuergerät abhängig? Gateway? Mich schreckt das etwas ab das Bedienteil einzubauen, da ich einen 06/2008 170PS TDi habe und ich gelesen habe, das es zu Problemen kommen kann.



    Danke Gruß Alex

  • Das einzige was nicht gehen könnte ist der Kompressor.


    Ich würde an deiner Stelle ein Bedienteil kaufen, es testen und wenns nicht geht wieder verkaufen.


    Ist ja jetzt nicht das Problem.


    Um es zu testen musst du ja nichtmal was an den Kabeln ändern.
    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hab mir jetzt die Seiten durchgesehen, aber es sind noch zwei Fragen da.
    1. macht der Kompressor auch beim 1,9 TDI BLS Probleme ?
    2 und ihr schreibt was, das die Klima mit dem 6er Teil lauter läuft. Gibt es da Aufnahmen zu?

  • Hi


    Das mit dem Kompressor wurde mal im team-dezent Forum ausgiebig diskutiert, weiss aber nicht wie da der aktuelle Stand ist. Gab jedenfalls Probleme mit den TDIs.


    Die Klima ansich läuft nicht lauter. Es entsteht halt nur ein Luftgeräusch weil die Umluftklappe bei Fahrzeugen aus vor Mai 07 nichtmehr ganz shcliesst. Diurch den Spalt wird permanent Luft gesaugt und das ergibt ein lauteres Rauschen als im Normalzustand. Muss jeder selber wissen obs ihn stört :)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Bin immernoch dafür, dass jemand das Amaturenbrett ausbaut und mal die Klappen gegen welche aus dem Modelljahr 2008 oder höher verwendet. :thumbup:


    VW Gesindel


  • Freiwillige vor :D

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Du bist doch sonst für alles offen :'D. Würde es auch machen aber trau mich da nicht so :/


    VW Gesindel


  • also ich habe eben hier im Forum ein 6er Bedienteil geschossen.


    Habe einen Golf von 06.2008, 1,9 TDI BLS. Also einfach Bedienteil testweise dranhängen und testen, richtig?



    Gruß Martin.

  • Hi


    Ja. Könnte evtl. Probs mit dem Motor STG geben das es dem Kompressor keine Freigabe gibt, muss man testen ob der Kompressor anläuft. Wenn es auch nach dem Ersteinlauf des Kompressors ( AC + Heckscheibenheizung) nicht klappt hast du die A***karte...


    Was du aufjedenfall machen musst falls du keine Standheizung hast: Pin 20 vom grossen Bedienteilstecker auspinnen und wegbinden (oder für Luftgütesensor nutzen) und dann Pin 16 auspinnen und diesen auf den leeren Pin 20 legen. Die 16 kann frei bleiben.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • super, danke hypuh :thumbup: . Ich habe mir ja sonst den Thread ausführlich durchgelesen.


    Nun habe ich die Wahl zwischen einem neueren Bedienteil, Teilenummer: 5K0 907 044 EA und einem älteren Bedienteil aus 2009 mit der Endung AK.


    Ergibt sich zwischen den Beiden Bedienteilen eine größere Kompatibilität zu meinem 5er Golf?


    Wenn das Bedienteil da ist dann stecke ich es also 1 zu 1 um und teste den Ersteinlauf des Kompressors. Wenn der Läuft dann habe ich also grünes Licht?



    Gruß Martin.

  • Hi


    Ja, wenn der Kompressor läuft ist alles gut und du kannst dann die Sache mit dem Plus umpinnen.


    Ich würde das AK nehmen da es noch dichter am Golf 5 produziert wurde. Wer weiss was da später softwaretechnisch geändert wurde.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • alles klar, werds' so machen, danke =)


    over'n'out

  • Tja, das wars wohl wieder mit der Golf 6 Climatronic. Der neue Passat gibt schon einen Ausblick auf die nächste Generation (wohl auch im Golf 7)...sieht mehr wie eine modifizierte Golf 5 Climatronic aus:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.spiegel.de/images/image-285975-galleryV9-fpdi.jpg]

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Cool, dann bin ich mit meiner original Climatronic ja wieder total trendy! 8)


    Ob einige jetzt wieder zurückrüsten... :P

  • :D :D :D :D :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    SAVE OLD SCHOOL :D :D :D :D

    - Fährste queer, siehste mehr -

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!