Golf V gti tauschen gegen sportlenkrad

  • Hey,


    also ich würde echt gerne auf nen GTI lenkrad umbauen, nur das problem ist echt das der neue airbag so teuer ist.
    wenn du mir sagst, wo ich einen recht günsitg her bekomme, dann baue ich auch um^^


    mfg. chrischan

    Ich bitte um Verzeihung! :D Du hast ja geschrieben, dass du ein Vier-Speichen-Lenkrad hast. Ich hätte dir ja mal zumindestens mein drei-speichen-lenkrad angeboten aber bringt dir ja genauso wenig ;)


    Wenn ich eine Werkstatt hätte, der ich Vertrauen könnte, könnt ich dir sicherlich helfen (Mengenrabatt bei 2 GTI Lenkräder :D). Aber bis jetzt hat mich jede Werkstatt erfolgreich vertrieben! Somit kann ich dir leider nicht helfen...

    Gruß Heiko.

  • Ich bitte um Verzeihung! :D Du hast ja geschrieben, dass du ein Vier-Speichen-Lenkrad hast. Ich hätte dir ja mal zumindestens mein drei-speichen-lenkrad angeboten aber bringt dir ja genauso wenig ;)


    Wenn ich eine Werkstatt hätte, der ich Vertrauen könnte, könnt ich dir sicherlich helfen (Mengenrabatt bei 2 GTI Lenkräder :D). Aber bis jetzt hat mich jede Werkstatt erfolgreich vertrieben! Somit kann ich dir leider nicht helfen...

    ja das problem ist bekannt, dass sich VW strickt weigert den austausch vorzunehmen, weil es angeblich nicht passen kann und bla bla bla


    meine erfahrungen mit VW waren fast alle so, dass VW echt unfähige mitarbeiter hat, die man selbst meist noch übe die technik aufklären muss....
    klar sind die nicht auf g5 spezialisiert, aber es gibt echt viele modelle af g5 basis, da ist doch nen bissel fachwissen zu erwarten.
    meine werkstatt will mir zB einfach nicht glauben, dass die zierleisten auch geclipst sind...


    mfg. chrischan


    ps. ich glaube das reine lenkrad kannst du auch ganz gut über ebay kaufen

    MfG. Chrischan

  • Als ich beim VW Händler war, weil mein Auto im Leerlauf ein Pfeifton von sich gab (Kühlerkatalysator und Wasserpumpe defekt), hat er meine ganzen Daten aufgenommen und wir haben einen Termin in einer Woche ausgemacht. Sieben Tage später gehe ich zum SELBEN Mann und er begrüßt mich mit den Worten "Ja bitte, was kann ich für sie tuen"... Kann ja passieren, dass man jemand nicht sofort erkennt (Bei mir seltener wegen großer Körpergröße :D) Aber als ich dann sagte, ich hätte einen Termin kam nur: "Echt? ne wir haben da nichts im Kalender stehen" und ich durfte noch mal alle Daten preisgeben und mein Auto kam dann gegen 16Uhr (Termin: 8Uhr) dran! (Konnte zum Glück Heim)... Ich denke jeder hier hat tolles Storys über VW :D...


    Habe bei Ebay schon geschaut... Mh Neuware ist da eher selten und wenn nur mit Airbag... Mir wurde hier aber per PN ein Lederlenkrad angeboten. Mal sehen... Wenn du aber einen vertrauenswürdigen Ebay-Link hast, dann nehme ich den gerne an.


    Übrigens zu deiner Leiste: Da ich einen Trendline fahre, wollte ich mir die Seitenleisten und die Leisten an der Front lackieren lassen. Der Lackierer (kein VW-Partner) sagte zu mir aber auch, dass die beiden vorne kein Problem sind (Nur halt 100€ teuer!!!), die Seitenleisten aber danach defekt wären, weil nicht geclipst!


    Gruß


    PS: Sagmal wie viel hat den dein R32 Heck + Lackierung gekostet?

    Gruß Heiko.

  • ja ich glaube jeder von uns hat so eine story auf lager...


    also ich habe für mein heck, so wie es ist mit auspuff kanpp 900€ bezahlt.
    ohne auspuff wären das 220€ das heck, 150€ die blende, 150€ lackieren


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • So, war am SA bei einem VW Händler. Ich fragte ihn, wieviel so ein Lenkrad kosten würde und er sagte mir, dass es verboten ist, das Lenkrad auszutauschen. Naja am Ende kam dann raus, dass er dachte, ich will kein original VW Lenkrad verbauen obwohl ich das mehrfach betonte!!! Jedenfalls sagte er, dass ein Lenkrad ohne Airbag 399Euro kosten würde (mit Airbag 499). Also ich habe mit 200-299 Euro gerechnet aber soviel? kann es sein, dass der sich in der Zeile vertan hat?

    Gruß Heiko.

  • Hi


    Eigentlich müsste ein Lenkrad mit Airbag noch teurer sein...


    Bei Ebay bekommst du neue GTI bzw. R32 Lenkräder mit Mufu ohne Airbag für ca. 220-250 Euro. Wenn du derzeit nur ein 4 Speichenlenkrad besitzt brauchst du auch noch einen neuen Airbag. Dieser kostet alleine schon 300-400 Euro wenn ich mich nicht irre.


    Wenn du auf MuFu umrüsten willst brauchst du ausserdem noch ein neues Steuergerät und einen Kabelsatz.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Es gibt eig nur 2 verschiedene arten von sportlenkrädern, zum einen das aus dem sportline: [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/555611/7052/lederlenkrad.jpg]
    Dieses gibt es dann auch noch mit Mufu tasten


    Dazu habe ich eine Frage:


    Kann man die Multifunktionstasten bei dem Sportlenkrad "nachrüsten"?
    Neues Steuergerät und einen Kabelsatz bräuchte ich dann aber trotzdem?

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • Hi,


    ja das geht, du musst da nur ein bißchen Schaumstoff wegschneiden weil die Halterung und die Löcher zum befestigen der MuFu Tasten davon verdeckt sind. Hatte auch aus unwissendheit mir MuFu Tasten einzeln ersteigert, und denn das Lenkrad gekauft. Aber es funktioniert definitiv.

    MfG
    Sebastian


    VCDS oder VAG K+Can programmierung im Raum HB/HH/ROW/STD/CUX ? - PN!

  • Also einfach die beiden Multifunktionstasten holen, die Plastikkappen abmachen, etwas Schaumstoff entfernen damit die Tasten reinpassen, Multifunktionstasten einklinken und fertig??


    So einfach wird es wohl nicht sein.

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • Das kannst du mir schon glauben, ich denk mir das nicht aus weil mir langweilig ist oder so.

    MfG
    Sebastian


    VCDS oder VAG K+Can programmierung im Raum HB/HH/ROW/STD/CUX ? - PN!

  • Richtig, schau dir mal das linke Bild an: da ist so ein na ja umgedrehter Zylinder sag ich mal. Dadrüber mit ner scharfen Klinge ansetzen und du hast das Loch für die Verschraubung freigelegt und fast alles entfernt was weg muss.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/_Ch8Tmt4y2jM/TVf6mFmimXI/AAAAAAAAAQU/rbhiAYlT_UI/s800/DSCI1655.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/_Ch8Tmt4y2jM/TVf6pui0VAI/AAAAAAAAAQU/r3HKqKE-MK8/s800/DSCI1653.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/_Ch8Tmt4y2jM/TVf6tAQ_rlI/AAAAAAAAAQU/FtZDudhJDIA/s800/DSCI1652.JPG]


    Und sobald der Airbag drauf ist, sieht man keinen Unterschied.

    MfG
    Sebastian


    VCDS oder VAG K+Can programmierung im Raum HB/HH/ROW/STD/CUX ? - PN!

  • Alles klar.
    danke.


    Steht nur noch, nachdem ich mir die MFTasten besorgt habe, der Airbag im Weg :huh:


    :)

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • Airbag ist immer so ein Thema, wegen Sprengstoff drinne usw... würd mal bei ebay oder hood gucken, manchmal hast du Glück. Oder halt evtl. hier im Martkplatz!

    MfG
    Sebastian


    VCDS oder VAG K+Can programmierung im Raum HB/HH/ROW/STD/CUX ? - PN!

  • Die MuFu-Taster würde ich zur Not auch vom Freundlichen nachrüsten lassen, Teile würde ich denen dann geben.
    So lange kann es ja auch nicht dauern. Mal schaun.


    Woher weiß ich ob mein Steuergerät das "unterstützt"?
    Liegt der "Kabelsatz" vom Lenkrad zum Steuergerät schon?

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!