Hochtöner Einbau

  • Ich möchte in meinen Golf IV, 5-Türer hinten Boxen eibauen. Die Tieföner waren auch kein Problem, weiß aber leider nicht wie man die Hochtöner anschließt. Bei mir sind schon Hochtöner serienmäßig eingebaut gewesen (von Philips), die mit Kunststoffnieten festgemacht sind. Wie bekomme ich diese heraus und wie mache ich die neuen Hochtöner in der Tür fest. Wie schließe ich dann die Hochtöner an die Tieftöner an. Vielleicht weiß ja jemand, wo es eine Einbauanleitung im Netz gibt?

  • Hinten Hochtöner einzubauen ist nicht gut, versaut das Klangbild.
    Koaxlautsprecher sind da besser.

  • Ich bin da anderer Meinung :))


    Ist halt wie immer eine Geschmackssache, aber ich würde nie wieder auf meine separaten Hochtöner hinten verzichten wollen. Hab das System hinten zwar runtergepegelt, aber ganz ohne separate Hochtöner bzw. Boxen hinten würde ich nicht leben wollen :D


    Hatte vorher ein Koax-System drin und das ist da unten in der Tür fast völlig untergegangen (zumindest der integrierte Hochtöner), also ich würde immer wieder einen separaten Hochtöner hinten verbauen, aber dann das ganze auch wieder etwas runterpegeln, weil der Hochtöner sonst schon etwas auf die Ohren geht :D


    Aber ist wie gesagt eine Geschmackssache, viele Hifi-Profis wollen z.B. ja überhaupt keine Boxen hinten haben, ich war damit aber völlig unzufrieden (also mit dem Klang) und ja, sogar bei Fahrzeugen die Anlagen für mehrere 1000 Euro (alles aktiv) verbaut hatten.


    Ich brauch einfach auch etwas Sound von HINTEN, auch wenn er nur schwach mitlaufen soll, um mein System vorne zu unterstützen bzw. für MICH und MEIN Empfinden mehr Harmonie und ausgewogenen Klang ins Auto zu bringen :P

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Das Problem ist aber beim Golf die Einbauposition des hinteren Hochtöners.
    Sie liegt zu nah am Ohr, oder besser gesagt näher als der für vorne.

  • Da hast du natürlich Recht, deswegen habe ich die hinteren Boxen auch runtergepegelt, da der Hochtöner ansonsten irgendwann schon nerven kann (durch die Position und die dementsprechend direkte Strahlung auf das Ohr) :))


    Aber ohne wäre ich wie gesagt auch nicht zufrieden, deswegen von meiner Seite aus ein klares JA für den separaten Hochtöner in den hinteren Türen :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Von mir auch ein ja, aber nur mit Laufzeitkorrektur und natürlich runtergepegelt.

  • An der Laufzeitkorrektur muss ich noch arbeiten :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Finde ich ja klasse, dass Ihr die Notwendigkeit bzw. nicht Notwendigkeit von Hochtönern diskutiert, aber auf mein Problem und meine Frage seid Ihr nicht im geringsten eingegangen. Sollte sich also hier noch jemand auskennen, dann wäre ich um Antowrten dankbar!!

  • Nieten durchbohren -> Neue HT einsetzen und schrauben, kleben oder sonst was... Muss ja Befestigungsmaterial dabei sein...


    Um sie anzuschliessen brauchst du logischerweise dann noch eine Frequenzweiche, die aber bei Sets normalerweise immer dabei ist...

  • OK, dann jetzt bitte OFFTOPIC OFF :D


    Warte lieber bis Morgen, dann bekommst du sicher eine absolut EINWANDFREIE Antwort auf deine Frage, denn am Abend sind meinsstens die Hifi-Gurus unter uns unterwegs, auch wenn ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht weiss, was für eine Schwierigkeit es sein sollte, die Hochtöner mit den Mittel-/Tieftönern zu verbinden, waren denn da keine Kabel dabei? ?(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also dann wollen wir mal:


    Vom Radio geht ein Kabel an die Frequenzweiche, von dieser gehen zwei Kabel weg. Einmal an den Hochtöner und einmal an den Tieftöner.
    Das Ganze dann jeweils einmal pro Seite. Links und Rechts.


    Den Originalhochtöner bekommst du am besten raus, wenn du die Spitze von den Plastiknieten abtrennst (mit einem Teppichmesser).

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • welchen durchmesser haben die seirenmäßigen hochtöner im spiegeldreieck? sind es 25 oder 28mm?

  • ist nen 25er... eher noch nen 19er! der außendurchmesser kann dabei aber variieren...
    für nen 28er HT ist der aber definitiv zu klein!


    der HT vom Eton Pro170 oder vom exact! entry s16 passt perfekt in die original-öffnung...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!