Frage ist der 101PS TDI= Euro4Norm

  • Zitat

    Original von Voodoo
    Eric:


    das dumme an der sache ist nur, dass du dadurch keine steuerersparnis hast!


    von daher ist das nur wegen der umweltverschutzung interessant...


    Ja, leider nicht. und ich hoffe "noch nicht"...


    Ist eben wiedermal etwas wo unser lieber Staat ja etwas Geld verlieren würde... Denn solange es ums geld geht ist der umweltschutz und dessen Förderung ja sowieso immer aussen vor.


    Nicht das ich einer von den "grünen" bin, aber ich selbst hätte schon gern das mein Auto nicht mehr rußt.(sollte eigentlich jeder verstehn der schon mal hinter nem TDI hergefahren ist und ne Nase voll genommen hat...) Doch da ich sowieso im moment kaum Geld habe kann ich mir so etwas ohne ein "entgegenkommen" auch leider nicht leisten.

  • Bei der Schadstoffeinstufung hängt's mit TDI aber nicht am Rußaustoss. Der ist auch schon bei den VE-TDI's weit weniger als gefordert.


    Es hangt immernoch hauptsächlich an den NOx Werten. Und da hiöft euch der Rußfilter garnicht.

  • Ich hab gedacht der neue 180PS V6 wär der erste und zu Zeit einzige TDI von VW der die Euro 4 erfüllt...
    wieder was dazu gelernt :)

  • also mein golf ist baujahr 12/2001 und hat die D4 Norm!! :))


    das war auch der grund warum ich nicht den 130PS genommen hab !!

  • Ach ja, wie schön, daß ich keine Steuern zahlen muß. :D Hab zwar keinen Diesel, aber mein nächstes Auto wird´s wohl werden. Könnte mir dann einen Ami mit V12 Motor als Diesel holen, ohne jemals Steuern zu zahlen :D *duckundwech*

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Ach ja, wie schön, daß ich keine Steuern zahlen muß. :D Hab zwar keinen Diesel, aber mein nächstes Auto wird´s wohl werden. Könnte mir dann einen Ami mit V12 Motor als Diesel holen, ohne jemals Steuern zu zahlen :D *duckundwech*


    HÄ ?? muß ich das verstehn !? bitte um aufklärung! :))

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Ach ja, wie schön, daß ich keine Steuern zahlen muß. :D Hab zwar keinen Diesel, aber mein nächstes Auto wird´s wohl werden. Könnte mir dann einen Ami mit V12 Motor als Diesel holen, ohne jemals Steuern zu zahlen :D *duckundwech*


    Zitat

    Original von x-mag
    HÄ ?? muß ich das verstehn !? bitte um aufklärung! :))


    Tja, wenn man gesundheitliche Einschränkungen hat, kann man evtl. von den KFZ-Steuern befreit werden. So wie es bei mir der Fall ist :)) Aber glaub mir, ich würde lieber Steuern zahlen, als eine Einschränkung zu haben ;)

  • Zitat

    Original von Michael


    Kann eigentlich ned sein. Die TDI-PD erfüllen alle zumindest D3.
    Der AXR, den es seit 6/2001 gibt, erfüllt bei den 1.9 Ltr. TDI die D4



    Hab nochmal gschaut, hats recht, steht Euro 3 drin, nicht Euro 2 !!! Aber ich zahl genausoviel Steuern wie meiner Freundin Ihr TDI mit Euro 2 ....


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Moinsen Leutz
    Um diesem durcheinander mal ein weig zu helfen: lediglich die D4 wird von von einigen Motorenvarianten erfüllt.
    Der Unterschied in Euros bei den Unterschiedlichen Euronormen ist wie folgt Euro 2 16€ pro hundert ccm; Euro 3 15,44€ pro 100 ccm; Euro 4 + D4 15,44€ pro 100ccm + Steuerbefreiung in höhe von ca 613€ was in der Regel bedeutet das daß Kfz 2 Jahre steuerfrei ist.
    Also so ohne weiteres lohnt es sich nicht einen Diesel Kat oder ähnliche geräte nachzurüsten, sicher ist jedoch der Umwelt würde es helfen.
    Gruß


    Burkhard

  • Zitat

    Original von BikerMW11
    Also so ohne weiteres lohnt es sich nicht einen Diesel Kat oder ähnliche geräte nachzurüsten, sicher ist jedoch der Umwelt würde es helfen.


    Erst mal muss es einen Anbieter dafür geben und das ergibt sich meistens durch die entsprechende Nachfrage. Die Nachfrage wird sich aber erst durch eine entsprechende steuerliche Förderung ergeben. Warten wir mal ab was sich in nächster Zeit ergeben wird. Diskutiert wird ja schon darüber.

  • Also mein G4 1.9 TDI mit 100 PS PD hat auch nur Euro 3.


    Da der Vater Staat dieses Jahr wieder seinen Mund etwas voller haben will zahlt man statt 13,80 Euro pro 100 cm³ nun 15,44 Euro pro 100 cm³.


    Was soll man dazu sagen !!! ?(?(?(
    Danke liebe Politiker. X(X(X(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!