Turbo kalt fahren!?

  • Hallo,


    also ich sehe das genau so, mit dem Warmlaufen bzw. Kaltlaufen. Ich mache das vom ersten Tag an, solange er nicht warm ist gibts kein vollgas und nach einer längeren vollastfahrt muss er sich schön abkühlen. Meiner hat jetzt über 220000km auf der Uhr. und noch nie was gewesen. Motor, Turbo etc. Alles noch das erste. Und es scheint so als ob solche Sachen noch lange auf sich warten lassen. Dem Motor gehts bestens, läuft wie Sahne, hat immernoch mehr als 100% leistung, verbraucht kaum Öl und mit Diesel ist er auch genügsam.


    Habe beim letzten Ölwechsel nen Öltest machen lassen, alle Werte waren weit im grünen Bereich. Das Öl hätte auch von einem mit weniger als 100000km sein können.


    Das spricht glaub ich für das Warmlaufen/Kaltlaufen. Und natürlich gutes Öl.


    Also es kann jeder halten wie er will, aber ein Motor der nur gelatscht wird, wird nicht alt.

  • Das Kaltfahren sollte man nicht unterschätzen.


    Beim Abstellen hat das Laderad noch ca. 500°C bei normaler Fahrweise. Mobil1 0w40 verbrennt bei 228°C, billiges hc Öl schon bei 140°C.

  • das öl auf 140°C zu bekommen ist zumind bei kleinen diesel-motoren schon schwierig. ich komm nicht höher als 115° bei 1std 200kmh.
    ich empfinde kaltfahren aber auch für sehr wichtig.

    gruss martin

  • Die Öltemperatur in der Ölwanne spielt nicht die große Rolle. Eher die Temp. der Laderwelle. Die Welle läuft auf ölgefüllten Gleitlagern. Hatt die Welle nach dem Abstellen ordentlich Temperatur, so verbrennt der hauchfeine Ölfilm zwischen Welle und Lager. Wenn es eben zu heiß ist, backt das Lager fest und ist somit im Eimer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!