Beiträge von der_hueb

    Wenn du mit etwas Wartezeit leben kannst, geh zu EDEL01.


    Ich bin voll begeistert von der Anlage. Du kannst vorher angeben, ob sie lauter oder leiser werden soll, da die Dämpfer alle selbst hergestellt werden. Der Tüv ist bei den Jungs auf Anruf da und nimmt dir die AGA vor Ort ab.


    Ich hab mir die kompl. AGA ab Turbo geholt. Der Sound ist genial und mit dem 100Zeller habe ich ohne SW 0,2 Bar LD mehr....


    Also nach 15000Km habe ich einen 3/4Liter LL3 nachfüllen müssen.Will auch kein Benzin sparen ;) .Habe den G6 in WOB geholt und war die 2Jahre nicht mit Mängeln beim :) ,also habe ich keine neue Motorsoftware drauf gehabt und im Sommer locker 9L,im Winter 12L oder mehr im besten Fall auf 100Km gebraucht.Jetzt ist der Verbrauch um einiges besser aber obenraus zieht er nicht mehr so gut(ab 160 wird es zäh)ist mir aber egal,da kaum BAB.Ich denke mal das bei 12000KM pro Jahr kein Ölauffüller nötig wird.Die 50°Öltemperatur habe ich jetzt nach ca.1-2Km drauf,vorher ca.5Km.Welches Öl nun für welchen Motor das Beste ist,konnte ich im Netz nicht rausfinden.Die meisten Nennungen für TSI-Motoren waren 0W-40oder 5W-40 für den Altagsgebrauch.
    LG


    50°C Öltemp. hast du jetzt nach 2Km und mit dem LL3 erst nach 5Km?


    Das kann ich mir nicht erklären. Du? ?(

    0 bzw. 5 zeigen nur das Kälteverhalten an.


    Auf Betriebstemperatur haben beide die Viskosität 40. Wenn du Benzin sparen willst (schätze mal 0,1L/100Km) dann müstest du 30er wählen.


    Solange du keinen Mehrverbrauch am Motoröl mit dem 0w40 feststellen kanst, ist doch alles i.O.!

    Wie lang es dauert bis das Öl vollständig zurück fließt (Diffusion) hängt stark von den "Spalten und Ritzen" ab, druch welche die Flüssigkeit gelangen kann.


    Bei "abgenutzen" Motoren geht das eben schneller.

    5w50 ist beim Turbo sehr zu empfehlen. Der Flammpunkt von 50er ist je nach Hersteller um 40°C höher. Beim Fahren wird das Öl diese Temp nie erreichen, jedoch nach dem Abstellen. Die Turbine hat dann noch ca. 500°C und logischerweise auch die Laderwelle, welche eben von Öl umgeben ist.


    VW wird es nicht empfehelen, da die Viskosität höher ist und somit den Verbrauch, wenn auch nur minimal (theoretisch)in die Höhe treibt.


    0W40 hingegen ist unnötig. -48°C sind bei uns nicht zu erwarten. Um so größer die Spanne zw. dem W, umso instabiler das Öl, bzw. die Lebensdauer der Additive. Daher hat LL auch meist nur 5w30 bzw. 0w30.

    Die Öltemperatur in der Ölwanne spielt nicht die große Rolle. Eher die Temp. der Laderwelle. Die Welle läuft auf ölgefüllten Gleitlagern. Hatt die Welle nach dem Abstellen ordentlich Temperatur, so verbrennt der hauchfeine Ölfilm zwischen Welle und Lager. Wenn es eben zu heiß ist, backt das Lager fest und ist somit im Eimer.

    Was aber im Innern passiert können diese Leute nicht nennen bzw. sagen
    Grund für mich vor über 3J mein Öl immer analysieren zu lassen. Und siehe da... die Verschleisswerte sind im Vergleich zum später gefahrenen 5w40 Addinol viel höher. Nämlich im Rahmen des doppelten.


    Das sehe ich auch so. Das Addinol 5w40 ist spitze und preislich nicht zu schlagen...

    Das Kaltfahren sollte man nicht unterschätzen.


    Beim Abstellen hat das Laderad noch ca. 500°C bei normaler Fahrweise. Mobil1 0w40 verbrennt bei 228°C, billiges hc Öl schon bei 140°C.