Turbo kalt fahren!?

  • ich mach auch immer ziemlich ruhig bevor ich´s auto abstelle und lass dann auch immer ne zeit lang nachlaufen!!
    wenn ich dann über die nordschleife fahre oder paar vollgastouren durch die eifel mach, fahr ich auch immer erst ne "coolingrunde" :D und lass ihn paar min nachlaufen!!


    meine ganzen skylinekollegen haben extra nen turbotimer drin für so geschichten!! :(

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Also ich denke das System verfügt über eine angemessene Kühlleistung, um auch Vollgasfahrten mit dem Motor im Serientrimm zu überstehen. Und wer fährt bitte einen Motor mit Vollgas und schaltet ihn dann sofort aus? Selbst wenn man Vollgas auf der BAB fährt muss man erst mal auf den Rastplatz fahren (inkl. Verzögerungsstreifen) und ich denke das wir ausreichen für des System umd Kühlung zu gewährleisten. Beim gechippten Motor sieht es anders aus hier wird der Turbolader thermisch höher belastet, dann sollte man über das kaltlaufen nachdenken.


    Aber ich denke das mit den Kaltlaufen wird häufig überbewertet, Motoren sind normalerweise so robust, dass sie das wegstecken. Nur die wenigsten wissen das man einen Turbomotor nachlaufen lassen sollte.



    LG Eike


    edit. @ GTR-34 Dein TDI hat kein Nachlaufsystem, da würde ich dir das Kaltlaufen auch auf jeden Fall empfehlen.

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • nen TDI wird aber auch nicht ansatzweise so heiß und es gibt schon spezis die vollgas, dann aufm verzögerungsstreifen in letzter sekunde vollbremsung machen und dann direkt aufm ersten freien parkplatz abstellen nachdem die vollgas übern parkplatz geheizt sind, natürlich im 1ten bei 6000 touren ... gibts öfter mal.
    Die Motoren haben damit auch kein Problem, aber die Turbos, die Löcher fürs Öl sind ja keine 10cm groß und die verstopfen recht schnell, natürlich haben wir hier nen leichten Drang zu Übertreibung, aber lieber auf nr. Sicher gehen als am Ende nen neuen Lader zu brauchen ... ausserdem gibts so wenige Fälle bei sowas weil die meisten heizer die das nicht wissen, sich so ein Auto kaum leisten können und noch den Turbofreien Golf II VR6 fahren :D

  • Ich zitiere hier mal das Selbstudienprogramm zum 122 PS 1.4 TSI :

    Einmal editiert, zuletzt von Knobold ()

  • nen TDI wird aber auch nicht ansatzweise so heiß und es gibt schon spezis die vollgas, dann aufm verzögerungsstreifen in letzter sekunde vollbremsung machen und dann direkt aufm ersten freien parkplatz abstellen nachdem die vollgas übern parkplatz geheizt sind, natürlich im 1ten bei 6000 touren ... gibts öfter mal.
    Die Motoren haben damit auch kein Problem, aber die Turbos, die Löcher fürs Öl sind ja keine 10cm groß und die verstopfen recht schnell, natürlich haben wir hier nen leichten Drang zu Übertreibung, aber lieber auf nr. Sicher gehen als am Ende nen neuen Lader zu brauchen ... ausserdem gibts so wenige Fälle bei sowas weil die meisten heizer die das nicht wissen, sich so ein Auto kaum leisten können und noch den Turbofreien Golf II VR6 fahren :D


    Naja Übertreiben ist so eine Sache :D denke wir können uns drauf einigen, dass Kaltfahren im Alltag nicht notwendig ist, bei hoher Motorbelastung allerdings durchaus angebracht und motorschonend ist.



    ich glaube das kennt hier die meisten schon :D


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • nen TDI wird aber auch nicht ansatzweise so heiß...


    ich behaupte mal ein diesel wird genauso heiß wie ein benziner....erfahrung heute nacht kiel >>> hamburg 85km in 31min fast nur tempomat mit 200kmh ;) und öltemperatur war permament bei 110°C

    gruss martin

  • aso....:D :D

    gruss martin

  • Also ein Diesel wird Abgasseitig auch recht warm. Deutlich kälter als ein Benziner ist da wohl übertrieben! Maximale Abgastemperaturen bei einem Diesel liegen bei ca 800°C, beim Benziner sind es ca.1050°C, nur um mal zu Verdeutlichen von welchen Bereichen wir hier reden.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Also ich lasse meinen Turbo immer nachlaufen.


    Mein Tuner meinte wenn man wirklich Gas gemacht hat, kann man das Auto ruhig mal 2min. Nachlaufen lassen.
    Bei normaler Fahrt würden 15-20Sekunden reichen.
    Ich fahr meine Golf immer schön kalt wenn ich ihn getreten habe. Die Bremse und der Motor bzw. Turbo danken es dir :thumbup:


    Wenn ich auf der Autobahn tanke, lasse ich mein Auto beim Tanken auch laufen.


    mfg Chris

    Kein Geld für eine Signatur

  • Ja bei einem 500PS R32 mit Turbo ist das aber auch "etwas" anders als bei unsern kleinen Benzinern und Dieseln.


    Lg Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Die werden auch nur warm :p


    Man sollte generell einfach bissi auf die Hardware achten, dann hält se auch ne Weile...


    MfG marius

  • es is eigentlich sch... egal ob 500ps oder nur 140ps mit turbo.
    wenn man seinen motor abpruppt ausmacht nach einer spritzigen autobahnfahrt wird der turbo/kompressor das nich wirklich lange gut finden und sich schneller als gedacht verabscheiden. und das kann dann sehr teuer werden.

  • Bei größerer Motorleistung steigt auch die Verlustwärme an. Bei z.B. einem 1.4 TSI hält sich diese in Grenzen und kann somit auch durch den Seriennachlaufregler kompensiert werden. Was noch dazu kommt, in dem R sitzen größere Turbolader, welche nach abschalten deutlich mehr Hitze speichern können als das beim TSI oder TDI der Fall ist, somit ist das Risiko der Dampfblasenbildung höher.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Nur gehts hier nicht um die Dampfblasenbildung, sondern darum dass das Öl im heißen Turbolader verkokt.
    Ein Turbo mit einer Masse von ca. 4-5kg braucht schon einige Zeit um von 1000°C runterzukühlen.


    Also wer direkt von der Nordschleife auf den Parkplatz fährt oder an der Autobahnraststätte hält sollte etwas nachlaufen lassen.
    Wer von der Abfahrt bis nach hause noch 1-2 km Stadtverkehr hat oder normal gefahren ist der muss sich keine Sorgen machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!