ESP macht manchmal Probleme

  • Hi,


    ich hatte das Problem der angehenden ESP-Warnleuchte auch schon, d.h. sie ging bei Zündung an mit an und erst nach einem erneuten Start wieder aus.
    Im Endeffekt war das Problem einfach der Bremslichtschalter am Bremspedal, welcher den Geist aufgegeben hatte und somit dem ESP falsche Daten lieferte.
    Kostenpunkt der Reparatur waren etwa 14€ für einen neuen Schalter und ca. 20min Zeit zum Austausch.


    Erkennen konnte man den Fehler auch nur dadurch, dass, wenn die Warnlampe des ESPs an war, nicht jeder Tritt aufs Bremspedal die Bremslichter angehen ließ. Ohne Warnlampe funktionierte aber alles problemlos.


    Mfg shmerlin

  • genau das selbe hat mir meine werkstatt auch schon profezeit, aber es soll ca. 90 euro kosten :-S... bei mir taucht der fehler oft mal während der fahrt auf^^, sozusagen jedesmal wenn diese lampe auftaucht gehen die bremslichter nicht???
    *aaaaangst*

  • Jaein, die Bremslichter fallen dann nicht generell aus, sondern leuchten nicht bei jedem Tritt aufs Bremspedal auf. Sozusagen 50:50-Chance, dass es leuchtet oder net.


    Mfg shmerlin


  • Das werd ich mir dann mal genauer ansehen :) Danke Dir! :thumbup:

  • Sodala :)


    Bremslichtschalter gewechselt. Insg. Kosten: 20€ inkl. Fehlerspeicher löschen.


    Problem war bis jetzt nicht mehr da :) Sieht schon mal gut aus :thumbup:

  • oh das klingt gut dadl, haste es machen lassen oder haste selbst hand angelegt? weißt du wo der sitzt und wie man ran kommt?

  • Habe es machen lassen. War eine Sache auf 5 Minuten.


    Der Bremslichtschalter sitzt direkt hinter dem Bremspedal. Also soviel ich gesehen habe, hat der unten nur die Abdeckung runtergemacht, dass Teil rausgezogen und den neuen Bremslichtschalter eingebaut.


    Edit:


    Er hat auch noch etwas im Fehlerspeicher gefunden und zwar vom Bremsdruckregler. Dieser hat anscheinend auch einmal einen Fehler gemacht. Er hat gesagt, dass wenn dieses Problem nochmal auftauchen sollte wir diesen mal wechsel könnten. Gut das der beim Golf (bei meinem zumindest :D) nicht direkt mit dem Bremskraftverstärker eingebaut ist. Den kann man bei mir also einzeln tauschen. Kostenpunkt hat er gemeind dann so um die 70€.

  • ah genau dadl, der soll es bei mir angeblich auch sein... scheint aber keine so einfache nummer zu sein zu wechseln, nur das meine werkstatt von 90 euro geredet hat -.-

  • 90 € sind aber immer noch besser als 500 €, wenn man den ganzen Bremskraftverstärker tauschen müsste ;)


    Sollte es bei mir was neues geben, gebe ich dir auf jeden fall bescheid :)

  • abend zusammen


    hab jetzt schon einige Berichte zu der doofen VW esp Leuchte gelesen und keine kann mir weiter helfen^^
    hab wie ihr euch denken könnt das gleiche Problem. Also fast zumindest.
    Den ganzen lieben langen Sommer nichts.... nicht einmal ist die Lampe angegangen... doch jetzt am wochenende mal ein Abend unter 5 Grad und schon gehts los..... ich beiß echt bald ins Lenkrad.
    Der Winter war mir ja noch nie sehr sympahtisch :D:D aber jetzt hab ich wirklich gar kein bock auf den Winter und den streß...
    Fehlerspeicher auslesen bringt 0,0 steht nämlich nix drin.
    Die Lampe leuchtet auch nich ständig. Ich fahre los und es kann sein es tritt garnich auf und es kann sein es kommt nach 5 metern.
    und wie gesagt im sommer wenns halbwegs warm ist hab ich das Problem nich.
    Mag mein auto das kalte Wetter nich? ^^

  • Mein ESP Problem ist gelöst!


    Bei meinem Bora lag es wirklich an einer schwachen Batterie. Immer wenn der Wagen etwas länger stand hatte ich beim ersten Starten ein leuchtendes ESP Symbol. Das kam wohl daher, dass dem ESP die Spannung beim Start nicht reichte und es sich deshalb ausgeschaltet hat.
    Hilft Dir jetzt wohl nicht weiter, aber evtl jemand anders, deshalb wollte ich es mal erwähnen.


    Good luck. 'captain.


  • Wenn du auf die Bremse steigst und dann die Zündung betätigst, kommt dann die ESP Kontrollleuchte gleich von anfang an?

  • also: jap die leucte kommt gleich von anfang an wenn ich die zündung anmache egal ob ich auf der bremse stehe oder nich..... irgend jemand ne idee???

  • Hast du das Auto schon mal an einen Tester hängen lassen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!