VW Golf GTI Clubsport – die Kompaktrakete kommt mit 265 Pferden

Startschuss für die nächste Jubiläumsedition der GTIs: Mit dem Golf GTI Clubsport räumt Volkswagen dem Kompaktsportler einmal mehr eine Sonderstellung ein. Dank einer Boostfunktion reicht der Clubsport sogar kurzfristig an den Golf R heran. Optisch setzt man sich zudem dezent vom Basis-GTI ab.

Mehr Wumms für den Klassenbesten: Der Golf GTI Clubsport

Die Grundlage: Der 230 PS starke TSI-Motor des Golf GTI Performance. Der neue Maßstab: Satte 265 PS bei 350 Nm maximalem Drehmoment, was wohl allein der Software geschuldet sein darf. Die Maxime: Eine zusätzliche 10 Sekunden-Boostfunktion für den Golf GTI Clubsport auf 290 PS, abrufbar über den klassischen Kickdown.

Ein Auto zum Verlieben: Der Golf GTI Clubsport ist flink und sieht gut aus.
Ein Auto zum Verlieben: Der Golf GTI Clubsport ist flink und sieht zudem noch schick aus.

Mit motorsportlichen Genen will VW den Golf GTI Clubsport im Markt positionieren.

Mit motorsportlichen Genen will VW den Golf GTI Clubsport im Markt positionieren.Vom motorsportlichen Design einmal abgesehen, ist der Fahrspaß bei diesen Werten so gut wie vorprogrammiert. In 6,3 Sekunden schnellt das kleine Monstrum aus dem Stand auf Tempo 100, allerdings nur mit dem sechsstufigen DSG. Wer es auch im Golf GTI Clubsport lieber manueller mag, muss sich für das Schaltgetriebe allerdings noch etwas gedulden.

vw-golf-7-gti-clubsport-08

Die sportivere Abstimmung des Triebwerks und der Drang, sich als echter Volkswagen auch auf der Zwischenstufe des Seat Leon Cupra 265 zu positionieren, hat aber seinen Preis: Der Verbrauch des Golf GTI Clubsport liegt gegenüber nur dezent langsameren Performance-Version deutlich – und misst sich zudem am Kraftstoff SuperPlus.

vw-golf-7-gti-clubsport-06

Motorsportliche Aerodynamik im Golf GTI Clubsport?

So sehr man auf die technischen Daten des neuen Kompaktprimus aus Wolfsburg auch schielen kann – in einem Punkt stellt er seine „kleineren“ Brüder wohl alle in den Schatten: Und zwar beim Exterieur. Schaut man nur einmal auf die Front des Golf GTI Clubsport, treten schnell motorsportliche Gedanken in den Vordergrund.

vw-golf-7-gti-clubsport-07

Die Sonderlackierung Oryx White mit schwarz-kontrastierter Dachpartie wirkt elegant bis gefährlich. Der Stoßfänger dagegen beinahe etwas aggressiv: Mehr Luftzufuhr für das Triebwerk und ein deutlich verbesserter Abtrieb an der angetriebenen Vorderachse standen auf der Agenda des Golf GTI Clubsport weit oben. Insbesondere die seitlichen Lufteinlässe mit zusätzlichen Leitelementen sprechen eine eigene Designsprache.

vw-golf-7-gti-clubsport-14

Auch die Heckpartie des Golf GTI Clubsport ist hinreichend knackig gestaltet: Ein mehrteiliger Dachkantenspoiler beruhigt in Teilen die spurführende Hinterachse, mit dem Heckdiffusor in hochglänzendem Schwarz schafft man zudem einen weiteren Kontrast zur Wagenfarbe. Sowohl Optik wie auch Aerodynamik sollen auf ein wahres Tracktool schließen lassen, das für hohes Kurventempo ausgelegt ist.

vw-golf-7-gti-clubsport-13

Clubsport auch im Interieur

Wer nebst der speziell designten 18-Zoll Felgen im Stil Belvedere auch ein wenig das Innenleben des Golf GTI Clubsport beäugt, könnte weiter ins Schwärmen kommen: Motorsport-Schalensitze im GTI Design sind ebenso serienmäßig wie das sportliche Alcantara-Lenkrad mit seiner 12-Uhr-Markierung.

Über den Preis lässt sich dabei wie immer streiten: Der Golf GTI Clubsport ist ab 36.450 Euro zu haben und bietet an Fahrausstattung nicht gerade wenig. Für die Komfortfreunde dürfte das Gesamtpaket aber wohl etwas teurer ausfallen.

Fotos: Volkswagen

Redaktion

Redaktion von meinGOLF.de

Kommentieren