vw_golf_5_r32 (1)

VW Golf 5 R32 von RFK Tuning – ein wahrer Exot

Keine Scheu vor dem großen Meister: In seiner Generation könnte man ihn zwar glatt schon als Greis bezeichnen, doch Totgeglaubte leben bekanntlich länger. Der VW Golf 5 R32 bekommt immer mal wieder ein Revival zur Seite gestellt, diesmal von Tuner RFK aus der Pfalz. Im Fokus: Ein leichtes Leistungsplus für den VR6-Block sowie eine exotische Raffinesse in der äußeren Optik.

Neues Farbspektrum für den VW Golf 5 R32

Ginge es nach den Jungs von RFK Tuning, so wäre der VW Golf 5 R32 vielleicht noch einen Tick schriller ausgefallen. Womöglich konnte sich die Bande aus dem südwest-pfälzischen Waldfischbach-Burgalben aber gerade noch am Riemen reißen, um den Wolfsburger nicht zu sehr aus den Angeln des Designs zu heben. Allem voran fällt in dem Zusammenhang natürlich die neue Vollfolierung des R32 auf, die in Form eines Chrom Gelb matt die gesamte Karosserie überziehen darf. Auf diesem auffällige Farbton durften sich auch gleich das eigene Felgen-Label Elegance Wheels sowie der Tuningpartker ST suspensions per Schriftzug mit verewigen.

vw_golf_5_r32 (2)
Schrille Farbgebung: Die Felgen des VW Golf 5 R32 ziehen definitiv Blicke auf sich.

vw_golf_5_r32 (3)

Auch die abgedunkelten Rückleuchten des VW Golf 5 R32 sind ein sichtbarer Kontrast.Flankiert wird das Chrom Gelb matt von abgedunkelten Rückleuchten sowie einem ebenfalls geschwärzten VW-Emblem auf der Heckklappe. Deutlich größere Aufmerksamkeit dürfte beim VW Golf 5 R32 jedoch die Wahl des Räderwerks erfahren: Rundum pflanzte RFK Tuning nämlich Elegance E1 Concave-Wheels mit Mehrteileroptik, goldfarbenen Zierschrauben und einer Candy-Red-Pulverbeschichtung an die Achsen des R32. Bezogen sind die 19-Zoll-Räder zudem mit sportlichen Pneus des Typs Pirelli P Zero Nero GT, die rundum das Format 225/35 R19 fassen. Insgesamt eine passable Kombination, der schrille Kontrast zwischen Wagenfarbe und Felgendesign dürfte allerdings nicht jedermanns Sache sein.

vw_golf_5_r32 (4)

Volles Radhaus und Leistungsplus im VW Golf 5 R32

Die Rad-Reifen-Kombi des VW Golf 5 R32 sitzt nicht allein wegen der passenden Einpresstiefe so gut auf den Achsen, die bringt ebenso eine ideale Fülle für die Radkästen mit sich. Doch auch die kommt nicht von ungefähr: Als KW automotive-Stützpunkt verpasste man dem Wolfsburger ebenfalls ein ST X Gewindefahrwerk, welches nebst Tieferlegung auch ein knackigeres Fahrverhalten an den Tag legen soll.

vw_golf_5_r32 (5)

Obendrein sorgte man sich bei RFK Tuning ebenso um die Leistungsausbeute des VR6-Motors. Hier sollte eine Software-Optimierung ihren Weg in die Gefilde des VW Golf 5 R32-Triebwerks finden, welche den bisherigen 250 PS und 320 Nm einen Sprung auf 270 PS bzw. 340 Nm Drehmoment beschert. Die Kraftentfaltung bleibt somit auf souveränem Niveau, auch ohne zu große Drehzahlgier.

Fotos: RFK Tuning

Redaktion

Redaktion von meinGOLF.de

Kommentieren