Spanische Speerspitze: Seat Leon Cupra R

Die höchste Ausbaustufe des Seat Leon Cupra mit dem vielversprechenden Kürzel „R“ macht sich rar – denn der rassige Kompakte aus Spanien ist auf gerade einmal 799 Stück limitiert! Immerhin haben potentielle Kunden hierzulande einen exklusiven Bonus: 360 Exemplare des Cupra R sind für den deutschen Markt reserviert! Mit seinem Styling liegt der potente Seat dabei voll im Trend!

Wer das Sondermodell des Seat Leon Cupra sein Eigen nennen will, sollte sich aufgrund der geringen Stückzahlen, die ab Mitte November produziert werden, wohl beeilen. Sonst könnte der stärkste Motor, der jemals in einem Seat verbaut wurde, samt seiner gekonnt elegant-sportlichen Hülle schnell vergriffen sein. Mehr Rennsport und Nähe zum Cup Racer aus der TCR-Rennserie kann man bei den Spaniern aktuell nicht bekommen!

Anbauteile aus echtem Carbon für den Cupra R

Satte 228 KW bzw. 310 PS befeuern den Cupra R über die Vorderachse und der Motor ist längst nicht das Einzige, was den Kompakten schwer nach Sport aussehen lassen. In puncto knackige Proportionen wurden dem Leon Verbreiterungen an den Kotflügeln spendiert, die – natürlich in deutlich breiterer Form – auch beim Vorbild aus dem Rennsport vorhanden sind.

Für einen markanten, individuellen Look, der einen den Cupra R schon von Weitem erkennen lässt, sorgt das neu designte Aerodynamik-Paket samt riesigen Lufteinlässen an der Front. Der besondere Clou: Neben der ebenfalls neuen Sportauspuffanlage sind diverse Anbauteile wie Dachkantenspoiler, Diffusor am Heck, Frontspoiler und der hintere Bereich der Seitenschweller sind aus echtem Carbon! Racing pur! Für maximale Performance sorgen beim Cupra R neben der beachtlichen Leistung des Motors auch die ausgeklügelte Technik, die mit einer adaptiven Regelung des Fahrwerks, progressiver Lenkung und einem mit Haldex entwickelten VAQ-Sperrdifferenzial aufwarten kann.

„Wer die volle Leistung von 310 PS möchte, muss dabei auf den manuell geschalteten Cupra R zurückgreifen, da die Variante mit DSG lediglich 300 PS hat!“

Bei der Farbwahl hat sich Seat auch etwas einfallen lassen – für den Cupra R ist neben den jeweils in Metallic gehaltenen Farben Midnight Schwarz und Pirineos Grau auch das brandneue Pirineos Grau Matt erhältlich, das ihr auf den Bildern bewundern könnt. Wie auf der IAA 2017 in Frankfurt des Öfteren zu sehen, liegt Seat mit dem Mattlack voll im Trend. Vor allem da dieser durch die in Kupfer gehaltenen Elemente noch einen edlen Kontrast bekommt. So zeigen sich die Embleme, die Komponenten der Frontschürze sowie die Spiegelkappen ganz im Look des trendy Metalls. Auch die eigenständig gestalteten Alufelgen in 19 Zoll fügen sich dabei perfekt in die Copper-Optik ein.

Sportliche Atmosphäre im Innenraum des Cupra R

Beim Einsteigen wird klar, dass Seat beim Cupra R keine Kompromisse eingegangen ist! Beim Blick auf die Mittelkonsole wird einem unmittelbar bewusst, dass man hier in einem streng limitierten Sondermodell Platz genommen hat! Neben dem Startknopf im Bereich vor dem Schalthebel kann man ablesen, um welches Exemplar der 799 Stück es sich dabei handelt.

Um die Optik der Karosserie auch ins Innere des Cupra R zu transportieren, sind neben den Zierelementen um die Mittelkonsole und das Radio auch die Ziernähte am Lenkrad, dem Schaltsack und den Sportsitzen in Kupferfarben gehalten. Ganz im Zeichen des Rennsports präsentieren sich neben Lenkrad und Sitzen auch der Schaltknauf in schickem Alcantara. Für das passende Finish sorgen die Sitzwangen und Stoffeinsätze in den Türen im Carbon-Look.

Weitere Bilder des Seat Leon Cupra R

Fotos: Fabian Fischer

Redaktion

Redaktion von meinGOLF.de

Kommentieren