VW Golf Event© depositphotos.com, DVen

Motorsport-Erlebnisse für Golf Fahrer

Motorsport und die Liebe zum Auto sind oftmals Themen, die parallel laufen. Viele Auto und Tuning Fans, haben gleichzeitig auch einen Faible für Motorsport-Veranstaltungen. Mehr dazu in diesem Artikel.

Die Liebe zum Auto und vor allem auch zum VW Golf ist grenzenlos

Die Liebe zum eigenen Auto ist manchmal so groß wie die zum eigenen Partner. Menschen, die keine Beziehung zu Fahrzeugen haben und diese lediglich nutzen, um von Ort A zu Ort B zu gelangen, können dies möglicherweise nicht gut nachvollziehen. Doch für echte Liebhaber sind mit jedem Auto auch schöne Erinnerungen und einzigartige Erlebnisse verbunden. Dabei ist es egal, ob diese sich auf eine bestimmte Person beziehen, mit der eine schöne Zeit im Auto verbracht wurde oder ob sie sich eher auf Orte der Welt beziehen, die mit ihm schon erreicht worden sind. Mit dem Golf kann jedoch auch eine Verknüpfung zum Motorsport hergestellt werden.

Tuning und der Motorsport

Für viele Golffreunde liegt ein wichtiger Fokus beim Auto darauf, dieses in Optik und Leistungsfähigkeit so zu gestalten, dass es den persönlichen Wünschen gerecht wird. Hierbei muss viel Zeit  und Geld investiert werden, um alle Elemente so umsetzen zu können, dass die Vorstellungen zur Realität werden. Mögliche Inspiration dafür kann beim Motorsport gewonnen werden. Zum einen bietet sich der Rennsport mit umgebauten Tourenwagen an, da sich deren Abänderungen meistens um solche handeln, die noch relativ seriennah sind. Die schwierige Situation am Gebrauchtwagenmarkt unterstützt die Überlegung, das bestehende Fahrzeug zu individualisieren anstatt sich ein neues zuzulegen.

Aber auch ein Formel 1-Rennen in der Nähe könnte besucht werden. Denn wo finden sich interessantere und leistungsstärkere Motoren als in der Königsklasse des Motorsports? Wer mit dem eigenen Golf zum Rennen der Formel 1 im belgischen Spa-Francorchamps anreisen möchte, hat hierbei auch nur einen kurzen Weg vor sich. Direkt hinter der deutschen Grenze befindet sich der Parcours, der in jedem Jahr aufs Neue packende Rennaction verspricht. Zwar handelt es sich nicht um speziell getunte Serienausführungen, sondern um von Ingenieuren entwickelte Formelfahrzeuge, dennoch sind Gummigeruch und Sounds einzigartig. Wer sich für Autos und Rennsport interessiert, sollte sich die Chance auf keinen Fall nehmen lassen, einmal ein Rennwochenende der Formel 1 zu besuchen.

Für sich selbst etwas mitnehmen

Oftmals besteht bei einem solchen Ereignis auch die Möglichkeit, weitere Gleichgesinnte kennenzulernen und sich mit ihnen austauschen. Sollte sich eine derartige Chance bieten, könnte das Leben auf verschiedenste Art und Weise bereichert worden sein. Aber auch das Ambiente an einer Rennstrecke bietet sich hervorragend an, um eine Fotostory mit dem eigenen Golf zu erstellen und die Erinnerungen für immer festzuhalten. Handelt es sich dabei sogar um die Strecke in Belgien, bietet der umliegende Wald die Möglichkeit, völlig einzigartige Fotomotive in Szene zu setzen und diese Erfahrung mit anderen begeisterten Golf-Fans zu teilen. Auch Ereignisse wie Volksfeste und spezielle Gebäude bieten sich an, um als Hintergrund für das Foto zu dienen. Diese Fotos machen es möglich, dass die Erlebnisse, welche mit dem eigenen Golf gemacht wurden, auch für außenstehende verständlich werden. Fotos können Erinnerungen und eigene Erfahrungen zwar nicht ersetzen, doch die muss ohnehin jeder für sich selbst festhalten.

Als Fan von Autos gibt es wohl keinen Weg, der an Motorsport-Interesse vorbei führt. Dieses Interesse mit dem am eigenen Golf zu vereinen, bietet die optimale Chance, Erlebnisse zu machen, die prägend für das eigene Leben sind. In und um Deutschland herum gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese Idee in die Tat umzusetzen. Worauf sollte also noch gewartet werden?

Arnold Kleitsch

ist Chefredakteur und Macher von AUTOTUNING.DE und Tuningsuche.de. Er ist seit Jahren in der Tuning Szene zuhause und hat schon vor seinem 18. Geburtstag an seinem ersten Auto geschraubt. Später weckte ein Golf 4 GTI seine Leidenschaft für Internetforen und sorgte somit für die Verbindung zwischen Auto und Internet.

Kommentieren