Ein neuer Gran Turismo geht in Serie: Der VW Arteon

Schon vor dem eigentlichen Marktstart ist es um den Wolfsburger Neuling nicht schlecht bestellt. Mit dem VW Arteon geht der Konzern ein Stück weit neue Wege, zumindest bei der Kernmarke. Was bisher dem (Passat) CC nahelag, wird jetzt mit einem Coupé-ähnlichen Fastback und ordentlichem Raumangebot noch eigenständiger.

Ein deutscher Talisman?

Schwer zu sagen, wem der neue VW Arteon wohl am ähnlichsten sieht. Das ebenfalls noch junge französische Pendant jedenfalls hört auf den Namen Renault Talisman – und soll dem Laguna ein gebührender Nachfolger mit deutlich mehr Sexappeal sein. Die etwas kantigere Formgebung haben Talisman und Arteon bereits gemeinsam, doch bei der technischen Raffinesse dürfte der Volkswagen die Nase vorn behalten.

Üppig an Platz, elegant geformt: Der VW Arteon wird höchstwahrscheinlich polarisieren.

Beim Anblick des VW Arteon könnte selbst ein A7 schon neidisch werden…vorausgesetzt man mag den futuristischen Blick.Besonders ausschlaggebend für einen druckvollen Kickoff ist im Marktvergleich vor allem die Motorisierung. Der VW Arteon begnügt sich zwar ebenso wie sein Nebenbuhler mit Vierzylinder-Aggregaten, doch die nutzen deutlich mehr Luft nach oben. Zu Beginn bereits kommen beide Topversionen zu den Händlern: Ein 280 PS-starker TSI sowie der aus dem Passat bekannte Bi-TDI mit 240 Pferden. Allrad und Doppelkupplungsgetriebe sind obligatorisch mit an Board.

Technisch auf der Höhe: Im neuen VW Arteon

Schnittiger Look, vier große Einstiegstüren und höchstmoderner Fahrkomfort: Der Wolfsburger lässt sich keineswegs lumpen. Bereits die Grundversion ist (verglichen mit den höheren Linien Elegance und R-Line) gut im Futter bei den Assistenzsystemen. Die automatische Distanzregelung (ACC) in nächster Generation hält beim VW Arteon nicht nur hinreichend Abstand. Je nach Tempolimit und Straßenlage wird auch die Geschwindigkeit stets mit angepasst.

Beim Licht geht man ebenfalls einen Schritt weiter: Straßenkarten- und GPS-Daten weisen der Ausleuchtung frühzeitig den Weg – beispielsweise schon bevor das Auto in die Kurve biegt. In puncto Sicherheit ist der VW Arteon ebenfalls vorne mit dabei: Bei Ausfall des Fahrers wird das Fahrzeug abgebremst und nach Möglichkeit an den rechten Fahrbahnrand rangiert.

Für zusätzliches Vergnügen sorgen optional ein Panoramadach, eine Drei-Zonen-Klimaautomatik sowie Massagesitze, eine Lenkradheizung und die Bicolor-Nappaleder-Ausstattung. Die äußere Facette des VW Arteon wird dabei vor allem in der R-Line-Ausführung klar sportlich untermalt.

Fotos: VW

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Redaktion von meinGOLF.de

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