VW Golf Modell© depositphotos.com, GlebM7

Die Geschichte des Golf – 1 bis 8

Mehr als 35 Millionen Volkswagen (VW) sind in den letzten 47 Jahren in Wolfsburg vom Band gelaufen. Seit seiner Einführung im Jahre 1974 ist der Golf zum Parameter der Kompakt-Klasse geworden. Weltweit entscheidet sich pro Minute mindestens ein Mensch für einen neuen Golf. Dem Erfolgsgeheimnis der Marke liegt eine bewegte Geschichte zugrunde.

Golf I – 1974 bis 1983

Im Jahre 1974 wurde der erste Golf der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Nachfolger des Käfers präsentierte sich in einem vollkommen neuen Layout. Die Rundungen verschwanden. Zum Hauptmerkmal des Golf I wurde die eckige Form, beherrscht von einer massiven C-Säule und einer horizontalen Front. Bis heute kennzeichnen den Golf ein schlanker Grill und nach unten herausragende Scheinwerfer.

Der Nachfolger des Käfers wurde mit 6,99 Millionen Exemplaren ein wahrer Verkaufsschlager.

Golf II – 1983 bis 1991

Der Golf II folgt dem Design seines Vorgängers und bringt einige neue Details mit. Die Devise lautete: Ein Golf muss ein Golf bleiben. Die Veränderungen konnten jedoch nicht übersehen werden. Während beim Golf I die Rückleuchten knapp über der Stoßstange verbaut waren, sind sie beim Golf II weiter oben angeordnet. Dies galt Anfang der 1980-er Jahre als Weltneuheit. Weitere Innovationen: Servolenkung und Antiblockiersystem.

Unverwechselbar erschien der Golf II durch die markante C-Säule. Mit der Einführung des Golf II manifestierte sich das „Phänomen Golf“ als kompaktes Fahrzeug für alle Bevölkerungsschichten. Bis die Produktion im Sommer 1991 eingestellt wurde, konnten 6,3 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Golf III – 1991 bis 1997

Die dynamische Keilform bestimmt die Optik des Golf III und doch ist das Fahrzeug sofort als Golf alter Schule erkennbar. Die Räder schließen bündig mit der Karosserie ab und die breitere Spur sorgt für eine sichere Straßenlage.

Der Golf III setzte Maßstäbe in Sachen Sicherheit. Ab 1992 war jedes Fahrzeug mit Frontairbags ausgestattet. Fortschritte in der Konstruktion der Karosserie führten zu einer Verbesserung der Crash-Eigenschaften. Technisch konnte der Golf III mit folgenden Neuerungen aufwarten:

  • Sechszylindermotor
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Dieseldirekteinspritzer
  • Oxydationskatalysator für Dieselmotoren

Die ersten Seitenairbags wurden 1996 nachgerüstet. Bald darauf wurde ABS bei allen Modellen eingeführt. Die Verkaufszahl des Golf III liegt bei 4,83 Millionen Fahrzeugen.

Golf IV – 1997 bis 2003

Optisch wie technisch versteht es VW, mit dem Golf IV neue Maßstäbe zu setzen. Es konnte ein neuer Qualitätsstandard im Segment durchgesetzt werden und die vierte Generation des Volkswagens überwand mühelos Klassengrenzen.

1998 stellte VW den ersten Allrad-Golf mit Haldex-Kupplung vor. Wenig später wurde das 6-Gang-Getriebe eingeführt.

Zum 25-jährigen Bestehen der Marke kam das Golf GTI-Sondermodell „Edition 25“ auf den Markt. Der 180 PS starke Golf gilt heute als gefragtes Sammlerstück. Im Jahre 2002 wurde mit dem Golf R32 der bislang sportlichste Golf vorgestellt. Der spritzige R32 brachte es auf 250 Kilometer pro Stunde und war mit einem schnellen wie sparsamen Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet.

Im Sommer 2002 stellte der Golf seinen Vorgänger, den Käfer in den Schatten. Damals lief das 21.517.415-te Fahrzeug vom Band und der Golf wurde zum meistgebauten VW der Firmengeschichte. Vom Golf IV und seinen verschiedenen Derivaten konnten 4,99 Millionen Fahrzeuge verkauft werden.

Golf V – 2003 bis 2008

Auch in der fünften Generation bleibt VW seinem Basis-Modell treu, versäumt es jedoch nicht, den Golf visuell neu zu erfinden. Das Design wird von der charakteristischen C-Säule beherrscht. Dazu gesellen sich ein kompaktes Heck, eine sportlich-lässige Front und eine nach hinten ansteigende Silhouette, welche dem Wagen eine ungeahnte Dynamik verleiht.

Neues gibt es auch an der Frontpartie zu entdecken. Die Haube wurde betont sportlich gestaltet und folgt in der Kontur den Scheinwerfern.

Technisch macht der Golf V mit verschiedenen Innovationen von sich reden:

  • Vierlenkerhinterachse
  • Seitenairbags im Fond
  • Bi-Xenonscheinwerfer
  • Karosserie lasergeschweißt
  • Regensensor
  • Panoramaschiebedach

Auch die Karosserie-Varianten lassen aufhorchen. Nachdem im Jahre 2006 der GolfPlus sein Debüt feierte, kam ein Jahr später der CrossGolf auf den Markt. Ebenfalls vom Band liefen der sparsame Golf BlueMotion und ein neuer Variant.

Im Frühjahr 2007 konnte Jubiläum gefeiert werden. Seit 1974 wurden 25 Millionen Exemplare des Volkswagens verkauft. In seiner fünften Generation fand der Golf einen Absatz von 3,4 Millionen Exemplaren.

Golf VI – 2008 bis 2012

Mit der Einführung des Golf VI wird die Kompaktklasse sicherer und luxuriöser. Entsprechend glamourös auch die Premiere, welche im September 2008 auf Island stattfand. VW trat mit dem Slogan „Wertigkeit neu erleben“ an die Öffentlichkeit.

Der Golf VI wartet mit einem Plus an Sicherheit auf. Die Karosserie erreichte im EuroNCAP-Crashtest das maximale Ergebnis von fünf Sternen. Der Knieairbag ging in Serie. Für viel Komfort sorgen die verschiedenen Assistenzsysteme:

  • Start-Stopp-System
  • automatische Fernlichtregelung
  • Berganfahrassistent
  • LED-Rückleuten
  • dynamisches Kurvenlicht

Im Jahre 2009 wird der Golf VI zum „World Car of the Year“ gekürt. In den vier Jahren seiner Fertigung verließen 2,85 Millionen Fahrzeuge das Werk.

Golf VII – 2012 bis 2019

Der Golf VII überrascht durch optische Veränderungen. Erstmals auf der Basis des Modularen Querbaukastens konzipiert, gewinnt das Design an Dynamik. Die Proportionen scheinen vorteilhaft verändert. Die Vorderräder rücken nach vorn. Dadurch verlängert sich die Motorhaube optisch und der vordere Überhang verkürzt sich.

Der Golf VII ist um 100 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Auch der Kraftstoffverbrauch sinkt um mehr als 20 Prozent. Weitere Assistenzsysteme der Oberklasse konnten in der Kompaktklasse Einzug halten.

Im Jahre 2014 wurde mit der Elektrifizierung der Kompaktklasse ein weiterer Meilenstein gesetzt. Dem in nichts nachstand die Einführung des mit einem Plug-In-Hybridantrieb ausgerüsteten Golf GTE³.

Golf VIII – ab 2019

Die achte Generation des VW Golf wurde im Herbst 2019 vorgestellt. Seit Dezember 2019 sind die Fahrzeuge bei den Händlern präsent. Die Basis des Golf VIII ist ein weiterentwickelter Modularer Querbaukasten. Die Abmessungen gleichen in etwa dem Vorgänger. Während der Radstand kaum verändert wurde, erscheinen Höhe und Breite etwas kleiner. Der Dreitürer und der Golf Sportsvan wurden aus dem Programm genommen.

Das Design überzeugt mit seiner Dynamik. Die Frontpartie wird von den LED-Matrix-Scheinwerfern und dem neu gestalteten Logo von Volkswagen bestimmt. Am Heck fallen schmal gehaltene Rückleuchten ins Auge. Ein Highlight des neuen Golf ist das Kombiinstrument Digital Cockpit Pro, welches auf seinem 10,25 Zoll großen Farbdisplay alle relevanten Inhalte anzeigt.

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