Sollte sich rumgesprochen haben - Es gehen JETZT ALLE Tachos umzubauen. G6 in G5, Bunte MFA/FIS usw usw. Gibt 2 ...3 bzw 4 Anbieter die es können.
Wie lösen die den das Bauform Problem Bei G6 in G5 ?
Sollte sich rumgesprochen haben - Es gehen JETZT ALLE Tachos umzubauen. G6 in G5, Bunte MFA/FIS usw usw. Gibt 2 ...3 bzw 4 Anbieter die es können.
Wie lösen die den das Bauform Problem Bei G6 in G5 ?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Indem man ein Hardware-technisch passendes nimmt. Oder das gehäuse anpasst...
Hallo,
ja das vom Jetta BJ 2011 sollte ja passen ohne dass man daran was verändern muss und ist auch mit Premium MFA, aber wegen Immo habe ich bis jetzt nur gehört dass dieser nicht mehr geht bzw dass Wegfahrsperre nur ausgeschaltet wird. Ich mein, Tacho gefällt mir auch aber wenn dann würde ich schon komplett wollen dass auch Immo usw wieder geht...
Was steht denn da:
ZitatSollte sich rumgesprochen haben - Es gehen JETZT ALLE Tachos umzubauen. G6 in G5, Bunte MFA/FIS usw usw. Gibt 2 ...3 bzw 4 Anbieter die es können.
Und das es inklusive Wegfahrsperre ist, wurde vorher auch geklärt. Schwirren auch schon Videos usw von herum. Nur werden wenige der User hier in den Genuss kommen Insider wissen warum
Hallo Miteinander,
da mich die blaue KI-Beleuchtung auch seit Anfang an stört, besorgte ich mir vor zwei Wochen folgende LED´s:
https://www.ssl-id.net/leds-an…ec54ee32c89b42911349a3367
Alle Laien, die seit diesem Thread denken, der noch nicht vollzogene Umbau wäre ein Spaziergang, denen möchte ich sagen, daß sie sich täuschen, oder einfach um Längen begabter und mutiger sind als ich (obgleich ich keine zwei linken Hände habe).
Die ersten vier LED´s waren grausam für mich und nahmen die meiste Zeit in Anspruch. Danach hatte ich den Bogen zwar raus und man fühlt sich sicher in dem was man da tut, aber die trügerische "Routine" bescherte mir zumindest ein folgenschwerer Unfall. Beim Ablöten der neunten LED hatte ich zu stark mit der Zange gezogen und riss dabei ein Lötpad aus der Platine. Mit der Lupe verfolgte ich die Leiterbahn des abgerissenen Pad´s um an deren Ende eine kleine Litze anzulöten. Somit ist die Leiterbahn der Platine eine Sackgasse und die Litze die provisorische Umleitung.
[Blockierte Grafik: http://pf24.de/gJv.jpg]
Nach einem Kontrolleinbau der Platine (mit Unterteil) im Auto, die Erleichterung: Funktioniert.
Nun kam der Zeigereinbau auf mich zu.
Hier war irgendwo zu lesen, daß man die Zeiger im Gegenuhrzeigersinn auf die dünnen Achsen stecken soll. Da stellte sich für mich allerdings die Frage: Wie weit soll ich die Nadeln drehen? Bis Nullstellung? Keine Ahnung!
Ich drückte meine Zeiger letztendlich im Auto bei angeschalteter Zündung direkt, ohne zu drehen, auf Nullstellung. Das Funktioniert bei Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige und Temperaturanzeige ganz gut, aber woher soll ich nun wissen, wie voll/leer mein Tank ist? Also schnell zur Tankstelle gefahren und voll getankt. Nun durfte die Nadel für die Tankanzeige bei eingeschalteter Zündung auf 1/1 (Voll).
Mein Fazit:
Vielleicht sollte man auch etwas mehr Ordnung walten lassen. Nicht so durcheinander arbeiten wie ich
[Blockierte Grafik: http://pf24.de/gJw.jpg]
Viele Grüße
Thomas
P.S. Für das obligatorische Bild mit weißer Beleuchtung muß ich die Dunkelheit abwarten. Das reiche ich aber auf jeden Fall noch nach.
Alles anzeigenHallo Miteinander,
da mich die blaue KI-Beleuchtung auch seit Anfang an stört, besorgte ich mir vor zwei Wochen folgende LED´s:
https://www.ssl-id.net/leds-an…ec54ee32c89b42911349a3367
Alle Laien, die seit diesem Thread denken, der noch nicht vollzogene Umbau wäre ein Spaziergang, denen möchte ich sagen, daß sie sich täuschen, oder einfach um Längen begabter und mutiger sind als ich (obgleich ich keine zwei linken Hände habe).
Die ersten vier LED´s waren grausam für mich und nahmen die meiste Zeit in Anspruch. Danach hatte ich den Bogen zwar raus und man fühlt sich sicher in dem was man da tut, aber die trügerische "Routine" bescherte mir zumindest ein folgenschwerer Unfall. Beim Ablöten der neunten LED hatte ich zu stark mit der Zange gezogen und riss dabei ein Lötpad aus der Platine. Mit der Lupe verfolgte ich die Leiterbahn des abgerissenen Pad´s um an deren Ende eine kleine Litze anzulöten. Somit ist die Leiterbahn der Platine eine Sackgasse und die Litze die provisorische Umleitung.
[Blockierte Grafik: http://pf24.de/gJv.jpg]
Nach einem Kontrolleinbau der Platine (mit Unterteil) im Auto, die Erleichterung: Funktioniert.
Nun kam der Zeigereinbau auf mich zu.
Hier war irgendwo zu lesen, daß man die Zeiger im Gegenuhrzeigersinn auf die dünnen Achsen stecken soll. Da stellte sich für mich allerdings die Frage: Wie weit soll ich die Nadeln drehen? Bis Nullstellung? Keine Ahnung!
Ich drückte meine Zeiger letztendlich im Auto bei angeschalteter Zündung direkt, ohne zu drehen, auf Nullstellung. Das Funktioniert bei Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige und Temperaturanzeige ganz gut, aber woher soll ich nun wissen, wie voll/leer mein Tank ist? Also schnell zur Tankstelle gefahren und voll getankt. Nun durfte die Nadel für die Tankanzeige bei eingeschalteter Zündung auf 1/1 (Voll).
Mein Fazit:
- Der Ausbau des KI´s aus dem Auto ist ein Kinderspiel und wahrscheinlich von jedem machbar.
- Das Öffnen des KI´s ist schon etwas schwieriger. Wenn man aber mit Vorsicht an die Sache ran geht auch lösbar. Die Steckverbindungen zwischen kleiner Platine und Hauptplatine, sowie die Verbindung von Hauptplatine zur MFA sehr vorsichtig lösen!
- Das Ab- und Anlöten von SMD-Bauteilen ist mit dem richtigen Equipment für den Laien machbar. Man sollte aber immer den Neupreis eines KI´s im Auge behalten und sich seiner Sache wirklich sicher sein. Zu schnell sind Leiterbahnen oder Bauteile auf der Platine zerstört!
Vielleicht sollte man auch etwas mehr Ordnung walten lassen. Nicht so durcheinander arbeiten wie ich
[Blockierte Grafik: http://pf24.de/gJw.jpg]
Viele Grüße
Thomas
P.S. Für das obligatorische Bild mit weißer Beleuchtung muß ich die Dunkelheit abwarten. Das reiche ich aber auf jeden Fall noch nach.
Die Zeiger am besten deshalb gegen den Uhrzeigersinn drehen beim Abziehen, weil man dann gegen den "Nullanschlag" dreht.
Geöffneter Servo:
[Blockierte Grafik: http://trick-me.de/servoanschlag.jpg]
Die Nadel kann man so oft wie man lustig ist im Kreis drehen! Warum? -> Weil die Nadel selber am Nullanschlag blockiert und der Zeiger dann auf der Nadel "durchdreht". Das schadet dem Zeiger zwar nicht, wenn du das allerdings 2 Stunden lang machst, kann es sein, dass der Zeiger irgendwann etwas an Grip verliert
Edit: Oups - wer lesen kann ist klar im Vorteil - danke hypuh
Greez
Beim Ablöten der neunten LED hatte ich zu stark mit der Zange gezogen und riss dabei ein Lötpad aus der Platine. Mit der Lupe verfolgte ich die Leiterbahn des abgerissenen Pad´s um an deren Ende eine kleine Litze anzulöten. Somit ist die Leiterbahn der Platine eine Sackgasse und die Litze die provisorische Umleitung.
Nicht böse gemeint, aber das mit dem Volltanken ist der Kracher Bist du dann auch so lange gefahren, bis du sicher sein konntest, dass der Wagen warm war?
... aber was besseres wär mir wohl auch nicht eingefallen, ich hab das KI dafür ungefähr dreimal ein und ausgebaut, bis ich mit der Zeigerstellung zufrieden war.
Das mit dem Volltanken fand ich auch ulkig
Wenn die Zündung aus ist, dann müssen alle Zeiger auf Null sein und der Nullanschlag anliegen. Wenn man also nach dem Aufstecken der Zeiger einfach alle Zeiger einmal sanft gegen den Uhrzeigersinn im Kreis dreht bis man wieder zur Null kommt, dann kann man sich sicher sein - es passt
Da beim Zündung einschalten die Zeiger noch minimal nach oben wandern können, kann man diesen Spielraum vorher leicht unter die Null dazu geben. Ansonsten kann man da nicht so viel falsch machen
Guten Morgen,
ja, steinigt mich ruhig!
ZitatNicht böse gemeint, aber das mit dem Volltanken ist der Kracher Bist du dann auch so lange gefahren, bis du sicher sein konntest, dass der Wagen warm war?
... aber was besseres wär mir wohl auch nicht eingefallen, ich hab das KI dafür ungefähr dreimal ein und ausgebaut, bis ich mit der Zeigerstellung zufrieden war.
Ich gebe zu, nach dem lesen meines Posts und dem nun neuen Wissen (der Servo hat innen einen Anschlag), muß ich auch grinsen. Nichts desto trotz find ich meine "Zeiger-Aufsteck"-Methode nicht so schlecht. Hat zumindest funktioniert.
Das Volltanken hatte noch zwei Hintergründe:
Gestern war Montag (wars doch..., oder? Habe gerade Urlaub und bin in einem gaaanz anderen Zeitfenster ). Montags ist der Saft hier bedeutend günstiger; und im Tank waren eh nur noch knapp 10 Liter Sprit.
.....und ja, ich fuhr dann noch ca. 10 Minuten mit dem Auto, um auch wirklich sicher zu sein, daß die Temperaturanzeige auch auf ihre gewohnte 90°C geht
Viele erheiterte Grüße
Thomas
Da beim Zündung einschalten die Zeiger noch minimal nach oben wandern können, kann man diesen Spielraum vorher leicht unter die Null dazu geben. Ansonsten kann man da nicht so viel falsch machen
Ich meine gelesen zu haben das das immer so ist. Zumindest die 3 Golf die ich bisher gefahren bin, da haben die Servos die Nadeln erst mit Einschalten der Zündung auf Null gebracht. Davor liegen sie alle unter Null.
Ich meine gelesen zu haben das das immer so ist. Zumindest die 3 Golf die ich bisher gefahren bin, da haben die Servos die Nadeln erst mit Einschalten der Zündung auf Null gebracht. Davor liegen sie alle unter Null.
Jupp, ist bei mir auch so, das ist mitunter schonmal ein bisschen knifflig - v.a. wenn man ein Perfektionist ist. Hab da auch ewig rumgedreht, bis es gepasst hat.
[OT]
Der Sprit ist hier auch nur Sonntag-Nachmittag bis Montag-Vormittag bezahlbar. Liegen schonmal gute 15 Cent zwischen Preisen unter der Woche.
[/OT]
Wie soll der Tacho vom Golf 6 den passen,der passt von der Form schon nicht ins 5er Amaturenbrett oder irr ich mich?
Die Kollegen von mytouran haben es auf jeden Fall geschafft: http://www.mytouran.de/html/mfa_premium.html
Der Tachostand lässt rückschließen, dass der MFA Premium Tacho im Touran aus Bj 2003 läuft. Geil!!
Die Kollegen von mytouran haben es auf jeden Fall geschafft: http://www.mytouran.de/html/mfa_premium.html
Der Tachostand lässt rückschließen, dass der MFA Premium Tacho im Touran aus Bj 2003 läuft. Geil!!
Leider nicht als erste und das es geht wurde nun MEHRFACH schon geschrieben im Thread...
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
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