Probleme beim Einbau der R36 Fußstütze

  • Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht und ist auch wohl nicht mehr zu erwarten

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • das ist aber schade...nunja...dann werd ich die Tage mal die Möglichkeit anschauen :>

  • Hi Hi, habe das Thema eben nur zufällig gesehen. Kann aber auch von dem gleichen Problem berichten. Den Golf letztes Jahr Okt. gekauft und auch gleich ne Fußstütze die zu groß war. Sage nur Hass beim Einbauversuch.
    Aber dieses Jahr am Wörthersee hab ich das Chance genutzt und nen Freundlichen von R-Line mit dem Problem konfrontiert.
    Und der hat gemeint das es eine gibt vom R32 die passt.
    Hab es aber bis heute noch nicht recherchiert weil ich erstmal andere Teile gekauft habe :)

  • Zitat

    Original von Christian Hark


    Aber dieses Jahr am Wörthersee hab ich das Chance genutzt und nen Freundlichen von R-Line mit dem Problem konfrontiert.
    Und der hat gemeint das es eine gibt vom R32 die passt.
    :)


    Ja ja wenn man keine Ahnung hat (also dieser spezielle VW'ler ?(). Selbst in den Prospekten von VW kann man eindeutig sehen, das der R32 keine Alu Fußstütze hat, der hat die ganz normale Plastikstütze...

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Machts doch wie ich. R36 Fußstütze kaufen. Anschließend die Haltenasen nach oben knicken und das Alu vom Plastik lösen. Löcher in die Serienmäßige bohren, Alu draufstecken und Nasen wieder umknicken. Fertig!


  • Naja, ich hab die auch drinne, also ich hatte eigentlich relativ wenig Probleme beim Einbau.
    Hab auh die Seitenverkleidung angepasst, ging alles ohne Probleme.
    Auf jeden Fall sieht es richtig gut aus :D


  • Zitat

    Original von Steffnator
    Machts doch wie ich. R36 Fußstütze kaufen. Anschließend die Haltenasen nach oben knicken und das Alu vom Plastik lösen. Löcher in die Serienmäßige bohren, Alu draufstecken und Nasen wieder umknicken. Fertig!



    Das ist mal ne ganz andere Art an die Dinge ran zu gehen ;)

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Hab das Bohren lassen, da meiner eh in der Werkstatt war. Ist mir eingefallen als ich die R36 beim Einbau bei -6 °C vernichtete. ?( Die Nasen halten ja nichts aus... :D Wollte die dann nicht wegschmeißen und dann kam mir eben der Einfall, dass ich die alte Fußstütze noch rumkullern habe. Hält topp, logisch! Hätte die Aluplatte etwas höher gesetzt, damit man die letzte Reihe Punkte oben nicht sieht. Aber sieht man normalerweise gar nicht. Da muss man sich schon wirklich hinlegen und auf die Höhe gehen, wie das Foto aufgenommen wurde.

  • Hi,


    ich hab auch das Teil vom R36 bestellt.
    Allerdings weiß ich nicht wie ich das einbauen soll.
    Ich hab nicht mal die Abdeckung weg bekommen die über der alten Fußstütze geschraubt ist.
    Also für die weg zu machen muss man wohl an der Türleiste die Plastikleiste lösen?
    Ich hab das vorne an der Tür leicht angehoben aber auch mit viel Ziehen kam die nicht vom Auto weg.
    Meine Finger waren nur etwas gequetscht danach ^^


    Wie krieg ich die Leiste da weg ohne etwas kaputt zu machen?
    Und das Teil im Eck wo man die Motorhaube auf macht.. muss man da den Hebel für die Motorhabe entfernen?


    H E L P xD


    Freundliche Grüße,
    Sash

    Golf V .:R32

  • [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/fusttzer369bp2s75v3f.jpg]


    Also hab die R36 Fußstütze Gestern auch eingebaut, hier nochmal ne kleine Zusammenfassung für alle die das auch noch vorhaben.


    Hatte mir Zeit gelassen, hat ca. 45 Min gedauert.




    - Als erstes die Einstiegsleiste außen mit einem Plastikkeil aus den ersten drei Metalclipsen lösen.


    - Dann den Hebel für die Motorhaubenöffnung ausbauen. (Auf der Rückseite des Hebels muss ein Clip rausgezogen werden, dann kann man den Hebel abziehen) nicht vergessen die Haube später wieder zu schließen ;)


    - Eckverkleidung unter dem Hebel abmontieren (hält durch eine Spreizniete) Das ist auch das Teil was an der Seite zu der neuen Fußstütze gekürzt werden muss. (Bei mir waren es bestimmt 5-8mm) Wenn man die Verkleidung nicht kürzt passt das Loch der Spreizniete nämlich nicht mehr!


    - Nun die eine Nase der neuen R36 Stütze abschneiden wie weiter vorne schon beschrieben!


    - Hab euch noch ein Foto mit dazugepackt auf der man die Verlängerung der originalen Befestigung sieht (dickes stabiles Plastik oder Alu, Metall etc.) Wobei Punkt 1 für die original Schraube steht und Punkt 2 für das Loch in der die neue Stütze befestigt wird. Länge der Halterung ca. 4cm / Breite ca. 1,5cm




    Also grob zusammengefasst:


    1. Haltenase abschneiden


    2. Seitenverkleidung kürzen


    3. Haltepunkt verlängern






    Hoffe ich konnte allen die das bei sich im Golf 5 noch vorhaben bisschen weiterhelfen :)


    Mfg Christian

  • Ich werde das auf diese Weise machen: R-LIne Fussstuetze selbstgebaut Hole mir dafuer aber vorsichtshalber ne neue Fussstuetze (kostet ca. 10EUR) und mache alles fertig bevor ich diese dann einbaue.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!