Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Komm gerade von der Werkstatt...


    Verdacht vom Meister ist wie befürchtet das ZMS :thumbdown:


    Er sagte wenn man das ZMS macht ist es ratsam die Kupplung gleich mit zu mache, wenn sowiso das ganze Teil raus/runter muss


    Kosten sind ca. 1350€ 8|


    Jetzt kurz ne Frage: Hab *erst* 70.000km auf der Uhr, Kupplung kommt auch noch so wie ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe. Also nicht am letzten Zipfel... Ist es notwenig die gleich mit zu machen? Oder wie lang hält so ne Kupplung im Schnitt ?(

  • Kommt drauf an wie die aussieht zb. Riefen im Kupplungsbelag oder die Mitnehmerscheibe aussieht zb. blau. Das kann man so schlecht was sagen. Habe bei mir alles neu gemacht. Kupplung hatte bei mir Riefen und die Mitnehmerscheibe teilweise blau angelaufen dank vorbesitzer bei 61T. Die Kupplung ist verschleißteil und kann nicht über Garantie oder Kulanz abgewickelt werden. Kannst es zwar versuchen.

    Gruß Patrick

  • Ich hatte damals 73000 auf der Uhr und liess die Kupplung auf eigene Kosten mitmachen
    Hab jetzt fast 200000km, und alles noch I.O
    ZMS + Kupplung. Trotz NWT :)

    [customized] - NWT powered

  • Bei mir wars noch in der Garantie mit drin. Folglich würde es nicht als Verschleissteil zählen und es sollte Kulanz geben.
    Die Kupplung hingegen läuft unter Verschleissteil. Da gibts nix.

    [customized] - NWT powered

  • So jetzt war ich gerade bei 2 verschiedenen VW Werkstätten...


    Alle beide sagen das das ZMS keinen Mucks von sich gibt. Einer hat ihn gleich auf die Bühne genommen und mir alles sauber erklärt. Hab auch nix gehört :wacko: Er könnte zwar einen Kulanzantrag stellen aber er kann mir gleich sagen das es nix wird aber es sei nicht nötig da es nicht Rasselt ^^


    Heißt also ich muss das ZMS erstal nicht tauschen :thumbup:

  • Das ist ja vielversprechend,kann's kaum erwarten das bei mir zu testen.Bin gespannt wie sich das verhält
    Aber was ich nicht versteh wenn es bei etwa -3/-2 Rasselt und nachher nicht mehr,wo sollte dann der Nullpunkt liegen?

  • Das sind noch so Punkte die ich mit noch n paar Leuten klären muss.
    Wir versuchen gerade, ob sich die nWV neu adaptieren wenn der Strom weg war, bzw die Anlernwerte im MSG resettet werden.
    Die Abschaltkriterien für das Aufleuchten der MKL bleiben ja weiterhin aktiv.
    Das schnelle hochlaufen der MWB nach einem Wechsel ist auch erklärbar mittlerweile.


    IWIS war ja beim 10 jährigen von A3Q mit dabei im Werk bei Audi vor 3 Wochen.
    Die Kette erfährt die größte Längung in der Einlaufzeit. Das ist quasi ein Setzverhalten aller Teile.
    Danach geht in der Regel die Längung recht langsam von statten.
    Das beschreibt dann das was die Leute immer sagen. Zuerst große Drift der MWB, dann konstantes Verharren.
    Wenn nun der Mechaniker nicht genau arbeitet, ist die Anzeige der MWB etwas größer.


    Alle bisher ausgebauten und vermessenen Ketten lagen übrigens alle noch in der Toleranz. Heisst sie waren für eine Weiterbetrieb einsetzbar, bis auf ganz wenige Fälle. Da hätte man auf Grund der Welligkeit besser eine neue genommen.


    Ausnahme bleiben die Golf 4 R32 mit der schwachen Sachskette.
    Hier immer wechseln auf Iwis.


    Eigentlich hat das Rasseln, also dieses "harte Klackern" mit einer Längung der Kette nichts zu tun. Da muss man trennen.
    Die KLackergeräusche sind eindeutig die NWV.
    Und die sind es die sich zusetzen mit dem Öldreck und in ihrer Funktion beeinträchtigt werden.
    Und somit sind beide Teile wieder ein durch falschen Ölservice verbundenes Problem.


    Beim VR6 ist es da recht einfach. Der hat eigentlich keine Schwächen. Nur wenn er falsch betrieben wird.


    Bei den 1,2 und 1,4 sieht das anders aus.
    Da hat man 2 Ursachen


    Einmal die Ölthematik wie beim VR6 und überschneidend, schwache Teile ab Werk, wie zum Beispiel die Spanner

    [customized] - NWT powered

  • Jetzt hat es meinen Passat CC R36 wohl auch erwischt. Ich habe jetzt ständig das hier oft gehörte Klackern und Scharren im Kettenkasten. Werde mal morgen die Werte auslesen lassen und gucken was dabei rumkommt.
    Der Wagen hat vor dem Kauf auch leider vom Vorbesitzer 2x Long Life Service gehabt :S ............ich könnte kotzen!


    Das Addinol konnte da wohl nur noch den Wechsel in die Länge ziehen, weil er schon 45.000KM auf Long Life gefahren wurde.
    Die letzten beiden Ölwechsel wurden mit Addinol gemacht und es wurde zusätzlich die Liqui Moly Motorspülung benutzt.
    Ich lese jetzt oft etwas von einem Primer und hoffe meine Kettenwerte sind noch OK, dann könnte man ja auch evtl. damit arbeiten.


    Hier noch ein Sound-File für die Analyse.


    https://www.youtube.com/watch?…=UUXD43mHZmnjMZpcp4TTo7-Q


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von XedosV6 ()

  • Das Video ist stark verfälscht durch Komprimierungen des Video/Soundformat. Schwer was zu erkkenen. Wobei typische harte Anteile durchkommen, aber nicht so deutlich sind als in einem unkomprimierten File.


    Intressant wären die Werte der Messwertblöcke 208+209 als Anhaltspunkt.


    Mit dem Lambda Oil Primer hat man eigentlich gute Chancen das wegzubekommen.
    Bisher haben wir im A3 Forum bis auf 2 alle ruhig bekommen, die den Oil Primer probierten.
    Liqui Moly stellte sich als totaler Versager heraus.
    Die 2 die jetzt noch minimal klackern, versuchen wir mit dem Lambda Oil Primer EXTRA über 7500km bis zum nächsten Ölwechsel ruhig zu bekommen.
    Vom Bauch raus würd ich sagen bei den 2 wurden gut 95% der Geräusche beseitigt.
    Bei beiden Oil Primern bitte UNBEDINGT VOR GEBRAUCH die Gebrauchsanweisung genau lesen
    Lambda Oil Primer
    Bei Unsicherheit, frag am besten hier noch mal nach.
    Der Oil Primer muss sofort nach dem Spülen und fahren in heissem Zustand aus dem Motor.
    Der Oil Primer extra darf nur in einen frisch gereinigten Motor gefüllt werden

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Danke für die Antwort. Werde später noch ein Sound-File hochladen. Das neue Addinol habe ich eh schon hier, nur die anderen Sachen nicht.
    Wo kann ich denn den Primer und die restlichen Sachen herbekommen? Mein Kumpel ist leider in der Meisterschule und ich kann die Werte erst am Montag auslesen.


    Danke und Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan

  • Also bei meinem Wagen brauche ich also den Oil Primer mit 500ml und danach den Extra mit zwei Dosen (da der Tankinhalt ja über 3l beträgt) oder?


    Danke und Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan

  • Danke für die Antwort. Werde später noch ein Sound-File hochladen. Das neue Addinol habe ich eh schon hier, nur die anderen Sachen nicht.
    Wo kann ich denn den Primer und die restlichen Sachen herbekommen? Mein Kumpel ist leider in der Meisterschule und ich kann die Werte erst am Montag auslesen.


    Danke und Gruß
    Stefan


    Na der Para hats doch schon verlinkt ^^


    Lambda Oil Primer:
    http://www.a3q-oelshop.de/epag…/63003819/Products/LOP500


    Lambda Oil Extra (brauchst du 2 Mal, weil's da nur die kleine Dose gibt!:(
    http://www.a3q-oelshop.de/epag…/63003819/Products/LOE250


    Lambda Tank Otto, falls du deinem Kraftstoffsystem noch was gutes tun willst (kommt in den Tank!:(
    http://www.a3q-oelshop.de/epag…/63003819/Products/LTO500


    Wie man die einzelnen Produkte anwendet, steht auf der Produktseite.
    Bei der Bestellung deinen Forum-Nicknamen angeben, dann bekommste noch Rabatt :)


    Schöne Grüße
    Sebi


    PS:
    Der Para führt auch die Addinol Öle im Shop und ist offizieller Händler, das nur als Tipp, falls du mal wieder Öl brauchst ;)


    Edit:
    Sorry jetzt haste ja doch schon alles bemerkt :whistling: hehe ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!