Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Ja, hab den Link nicht sofort erkannt..............trotzdem danke. :thumbup:
    Das Öl bestelle ich dann beim nächsten Mal bei Ihm............habe das neue Addinol schon mal vor einigen Wochen zum Testen bestellt, da ich immer gerne was auf Vorrat habe.


    Ich warte nur noch bis Montag mit dem Kauf, denn dann habe ich die Werte.

    Gruß

    Stefan

  • Da der Oil Primer EXTRA im Öl verweilt bis zum nächsten Ölwechsel würde ich hier, trotz der 5,5-Ltr Gesamtölmenge nur 1 Dose zu 250ml einfüllen.
    Dann so 7500km fahren, und erneut mit dem normalen Oil Primer spülen beim Wechsel. Dann das Super-Light rein.


    Der Oil Primer Extra darf wie gesagt nur in frisch gespülte Motoren !!!
    Und der Oil Primer muss sofort wieder raus nach dem Fahren. Nicht über Nacht stehen lassen oder so

    [customized] - NWT powered

  • Da ich nicht bis Montag warten konnte, war ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens und habe die Werte auslesen lassen (sieht doch noch ganz gut aus) oder?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/bilderfhjwm.jpg]


    Habe aber oft nach dem Start oder wenn ich leicht Gas gebe ein schneller werdendes Scharren (evtl. der Kettenspanner)?


    Danke und Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan

  • Also was immer er auch ausgelesen hat, das sind eigentlich nicht die MWB 208+209 ?(


    Wenn es scharrt und schneller wird, war es bisher meist das ZMS das langsam anfängt Probleme zu Machen

    [customized] - NWT powered

  • Also was immer er auch ausgelesen hat, das sind eigentlich nicht die MWB 208+209 ?(


    Wenn es scharrt und schneller wird, war es bisher meist das ZMS das langsam anfängt Probleme zu Machen

    Na toll! Habe denen doch extra die Werte noch gesagt...........suuuuuuuuuuuuper. :wacko:
    Ich war auch nicht bei VW, sondern in einer freien Werkstatt, welche auch ein anderes Gerät benutzt.


    MWB</abbr> 208 ist Position der Einlass-Nockenwelle zur Kurbelwelle
    MWB</abbr> 209 ist Position der Auslass-Nockenwelle zur Kurbelwelle
    Müsste dann doch richtig sein, weil es doch die Einlass- und Auslasswerte sind?
    Die Werte wurden laut Werkstatt im Leerlauf genommen.


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan

    5 Mal editiert, zuletzt von XedosV6 ()

  • ja, nur passen die werte nicht so ganz.
    Optimum ist 0°KW
    Verschleissgrenze -8°KW
    Den Werten nach wäre deine kette weit über 1 cm gelängt


    wie wurden die werte denn ermittel?


    Der motor muss dazu im leerlauf laufen, sonst kommt nix bei rum
    Daher ist im MWB auch zum Wert die Drehzahl und der Phasenwinkel der Versteller angegeben


    Hatte schon einige leute die sich freuten dass beide werte null waren, dann erst sah man die Drehzahl. Die war auch null 8|
    Da hatte die werkstatt dann nur die zündung eingeschaltet gehabt

    [customized] - NWT powered

  • Also der Wagen war an und im Leerlauf, doch jetzt muss ich wohl doch bis Montag warten.


    Danke und Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan

  • War jetzt doch noch bei VW und habe die Werte auslesen lassen. Sollte aber auch noch alles in der Toleranz sein..............selbst unter Belastung ändern sich die Werte nicht.


    Die Sachen für die Reinigung habe ich schon bestellt und das Geld ist unterwegs (freue mich schon auf erhoffte Erfolge)! :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140717_144103k3pla.jpg]


    Danke und Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von XedosV6 ()

  • Das sieht schon besser aus. :)


    Ich denk mit dem Primer wirste dann auch die Geräusche los.

    [customized] - NWT powered

  • Das sieht schon besser aus. :)


    Ich denk mit dem Primer wirste dann auch die Geräusche los.

    Und sollte es dann das ZMS sein, dann kann ich getrost warten, bis ich eine Unwucht beim Fahren spüre (bin nun viel beruhigter)!
    Habe heute auch mal den Öldeckel abgenommen und auf dem Metall des Öleinlasses war eine Art kleiner Kohlestückchen zu sehen (also scheint der Motor echt verdreckt zu sein). Naja, habe die Karre mit 44.000KM gekauft und er hatte 2x LL hinter sich.................was soll man auch anderes erwarten!
    Was mich nun besonders interessiert, ist wie sich das neue Addinol 0540 schlägt (ich lass mich überraschen). :thumbup:


    Danke und Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von XedosV6 ()

  • Der Dreck geht mit dem Oil Primer weg. Und dann hast ja eh Addinol drin. Das bildet keine Rückstände hält den Motor immer sauber

    [customized] - NWT powered

  • Der Dreck geht mit dem Oil Primer weg. Und dann hast ja eh Addinol drin. Das bildet keine Rückstände hält den Motor immer sauber

    Habe ja schon zum 2.x Addinol drin und nun zum 3.x das ganz neue als Premiere (kann ja nur noch besser sein).
    Also muss ich die 500ml Primer nur dem alten Öl hinzufügen und ihn 40KM fahren und dann den Ölwechsel durchführen und das Oil Extra hinzufügen?


    Danke und Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan

  • Du fährst den Wagen warm.
    Dann musst Du 500ml Öl ablassen.
    Danach kommen die 500ml OIL PRIMER rein.
    Dann fährste gute 30-50 km. Und das auch stramm, mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten.
    Auch mal über 5000 Touren. Die Versteller leben von Bewegung und Verstellung.
    Nicht schleichen oder constante Geschwindigkeiten.
    Dann im heissen Zustand das Altöl raus. Alter Ölfilter raus.
    Gut austropfen lassen.
    Dann neuer Filter rein. Neues Öl rein.


    Gut 30 km fahren.
    Dann den Oil Primer EXTRA 250ml ins Öl.


    ca 7500km fahren. Erneut Ölwechsel mit dem normalen Oil Primer.
    Frisches Öl rein. Den Oil Primer Extra kannste dann weglassen im Regelfall.


    WICHTIG !!!


    Oil Primer
    Der muss SOFORT nach dem Fahren raus. Nicht kalt werden lassen. Nicht länger warten zum Ablassen des Öl. Schon gar nicht über Nacht drinlassen


    OIL PRimer EXTRA
    Der darf nur in einen FRISCH GEREINIGTEN Motor

    [customized] - NWT powered

  • Super, bekommen wir alles hin. Schön das es solche Foren wie hier gibt (so kann man seinem Auto wirklich noch was "GUTES" tun).
    Oft sind die Werkstätten auch total mit solchen Dingen überfordert oder einfach unwissend. :thumbdown:


    Danke und Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan

  • Meine MWB sind 0° und -1°, hab kein Rasseln und unterm Öldeckel ist auch alles blitze-blank :thumbup:


    Ist es empfehlenswert den Primer einmal im Jahr (sprich bei jedem 2. Ölwechsel) zu verwenden? Oder ist das zu viel des guten, bzw garnicht nötig wenn kein Schlamm und Co. drin ist?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!