das sieht so aus, als wäre die Folie nicht um die Ecken/Kanten gelegt worden.
trotz Hitze habe ich seit Jahren mit der 3M keine Probleme.
Florians Bluegraphit TDI
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Wie gesagt, ich habe die Trendline Ausstattung, bei der die Leisten nicht demontierbar sind und außerdem eine sehr raue Struktur, wodurch die Folie gar nicht um Ecken und Kanten legbar ist Ich weis nicht, ob du die kennst? Die Struktur der Leisten ist ähnlich einer Carbonfolie mit Struktur.
Ich hab versucht das Beste aus der Situation zu machen, aber die Folie hält einfach nicht besser..
Rund um Radio und Climatronic, Aschenbecher und Schalthebel klebt schwarze Folie, die hält dort auch perfekt -
Bei meiner Comfortline ist das ähnlich, demontieren ist eben nicht mit Ausklipsen getan.
Lötkolben bzw Bohrer sind geeignete Werkzeuge. -
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Wie du siehst, sind Ecken und Kanten drinnen und zudem "arbeitet" die Folie
bei der Hitze im Innenraum auch sehr - sie dehnt sich, zieht sich zusammen
und dadurch sieht das im Detail nicht wunderschön aus, aber mir gefällts
trotzdem besser als die extrem langweilige schwarze Trendlineverkleidung!
Das liegt aber an dem Plastik und nicht an der Folie. Bei Wärme dünstet das Plastik ein wenig aus. Ist bei nicht lackiertem Plastik leider so. Habe die gleiche - oder zumindest eine ähnliche Folie bei mir. Die Zierleisten und der Aschenbecher sind kein Problem, da vorher lackiert gewesen. Schaltknauf und auch vorher beim Radio war's echt schlimm. Am Schaltknauf geht's ums Radio is die Folie wieder runter und was Anderes drauf. -
@Jan-Ek: Die Leisten beim VIer Trendline sind glatter als die beim Ver.
Dort lässt sich die Folie sicherlich besser verkleben, aber auch schwierig.
Beim Ver ist das quasi verschweißt oder so irgendwie, da kann ich nichts
bohren oder Lötkolben.. das müsste man rausschneidenBeardedOne66: Ja sicherlich liegts auch an dem Plastik.. durch den
groben Untergrund beim Trendline auf den Leisten, klebt die Folie nur
sehr schlecht und verformt sich durch die Temperaturen immer wieder.
Rund um Radio, Climatronic, Schalthebel und Aschenbecher, sowie
an den Speichen vom Lederlenkrad hält alles super -
Rund um Radio, Climatronic
Noch, wart's ab -
Zitat von »GOLFANATIKER«
Rund um Radio, ClimatronicNoch, wart's ab
Haha
Die Teile hab ich mitlerweile zum 4ten Mal foliert und diesmal hält das auch -
4x schon! Mir haben die Blasen beim ersten Mal schon gereicht
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Das Dach wurde endlich neu foliert
Mir war die weiße Carbonfolie schon etwas zu nervig.. ständig schmutzig, an den Kanten schon leicht gelöst,
irgendwie nicht ins Konzept passend.. einfach nicht mehr mein DingJetzt sieht das Ganze so aus:
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130802/9xwo2f5e.jpg]
Eine kleine Anregung...[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130802/ehzjrurn.jpg]
so siehts jetzt aus
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130802/5m9z8kvu.jpg]
und auch das Heck bekam eine kleine Veränderung..
Diesmal habe ich nicht selbst Hand angelegt beim Folieren, sondern war beim Fachmann,
der mir auch damals die Scheiben verdunkelt hat. Ich wollte Dach und Spiegel in der möglichst
gleichen Farbe wie die Felgen sind.. gun metal grey..
also ein dunkles grau mit einem klitzekleinen Blaustich
Mit Lack wäre das ein Kinderspiel, aber mit der Folie den selben Farbton zu erwischen ist
schwierig, aber wir haben das so halbwegs hinbekommen. Teilweise sieht man fast gar nicht,
dass das Dach auch in der Farbe ist, weil die Folie sehr dunkel ist und aus jedem Winkel ein
bisschen anders.
Auf jeden Fall jetzt dezenter und edler, wie ich finde.Der Unterteil des Heckansatzes wurde endlich auch foliert.. fällt auch wenig ins Gewicht.
Emblem hingegen wieder original Chrom, weils sonst einfach zu dunkel ist dort hinten
Die Innenteile, also wo kein Chrom ist, sind noch schwarz glänzend.Weitere Bilder folgen nach dem morgigen VW-Audi Treffen in der Steiermark,
dann mit DigiCam und mit besserer Sicht auf das DachZu meinen weiteren Vorhaben...
... GTI Seitenschweller liegen seit 2 Monaten beim Lackierer..
ende dieser Woche sagte er.. heute ist Freitag..
Vielleicht wird es was in den nächsten Tagen, dann folgen Bilder -
...sorry für den Doppelpost..
Endlich sind die GTI Seitenschweller drann
Hier meine kleine bebilderte Anleitung zum Anbau:
Teile:
GTI Seitenschweller satinschwarz mit 4 Befestigungsadapter und 8 Schrauben
TN: 1K3853859B_9B9 (bei ahw-shop)
105€ für das Set
Halteleisten zur Montage mit Schraubstutzen
TN: 1K0 853 543 (links)
1K0 853 544 (rechts)
ca. 9€ pro Seite, also 18€ gesamt.Ich hab mir die bestellt und vom lackierer abschleiten, füllern, grundieren und lackieren lassen.
Weiters wurden die "Furchen"/Sicken/senkrechten Einbuchtungen im hinteren Bereich des Schellers
zugespachtelt, weil es mir besser gefallt ohne den Spalt und zudem auch beim R32 der Spalt nicht
vorhanden ist.1. Schritt:
Bei österreichischen Modellen sind diese Plastikleisten drauf..
einfach nach vorne wegschieben und abnehmen. Sind NICHT geklebt, nur gesteckt.[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130815/eeufv5lc.jpg]
2. Schritt:
Gründlich reinigen! Bei mir war dort ordentlich Dreck drunter.
Zur wdh., zuvor habe ich die alten Leisten SO abgezogen. (nach vorne)
Halteleisten auf die jetzt sichtbaren Schraubstuzen (nach hinten) aufschieben.
Die deutschen Gölfe haben diese Schraubstuzen nicht.. keine Ahnung wie man dann dort vorgeht..
Kleben ist eine Option, aber ich bevorzuge diese Version mit den Schrauben.[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130815/jce7lxc6.jpg]
3. Schritt:
Weg mit der Schraube aus dem Radkasten! Dort muss der Seitenschweller später wieder montiert werden.
Unten sind so Ovale Gummiabdeckungen; einfach den Schweller drannhalten, dann sieht man welche gemeint sind.
Diese Abdeckungen rausnehmen (mit Schraubenzieher o.Ä.) und dort die Adapter hineinstecken.
ACHTUNG! Die Adapter sehen aus wie ein U mit verschieden langen Seiten, wenn man sie hinlegt und von der Seite ansieht.
(leider kein Bild)
Die längere Seite des U, also dort wo auch dann in der Mitte ein Loch für den Schrauben ist, nach außen!
Ist der Adapter einmal drinnen, bekommt man den nicht so gut wieder heraus.
Rein mit dem Adapter, Klebeband vom Schweller einige Zentimeter lösen (ganz abziehen rate ich nicht, weil man sonst
zu früh am Wagen klebt bzw. wenn man es gar nicht abzieht, kommt man nicht mehr ran), Schweller in die
Halteleiste "einhängen".
Jetzt festschrauben (1x vorne im Radhaus, 2x unterhalb im Adapter, 1x hinten kurz vor dem Radhaus).
Klebeband mit Vorsicht abziehen und Schweller andrücken.4. Schritt:
Seitenwechsel und nocheinmal von vorne[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130815/gkng2juq.jpg]
Und so sehen sie jetzt aus
Montage war für einen ungeübten wie mich, recht einfach.
Die Aufwertung durch mehr Wagenfarbe an der Seite finde ich auch schön
Die rostigen alten Schrauben im Radkasten vorne habe ich mit schwarzem PlastiDip
übersprüht, dass die nicht so rausstechen
Bessere Bilder und mehr Bilder folgen, sobald ich Zeit habe.
Dann nicht mit der Handycam und auch wieder einmal vom kompletten Golf
(sofern Interesse besteht)Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
MfG, Flo[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130815/hatd2kld.jpg]
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Tolle Sache! Schön dass du es "gescheit" gemacht hast und nicht sämtliche Varianten mit Kleber
Gefällt mir UNd tolle Anleitung!lg
Gerald -
Wow ist Super geworden!
Habe die guten teile auch schon im Keller liegen einen auch schon angeschliffenWeiter so!
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Wow ist Super geworden!
Habe die guten teile auch schon im Keller liegen einen auch schon angeschliffenDanke!
Ja das Schleifen wird viel Zeit in Anspruch nehmen..Weiter so!
Wird gemacht
Tolle Sache! Schön dass du es "gescheit" gemacht hast und nicht sämtliche Varianten mit Kleber
Gefällt mir UNd tolle Anleitung!Ja ist sicher besser mit den Halteleisten, als mit irgend einem Kleber! Danke für die Hilfe bei der Entscheidung
Die Anleitung ist deiner recht ähnlich, aber anders gehts halt einfach nicht -
Ganz am Anfang möchte ich meinem Golf zu 111.111 km gratulieren
(Die Bremswarnleuchte leuchtet dauerhaft.. Sensor kaputt, Bremsen aber i.O., keine Sorge,
da verlasse ich mich sowieso nicht auf Sensoren und prüfe lieber selbst nach.)[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130911/caar4zbg.jpg]
Dann zu meinen zwei klitzekleinen Umbauten:
Unzählige chinesische LED Soffiten als Kennzeichenbeleuchtung habe ich schon durchprobiert,
Reslutat: unterschiedliche Leuchtfarbe, Haltbarkeit zwischen 3 Monaten und 1 Jahr, Ärger ohne Ende..
deswegen hab ich endlich die originale Golf VI LED Kennzeichenbeleuchtung von VW geordert
Zwar m.M.n. zu teuer, aber bevor ich die 20€ günstiger Dectane Variante nehme, dann lieber gleich OEM
Zum Umbauen.. nichts herumschrauben, denn man muss ja das gesamte Gehäuse entfernen und tauschen,
also einfach mit einem dünnen Schraubenzieher ("Schraubendreher") dort wo der grüne Pfeil ist, hineinfahren und
die schwarze Plastiklasche richtung Kennzeichenbeleuchtung drücken, schon kommt das Teil heraus
Steckverbindung (eingekreist) lösen, neue KZB anschließen, Probelauf, reinclipsen - Fertig! Dauer.. 2-5min[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130911/9qeacbdx.jpg]
Leuchtet, sieht TOP aus und wird hoffentlich länger halten
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130911/ce9wb92t.jpg]
Weiters wurden die Windlaufleisten (WLL) für die Windschutzscheibe des Golf VI bestellt.
Die sehen etwas anders aus, passen 1:1 und verringern (angeblich) die Windgeräusche bis
zu 2/3!! Ich bemerkte nicht all zu viel, weil mein Motor (1.9 TDI, 66KW) bei 130km/h so laut
ist, dass da irgendwie dann die Windgeräusche auch nicht mehr störend sindHier ein Vergleich:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130911/imcnprkl.jpg]
Der Einbau ist an sich simpel:
linkes Bild: die neue WLL von der Unterseite, daneben die alte noch eingebaut.
Bei dem roten Pfeil wird einfach gezogen, bis die alte Leiste herunten ist. Entlang der
Scheibe ebenfalls einfach von der Scheibe und A-Säule wegziehen.. alles nur gesteckt
Der grüne Pfeil zeigt die Steckverbindung unten an, die dort bei dem roten Pfeil wieder rein muss.
auf beiden Bildern sieht man die Halteleiste entlang der WSS - einmal auf der WLL (links) und einmal
am Fahrzeug das Gegenstück (rechts). Die WLL einfach von außen (also dort wo die A-Säule ist) in die Schiene,
also richtung Glas drücken, bis alles ansteht. Kann sein, dass einiges sehr streng geht, aber da kann man
eigentlich nichts kaputt machen.
Leider alles schwer ersichtlich, aber ich hoffe man kann sich das irgendwie vorstellen.. :wacko:[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130911/pququsws.jpg]
....auf der Beifahrerseite wiederholen und fertigDann bleibt mir nur noch dieser Schnappschuss vom verregneten Wochenende
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130911/pogcavmx.jpg]
Das wars bisher. Vielleicht finden sich ja wieder ein paar wenige, die etwas dazu zu sagen haben
(Sonst schreib immer nur ich hier) und bei Fragen, bin ich gerne verfügbar! -
super entscheidung mit den golf 6 kzb.... hab ich auch drinnen und funktionieren von anfang an ohne fehler und ohne zusätlichen wiederstandt! find die nach wie vor klasse!!
die windlaufleisten find ich interessant..... würdest du die nochmal einbauen?? machen die für dich sinn??
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