TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Hier mal eine Zusammenfassung, was alles auf einen zukommen kann:


    Dann will ich mich doch auch noch mal melden und mitteilen, was sich bei meinem Golf GT 170 PS ergeben hat.




    Kilometerstand 113000, 170 PS, BJ 2006/10




    Getauscht wurde, nach beschrieben Problemen (siehe weiter vorne im Forum) sogut wie alles an Anbauteilen:




    Nockenwellenversteller, sämliche Kettenräder, Kette, Kettenspanner,
    Ölrohr und Saugleitung, dazu kommt noch Inspektion mit Ölwechsel, wo ich
    dieses mal auf Festintervall und 5w-40 Addinol Super Light umgestiegen
    bin.




    Gesamtkosten knapp 1300 Euro, wovon 50 % übernommen wurden, da ich zum Glück direkt bei Volkswagen den Antrag gestellt habe!


    Bleibt ein Restbetrag von 650 Euro!!!




    Auto springt jetzt wieder ohne rasseln an und läuft weitestgehend wieder
    gut. Was neu ist, ist ein Motorruckeln, wenn man mit konstantem Tempo
    fährt, z.B. 80 Km/h über die Landstraße.




    Naja die Rechnung ist noch nicht bezahlt und Montag werde ich dann wohl mal wieder den "netten" VW-Händler aufsuchen.




    Schönen Sonntag noch zusammen!
    So und weiter geht’s mit dem Problem "Volkwagen":






    Nachfolgender Stand:




    Das Auto weist immer noch die gleiche Problematik auf, jedoch hat es
    mein Händler geschafft, dass Problem nach 5 Tagen Werkstattaufenthalt zu
    finden.




    Und zwar sitzt auf dem einen Ende der Nockenwelle der Versteller (wurde
    ja bereits getauscht) und auf der anderen Seite ein
    Nockenwellensensorgeber, der dem Sensor angibt, inwieweit die
    Nockenwelle verdreht bzw. verstellt ist.


    Dieser Geber ist aufgeschrumpft und sollte somit (eigentlich) "bombenfest" auf der Nockenwelle sitzen.




    Bei mir ist es aber so, dass sich der Geber um ein paar Zehntel verdreht
    hat und somit dem Sensor einen falschen Stellgrad der Nockenwelle
    feststellt, sodass der Sensor dem Versteller ein Signal gibt, dass die
    Nockenwelle weiter verdreht werden muss.




    Kurzum führt dies zum Ruckeln!




    Dadurch ist ein Tausch der gesamten Einlassnockenwelle erforderlich, laut Händler! Dies wären dann wieder ca. 1600 Euro.


    Heute mal wieder einen Kulanzantrag gestellt. Für mich ist es mehr als
    beschämend, was Volkswagen hier gefertigt bzw. besser gesagt, gebastelt
    hat. Werden die Kunden jetzt immer mehr zum Autotester?




    Was sind es für Zustände, wenn man in ein Auto Geld für Reperaturen von mehr als 3500 Euro stecken muss?




    Irgendwelche Tipps, wer sowas noch machen kann? Weil die Nockenwelle kostet "nur" ca. 280 Euro!



    Letzter Stand:
    Die erneute Kulanzanfrage wurde bei Volkswagen abgelehnt, da das Auto älter als 6 Jahre ist und Zitat "es nach 6 Jahren auch mal Zeit für ein neues Auto wird, da Volkswagen auch womit Geld verdienen muss ...".


    Diese Aussage hat mich endgültig auf die Palme gebracht und ich mich fragen muss, mit was für Leute man es bei VW zutun hat - erbärmlich!
    Ich werde dann jetzt wohl mit dem Ruckeln leben müssen, da ich es nicht einsehe 1400 EUro dafür auszugeben!


    In diesem Sinne schließe das Kapitel Volkswagen ab!

  • Letzter Stand:
    Die erneute Kulanzanfrage wurde bei Volkswagen abgelehnt, da das Auto älter als 6 Jahre ist und Zitat "es nach 6 Jahren auch mal Zeit für ein neues Auto wird, da Volkswagen auch womit Geld verdienen muss ...".


    Diese Aussage hat mich endgültig auf die Palme gebracht und ich mich fragen muss, mit was für Leute man es bei VW zutun hat - erbärmlich!
    Ich werde dann jetzt wohl mit dem Ruckeln leben müssen, da ich es nicht einsehe 1400 EUro dafür auszugeben!


    In diesem Sinne schließe das Kapitel Volkswagen ab!

    Sollte dieser Satz so wortwörtlich geschrieben worden sein ist es eine Ohrfeige für jeden VW-Fahrer bzw- Besitzer. Hammer, solche Aussagen. Ich würde mich allerdings direkt mal bei VW im Kundencenter beschweren und mal richtig Dampf machen. Und am besten wende dich an den AutoBild-Kummerkasten.


    Da wirds einem ja ganz anders bei solchen Aussagen....

    Allzeit gute Fahrt.

  • Sollte dieser Satz so wortwörtlich geschrieben worden sein ist es eine Ohrfeige für jeden VW-Fahrer bzw- Besitzer. Hammer, solche Aussagen. Ich würde mich allerdings direkt mal bei VW im Kundencenter beschweren und mal richtig Dampf machen. Und am besten wende dich an den AutoBild-Kummerkasten.

    Ich hab's an meinen Händler weitergegeben inkl. dem Namen des freundlichen Mitarbeiters! Er war begeistert, als ich ihm die Story erzählte ...
    Doch gut, wenn man den Meister in einem "Fachbetrieb" persönlich kennt!

  • Guten Abend die Herrschaften,


    mein kleinen hat es nun auch erwischt, zwar nicht ganz so arg wie manch andere aber es reicht trotzdem. Vor kurzem wurde der Nockenwellenversteller, die Steuerkette und der Kettenspanner getauscht da er klapperte. Nun gut klappern ist nun erstmal weg. Gestern bin ich nach hause gefahren auf der Bahn, Tempo 190, gab es einen kleinen aber doch etwas hörbaren schlag, die Boost Anzeige ging zurück. Dachte mir nur gehst jetzt mal vom gehst und latscht wieder drauf. Nun aber wo ist die Leistung?! Langsamer geworden und wieder versucht zu beschleunigen, weder Kompressor baute Druck auf noch der Turbo. Ein ganz komisches Geräusch war zu hören! Da meine Autobahnausfahrt in Sicht war, lies ich mich n och gar ausrollen. An der Ausfahrt gestanden hat er nur noch geschossen, gestunken hat er auch ganz komisch, aber es hat nichts aufgeblinkt auch kein qualm aus dem Auspuff! Nun musste ich gezwungenermaßen noch 5km zum :) fahren. 500 m vor der Einfahrt zum :) ging es los, alles nach hinten Raus vernebelt, beschleunigt hat er auch nicht mehr! Super, dort angekommen, Diagnose: Kompressor, Turbo oder Zylinderkopfdichtung. Nunja Leihwagen bekommen (immerhin ein neuen Jetta aber auch ne 1.2er Nähmaschine :P) und heute dann das Urteil: 2300 Euro kosten die Teile! Ich dachte mir nur "SUper du hast ja noch Gebrauchtwagengarantie! Brauchst ja nichts zahlen." Nichts da, da ich schon 64423 km drauf habe werden mir 20 % von den Materialkosten berechnet. Turbolader, Kat, Lambdasonde, Öl neu. Alles klar bin ja eh ein Schwerverdiener! Nunja bin mal auf morgen gespannt was die noch dazu sagen. Meint ihr ich solle dieses Longlife Öl drin lassen oder auf Festintervall umstellen mit 0w-40 Mobil 1 New Life? was sagt ihr?



    Grüße Kevin

  • Mein Tipp ist das Auto zu verkaufen. Habe ich auch getan.


    Aber sonst auf 5w40 von addinol wechseln.


    Ich war mal TSI Fan ;(

  • Jup,


    kannst das Mobil 1 0W40 verwenden, oder auch das Addinol Super Light MV546. Da machste mit beiden nichts falsch.


    Haste denn mal trotz Deiner Garantie nach Kulanz nachgefragt? Denn Dein Golf soll ja Mj. 08 sein und hat erst etwas über 60t auf der Uhr.


    Also als bei mir anfang des Winters die Standheizung nichtmehr wollte, sagte mein :) gleich von sich aus, daß ein Kulanzantrag gestellt wird. Und so musste ich die 10% SB der PerfectCarPro nicht bezahlen, da VW Kulanz gewährte. und mein Golf ist Mj. 09, also kaum jünger.


    Ich weiß, daß Du einen anderen Schaden hast, aber da die Turbolader ja öfter mal zu verrecken scheinen, kann man es ja immerhin mal versuchen. Und der Kat ist sicherlich ein Folgeschaden durch den defekten Turbo.


    Ansonsten bin ich mit meinem TSI (BMY) sehr zufrieden, wobei ich jetzt erst an die 60.000Km rankomme. Einzig der leicht unruhige Leerlauf missfällt.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Ich hatte nun schon zwei Mal nen ordentlichen Leistungsverlust auf der Autobahn. Einmal gabs bei Tempomat 180 km/h einen Ruck und der Wagen wurde von sich aus langsamer. Im anderen Fall stellte ich fest, dass der Wagen nicht mehr richtig beschleunigt. In beiden Fällen konnte ich dann kaum über 140 km/h hinaus kommen. In einem Fall war es weg als ich den Wagen neustartete und beim anderen Mal fuhr ich so noch ne Stunde durch die Gegend. Wieder ein anderes Mal war das Problem weg nachdem ich kurz in den 5. runter und dann wieder hochgeschaltet habe...sehr merkwürdig.


    Teilweise ruckelige oder wellenartige Gasannahme hab ich auch. Von daher wird sich wohl der Turbo verabschieden. Mal sehen, was die Werkstatt zu diesem und den zahlreichen anderen Problemen (Kaltstartrasseln, Klacken beim Auskuppeln von der Kupplung oder aus dem Getriebe, Probleme mit dem Kupplungspedal) sagt. Ein Hoch auf die VW Qualität.

  • Überprüfe mal die das Gestänge von der Unterdruckdose deines Turbos. Bei mir war die stelle, die wieder in den Turbo geht fest. Ein bischen rostlöser auf den kalten Turboversteller dann noch 10 minuten mit dem schraubenzieher das gestänge bewegt und das Ding ging wieder.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Moin Moin


    Nun, bevor ich mir meinen TSi gekauft habe bin ich schon über diesen Thread gestolpert und dachte mir,
    hey, der 1.4 TSI mit 140 PS wurde in Millionen Fahrzeugen verbaut und dann nur ein paar "wenige" Macken...
    Wird schon gut gehen ... :(


    Es ging nicht gut.
    1.4 TSI 140 PS Bj 2007
    85000km


    Motorkontollleuchte ging an, keine ruckeln, kein klackern oder ähnliches, kein Leistungsverlust.
    Ab zum :) , ausgelesen.
    Fehler: Nockenwellenversteller ihh
    Meister guckt mich besorgt an, ich "oh nein, sag nicht Steuerkettenlängerung" Er: Doch


    Nun gut dachte ich, ist ja schon bekannt in Wolfsburg...
    1. Kulanzantrag Telefonich abgelehnt --> 1365€
    Ich persönlich zum :) und bin dann etwas lauter geworden.
    2. Kulanzantrag 50% Teile 50% Arbeitslohn
    Ich in Wolfburg angerufen, Service Hotline: bla bla wird geprüft
    2h später, Rückruf aus Wolfsburg, tut ihnen leid, Fahrzeug zu alt bla bla, mehr geht nicht.
    Ich hab gesagt, das es für mich keinen Sinn mehr macht Checkheft zu führen, für was denn auch.
    Jetzt hab ich noch einen Gutschein bekommen, nächster Service um sonst.


    Für die Instandsetztung wurde von VW 9h beaufschlagt, ok Freitag morgen abgegeben, ist Montag 17:30 fertig.
    Leider wurde ich von Montag an ,jetzt jeden Tag aufs neue vertröstet.
    Heute: Donnerstag soll er fertig sein, ich bin gespannt.
    Auf anfrage was denn los sei, wurde mir gesagt, Wir haben einen Fehler gemacht, hätte ihn aber jetzt gefunden
    und es wird behoben.. mhhh
    Ich wart auf den Anruf.


    mfg

    TSI ein Funken Glück und viel Liebe

  • @GubbEltern


    Ich würde an deiner Stelle bei Abholung gleich mal freundlich fragen, wie sie dich für die Nichteinhaltung des Reparaturtermins entschädigen möchten.
    Das kann es ja wohl nicht sein. :mad:


    Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2

  • Sie haben sich entschuldig, sie haben beim entfernen des alten Nockenwellenstellers
    den Zapfen zur Nockenwelle mit raus gezogen,
    das ist ihnen nicht aufgefallen und sie wunderten sich warum der neue nicht an der Nockenwelle hält. :)


    Sie haben dafür das Ventil, ich glaube N97 Turbo? , neu verbaut ohne es zu berechnen, hatte ich ja schon beim Auslesen festgestellt jedoch hat es mich nie gestört.


    MfG

    TSI ein Funken Glück und viel Liebe

  • Eieiei, hab meinen Wagen heute wegen ständigem Leistungsmangel bei Autobahnfahrten (scheinbar Notlaufmodus mit 120-140 km/h max.) zur Werkstatt gebracht. Frage nach dem Turbo wurde beantwortet mit "eigentlich haben wir bei den TSI-Motoren selten Probleme mit dem Turbo". Oh mann...VW...

  • Zitat

    Eieiei, hab meinen Wagen heute wegen ständigem Leistungsmangel bei Autobahnfahrten (scheinbar Notlaufmodus mit 120-140 km/h max.) zur Werkstatt gebracht. Frage nach dem Turbo wurde beantwortet mit "eigentlich haben wir bei den TSI-Motoren selten Probleme mit dem Turbo". Oh mann...VW...


    *facepalm*



    Sent from my iPhone using Tapabla

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