Ich habe mich entschlossen hier mal einen Thread zum Thema Whiteline zu eröffnen, da es bestimmt auch hier vielen Leuten helfen könnte.
Hier geht es um folgende Komponenten von Whiteline:
- Antilift-Kit ''WALK''
- Stabilisatoren vorne und hinten beide 24 mm
- diverse PU-Buchsen für Stabis, Lenkgetriebe, Vorder- und Hinterachse
- Koppelstangen einstellbar für die HA
- ''Bump-Steer-Correction''-Kit (noch nicht lieferbar)
Mehr Infos: http://www.whiteline.com.au
Das 'WALK' (daneben der serienmäßige Lagerbock mit dem Wabbelgummi):
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Hier mal ein Video, was verdeutlichen soll, wie das Walk funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v…g&feature=player_embedded
Zitat (the bruce, golf5gti.com):
Für was genau ist das Anti-Lift-Kit von Whiteline eigentlich zuständig?
1. etwas mehr Nachlauf > besserer Geradeauslauf und etwas mehr Sturz (nur bei Lenkeinschlag)
2. AntiLift > bessere Traktion
3. PU-Buchse > mehr Präzision und bessere Sturzkonstanz in Kurven > mehr Grip
Die Stabis von Whiteline:
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- TÜV-Gutachten
- Stabis haben den gleichen Durchmesser von 24mm VA und HA
- dynamische Abstimmung, die das Untersteuern wirksam verringern soll
- dreifach einstellbar und für die HA gibt es optional einstellbare Koppelstangen
Zitat: (the bruce, golf5gti.com)
Welche Vorteile besitzen die Whiteline Stabis gegenüber den H&R-Stabis und anderen Herstellen?
Die WL sind ja rundum gleich dick, also vorne nicht so extrem dick wie die
von H&R, Eibach und KW und hinten einen Millimeter dicker als die dicken
H&R.
Das bewirkt folgendes:
Gegenüber H&R bessere Traktion aus Kurven heraus, mehr Mitlenken der HA
(natürlich je nach Einstellung), feiner einstellbar (3-fach).
Ähnlich sind ja die Stabis von APR, Neuspeed oder Hotchkis ausgelegt, aber
die sind halt ohne Gutachten und daher in D nicht legal fahrbar.
Diverse PU-Lager, auch alle von WL:
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Für das vordere Lager des Querlenker in gelb:
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Für das Lenkgetriebe (nur Golf V und andere bis 2008
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Warum PU-Lagerbuchsen?
Zitat: (the bruce, golf5gti.com)
Warum PU-Lagerbuchsen?
Hintergrund:
Die serienmäßigen Fahrwerkslager sind aus sehr nachgiebigem Gummi.
Das dient gutem Abrollkomfort.
Beim Golf VI sind diese Lager z.T. noch weicher ausgelegt als beim Golf V.
Leider leiden darunter die Lenkpräzision und auch die Spurtreue bei voller
Beschleunigung sowie beim Bremsen.
Durch die Nachgiebigkeit ändert sich unter Last die Spur (sowie der Nachlauf)
und in Kurven verringert sich der Sturz (da wo er gebraucht wird).
Natürlich ist dies erst recht mit breiteren Rädern, kleineren ETs bzw.
Distanzscheiben sowie bei kräftigen Leistungssteigerungen ein Problem.
Resultat:
das Auto wirkt schwammig, läuft Spurrinnen nach, es untersteuert mehr als
nötig und die Traktion leidet.
Deshalb gibt es von verschiedenen Herstellern Buchsen zum Austausch aus
Polyurethan (PU).
Die Links zu den Gutachten sind hier:
Ich habe mittlerweile die Komponenten von Whiteline verbaut und konnte sie bis jetzt auf der Straße testen.
Bilder von meinem Pirelli
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folgende Teile wurden verbaut:
- Antilift-Kit ''WALK''
- Stabilisatoren vorne und hinten beide 24 mm inkl. PU-Buchsen
- PU Buchsen für das vorder Lager am Querlenker und das große Hinterachslager
Walk und kleines Lager des Querlenker
Der Geradeauslauf hat sich bei mir deutlich verbessert. Der GTI fährt sich auch bei tieferen Spurrillen deutlich stabiler. Beim harten Beschleunigen aus dem 1. Gang tritt auch das "Schachten" oder "Hoppeln" der vorderen Räder nicht mehr so extrem bis gar nicht mehr auf. Besonders hat sich bei mir das Walk und das kleine vordere Lager am Querlenker beim harten Anbremsen bemerkbar gemacht. Ich habe jetzt ein deutlich positiveres Gefühl für die VA und die Bremse selbst, trotz das ich bereits eine MOVIT 4K Anlage mit Stahlflex fahre. Die schwammige VA ist nun passé.
Das Einlenkverhalten ist ebenfalls deutlich spontaner geworden. Die Lenkung reagiert wesentlich genauer und nicht mehr so träge und gefühllos wie noch in Serie.
Die Stabis von Whiteline
Setup Rennstrecke: ------folgt-----
Setup Straße:
Bilstein B16 PSS10 (VA: Klick 4, HA Klick 3)
Stabihärte: VA mittel, HA mittel
Von der Wirkung der Stabis war ich ebenfalls sehr überrascht. Sie haben nochmals die Seitenneigung des Fahrzeuges verringert und ich konnte dadurch mein Bilstein vorn und hinten 2 KLICKS weicher stellen. Nun muss das Fahrwerk nicht mehr die Arbeit der laschen Serienstabis übernehmen und ich habe etwas mehr Komfort gewonnen. Ich kann auch beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven deutlich eher ans Gas gehen, da durch die geringere Fahrzeugneiung die Masse des Fahrzeugs mehr in der Mitte gehalten wird und so mehr Gewicht auf dem kurveninneren Rad lastet. Ein weiterer sehr hervorzuhebender Effekt ist das leichte Mitlenken der HA in den Kurven. Das leidige extreme Untersteuern ist nun fast weg und ich kann mit dem GTI schön durch die Kurven "räubern" ohne das lästige Schieben der VA.
Hinterachshauptlager
Das hintere Hauptlager macht den GTI zwar etwas härter und lässt etwas Komfort bei schlechten Straßen schwinden, aber dafür ist die Hinterachse noch mal deutlich stabiler beim Anbremsen und im Geradeauslauf geworden. Das "Tänzeln" der HA ist nicht mehr so ausgeprägt, wie noch in Serie. Das Fahrgefühl ist deutlich besser und sicherer.
Schluss
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten des GTI und kann das nur jedem empfehlen. Wer sich ein neues FW verbaut, sollte auch gleich die Stabis mit machen, da der Mehraufwand beim Einbau und die Kosten gering sind. Das Walk würde ich jederzeit sofort wieder einbauen. Dies kann man mit einer Bühne sogar selbst machen und lässt dann von einer Fahrwerkstatt nur noch mal die Spur einstellen. Ich werde dann weiter berichten, wenn ich den GTI zeitnah wieder mal über die Rennstrecke gejagt habe...