Gerald's Ver

  • Ich lüfte das Geheimbis zum Tacho ... Leider ist es nur ein "besseres" Designpreview ... die gezeigten Grafiken sind natürlich alle (bis auf den Pfeil) selber gezeichnet genau so wie der Zeichensatz der Ziffern.
    Der unterere Teil ist dynamisch durchschaltbar (= entspricht der originalen MFA) und das aktuelle Display wird praktisch 1:1 darauf gespiegelt (200% der Originalgröße, um die doppekte Auflösung des neuen Displays auszunutzen.)
    Die Uhrzeit wird auch vom originalen Display übernommen.
    Unter der Uhrzeit befindet sich eine Leiste mit den Warnleuchten ... diese wird bei erscheinen einer Warnleuchte automatisch eingeblendet und sollte ansonsten Sendername oder atuelles Musikstück anzeigen ... aus dem DDP-Protokoll direkt am Navi.


    Die Navi-Pfeile (auch aus dem DDP-Protokoll) sowie Anzeigen (rpm usw. aus dem Infotainment-CAN Bus) im grauen Bereich sind von mir frei konfigurierbar und sollen statisch immer irgendwas anzeigen ... eventuell bei inaktiven Navi Öltemp usw.


    -------------


    Ich hoffe, ich habe auch die optische Komponenten bezüglich Benutzeroberfläche gut getroffen ... eine Mischung aus MFA Premium und dem aktuellen Audi-Design. Abgestimmt auf mein RNS310.
    Das von mir geplante Display hat genau!!! die Abmessung der Öffnung der MFA.
    Angesteuert wird alles über einen dsPic33F mit CAN, LIN, SPI Bus. Das Display hat SPI-Bus und integrierten Speicher wo die Grafiken usw. abgespeichert werden und schnell geladen werden können ...
    Um die Performance auszunutzen, habe ich eien PIC mit DSP-Funktionalität (Digital Signal Processing) ausgewählt, um üder einen DMA (Direct Memory Acces) die Daten vom originalen Display fürs neue aufzubereiten.
    Der PIC wird als neuer CAN-Knoten direkt am Quadlock-Stecker am Navi angeschlossen. (Quadock Übergangsstecker wird dafür gekauft und umgebaut.)
    In weiterer Folge plane ich auch ein OPS nachzurüsten und die Anzeigen in der MFA darzustellen .. nur hab ich dafür keine CAN-ID's.



    Diese Woche sind erste Versuche zur Entschlüsselung der Ansteuerung des originalen Displays geplant.
    Ich plane einen eigene Thread dazu zu erstellen ... die Frage stellt sich nun ... in Team dezent oder golfv.de ... (Doppelthread werde ich nicht führen)


    Konzept und Bauteile stehen schon fest ....


    Bis Dezember soll es in der Praxis funktionieren ... und nicht mehr als lebloses, statisches File, wie jetzt existieren ;)


    Das war jetzt genug Info :love:


    lg

  • ich wünsche dir viel Ervolk, das es so klappt wie du es dir vor stellst. :thumbup: Ich würde es hier im Forum dokomentieren, und wenn es klappt bin ich der erste Besteller. :thumbup:

  • Moin Gerald,


    die ersten Häppchen ließen ja schon einiges vermuten, aber da ist dir mal wieder ein Meisterstück gelungen :thumbup:


    Sieht Klasse aus und das hast mal wieder schmals investiert - einfach Klasse. Bin mal gespannt wie weit du das gute Stück noch verfeinerst, aber so Far so geil :thumbup:


    Mach ne Ich-AG auf und verkauf dat zeug :D

  • Wahnsinn, da lohnt sich das Abonnieren schon :)


    Wenn Du das mal vertickst - ich bin dabei =)


    LG


    Tim

  • Hallo ;)


    Danke an euch ....


    Zum Thema Verkauf ... ich plane eigentlich keinen Vertrieb oder ähnliches ... jedoch eventuell Hilfestellung, falls jemand anderer sowas auch bauen möchte.


    Ich habe nun extern eine Thread eröffnet ...
    http://www.mikrocontroller.net/topic/267065#new
    Den Schaltplan habe ich nun zurückverfolgt ....
    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net…ansteuerung_VDO_small.jpg]


    zB am 74HC40510 das in vs out der betreffenden Pins ...
    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net…1538/74HC40510_in_out.png]


    Weiters habe ich auch einige Messungen direkt an den Pins des Display getätigt.
    zB pin 5
    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net…t/151528/display_pin5.png]


    Pin 15 und 16
    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net…1532/display_pin15_16.png]


    Pin 19
    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net…/151535/display_pin19.png]



    Nähere Details im zuvor genannten Link.


    Jetzt muss ich das irgendwie verstehen, was da passiert ... :rolleyes:


    lg
    Gerald

    2 Mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • So ... die Ansteuerung des originalen Displays ist geknackt ...
    SPI Bus und die Daten werden Pixelweise gesendet
    ... 10 Datenframes zu je 8 Bit sind ein voller bildschirm ... ;)


    Nähere Infos heute Abend ;)


    lg
    Gerald

  • dr.düsentrieb at Work :D Deinen Ehrgeiz kann man nur bewundern Gerlad - super Sache!

  • da fehlen einem Die Worte.


    einfach nur respekt.
    Die zeit und die Arbeit die du in dein Auto steckst ist einfach unglaublich.


    immer wieder super hier was neues von dir zu lesen.


    weiter so

  • Vielen Dank an euch beide für die posiive Resonanz :)
    Freut mich sehr, dass die Umbauten gut ankommen.



    Damit es auch was zu schauen gibt .... da liegt der, der "Gute" vorm Oszi :D
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8292/7739737796_354e521a6d_b.jpg]


    Auf dem Bild sieht man einen Teil des Datenstroms ... dabei handelt es sich jeweils um 8 Bit Information. Es werden immer 8 Vertikale Pixel in einem Block zusammengefasst. Die Codierung muss ich mich noch ansehen ... wird aber sicher kein Problem darstellen ... zumindest hab ich jetzt die Möglichkeit alle Daten, die zum Display gesendet werden im "Klartext" abzufangen - also den sogenannten SPI Bus. hab mir auch schon ein File mit ein paar 1000 dieser Blöcke mitprotokolliert, damit ich sie mir ansehen kann ...


    Die Gelbe Linie zeigt die sogenannte Clock ... ein Takt, der die Geschwindigkeit vorgibt.
    Die Türkise Linie das Enable. Damit wird sozusagen der Datenstrom gestartet.
    Die Rote Linie zeigt die Daten selbst.
    Ich habe gleich dem Oszi "gesagt", es soll den Datenstrom gleich in eine Dezimalzahl umwandeln. Man kann es kaum auf dem Bild erkennen ... die grünen Kästchen zeigen jeweils ein Datensegment. Dieses Datensegment beinhaltete wie gesagt 8 Pixel und die dazugehhörige Dezimalzahl, welche einer Bitkombination - also der Codierung - entspricht.


    Ja ... das war es soweit mal :D


    lg
    Gerald

  • Gerald was du in dein Auto an Schmalz investierst is einfach Top :thumbup:


    Dein Thread ist mit der Interessanteste hier und absolut verfolgenswert. Mit fällt dabei grad nur eins ein:


    ;)


    *Edit*


    Blöde Frage entfernt... :wacko:

  • Danke ;)



    Die News:
    Nun ein paar Ergebnisse der heutigen Messungen ...


    Das Erste Bild zeigt die Wiederholungen auf Pin 17.
    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net/attachment/151650/display_pin17_pulswiederholung.png]


    (Allerdings war das OSZI auf einer zu niedrigen Rate eingestellt, sodass es einiges erschluckte ... )
    Deaktivierung zweier Kanäle und Erhöhung des Tiefenspeichers schaffte abhilfe.
    Der Vergleich unterschiedlicher Pins miteinander brachte folgendes Ergebnis ...
    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net/attachment/151651/SPI_Teil1.png]


    Das sieht doch sehr stark nach einem bekannten Protokoll aus ;)


    Dann das Oszi so konfigurieren, dass es SPI erkennt und ausliest
    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net/attachment/151652/SPI_Teil3.png]



    Werte abspeichern und ins Excel laden
    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net/attachment/151653/rekonstruiert_1.jpg]


    Und ein paar Screenshots zusammensetzen.
    [Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net/attachment/151654/rekonstruiert_2.jpg]



    Achja Pinbelegung:
    Pin 1 und 19 vomm Display sollten kurzgeschlossen sein .. um dem µC vorzutäuschen, dass ein Display angeschlossen ist.
    Pin 2 und 18 vom Display sind frei
    CH1 (Oszi) ... CLK ... Pin 4 Display
    CH2 (Oszi) ... DAT ... Pin 15 Display
    CH3 (Oszi) ... CS ... Pin 17 Display


    Pegel: 2,5V
    Einstellungen am OSZI: Treshold 1,25V; MSB


    lg
    Gerald

  • Ich glaube nur wenige können damit noch etwas anfangen :D Aber wirklich super was du da machst :thumbup:

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich (letzteres nehme ich an). Habe leider fast keinen Plan von dem was Du machst (ich kenne Excel und weiß, dass Du mit Oszi nicht mich meinst) aber Du scheinst mit Inbrunst und Verstand dabei zu sein. Und dafür zolle ich Dir meinen Respekt. :thumbup:


    Edit: Hypuh war schneller..wundert mich nicht, er hat ja schließlich einen GTI :D

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