Gerald's Ver

  • Du spielst gerne am Auto herum oder? :D


    Hoffe du hast auch so viel Motivation wenn wir meinen Untersatz umbauen 8)


    Cheers

    MKV SINCE 02/2012

  • Hallo ;)


    Du spielst gerne am Auto herum oder? :D


    Es scheint so :P


    Hoffe du hast auch so viel Motivation wenn wir meinen Untersatz umbauen 8)


    Du musst nur sagen, wann dein Lackierer alles fertig hat - dann machen wir eine Termin aus und dann gehts los :D .... das werden bei dir extreme optische Eingriffe innerhalb von sehr kurzer Zeit :D


    lg
    Gerald

  • Ich glaub wir bauen außen eigentlich das ganze Auto um :D
    Nach dem Umbau wird dann noch foliert und gut is.


    Dann fehlen ja nur mehr 18 oder 19er Alu's ;)


    Lg

    MKV SINCE 02/2012

  • Ich glaub wir bauen außen eigentlich das ganze Auto um :D


    So ein Umbau muss sich ja auszahlen :D

  • Hallo


    Da ich ja einige Umbauten an den Türen meines Golfes durchgeführt habe, kommt nun der Erste Teil meiner Anleitungen/Dokus dazu ...
    es geht darum, die Türverkleidungen zu demontieren ....


    Ich nene ganz am Anfang ein Teil, welches bei diesem Abbau gerne kaputt wird ... nämlich dir Türclips, weche die Türberkleidung halten
    Diese haben die Teilenummer 6Q0 868 243 und man braucht 5 Stück pro Türe .... Bei mir wurde allerdings beim Abbau keiner davon kaputt! ;)


    Ich erkläre den Abbau nun nur auf der Fahrerseite vür die vordere und hintere Türe ...


    Vordere Türe:
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    An der Unterseite sowie an an der Vorderseite befinden sich schrauben - diese entferenen. Es macht auch Sinn den Reflektor an der Unterseite gleich rauszuclipsen .. einfach an einer seite raushebeln.
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7073/7301574692_33c6969790_c.jpg]


    Danach muss der Türgriff inen demontiert werden ... vorne beginen mit dem raushebeln .. oder direkt mit sanfter Gewalt etwas fester nach oben ziehen ... abe rnicht zu fest ... sonst könnetn Kabel abgerissen werden ...
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7243/7301574928_c9d1621352_b.jpg]


    Dahinter befinden sich zwei Schrauben, die gelöst werden müssen ... aber Achtung, dass ihr beim lösen der Schruaben nicht die Türgriffe zerkratzt.


    Danach empfiehlt es sich direkt an der Unterseite zu beginnen - also dort wo sich der heruasgenommene Reflektor befindet. Wieder mit Sanfter Gewalt und dann rundterum and er Türe die Clips nacheinander abziehen ... So müssten es alle Clips überleben ...
    Dann muss man die Türverkleidung oben aushängen ... ich habe an der Heckseitigen Stelle der Türe begonne ...
    Danach die Kabel abstecken ....
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7098/7301575168_fea75d3a1b_b.jpg]



    Hintere Türe:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8153/7301578218_a4ae819065_b.jpg]
    Diesselbe Vorgehensweise wie vorne, nur, dass sich an der Unterseite nur eine Schraube befindet ...
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8157/7301578412_b99c1ea382_b.jpg]


    Unter dem Türgriff befinden sich auch an der hinteren Tür zwei Schrauben ... einmal am unteren Ende mittig und einmal am oberen Ende ...


    Der Rest wieder gleich, wie vorne ....
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7238/7301578526_f5e2b0f569_b.jpg]


    Türsteuergerät:
    Das Türsteuergerät ist das Zentrale Element der Türe ... hier kommen alle Kabel zusammen und es entscheidet, was gemacht wird ...
    Das vordere Türsteuergerät hat mehrere Stecker ....
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7218/7301575582_eb9b8baabb_b.jpg]
    Das hintere Türsteuergerät hat im Gegensatz zum vorderen nur einen Stecker mit 18 Pins ...
    Diese Angaben beziehen sich auf dne Viertürerr Comfortline; Modelljahr 2008.



    Einbau:
    Zuerst müssen alle Stecker wieder angeschlossen werden - auch den Haken, den man an den Türöffner innen einhängen muss ... dass muss die Türverkleidung oben wieder eingehängt werden. Es macht Sinn jeweils an der zum Heck stehenden Seite der Türe zu beginnen ... und dann auch mit etwas sanfter gewalt die Verkleidung dazu bringen, dass sie wieder einhakt. Es geht etwas einfacher, wenn man das Fenster runter fährt.
    Dan die herunterhängende Verkleidung so ausrichten, dass die Clips in die dafür vorgesehehen Löcher hineingeschoben werden können ... danach ein paar gezilete Schläge auf die Bereich der Clips und die Verkleidung ist wieder Bombenfest dran :D ... dann anschrauben und eben den Türgriff wieder montieren.
    Das war es ;)



    Alles in allem muss man sagen, dass es keine Hexerei ist die Türverkleidungen abzubauen ... nur bedarf es einer gewissen Überwindungskraft ...


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Womit bereits eines der Geheimnisse auf dem Weg zur Umfeldbeleuchtung und den anklappbaren Spiegeln gelüftet wäre.


    Hast Du auch ein Bild von den ominösen Clips, die so gern abbrechen?! Würde mich ja sehr interessieren...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Umbau auf Spiegel mit Anklappung und Umfeldbeleuchtung:
    Beschrieben für die Fahrerseite ... die Beifahrerseite ist genau Spiegelverkeht durchzuführen ...
    Dazu muss zuerst der Der Hochtöner im Spiegeldreieck entfernt werden ... dazu wird die ien Schraube gelöst und man kann an der vorderseite mit dem ziehen beginnen ... wenn man vorher das Fenster runter fährt, kann man auch an der hinteren Seite daran ziehen ... das geht zwar etwas streng - aber ist soweit kein Problem ...
    Dann muss man noch die kleine Kunststoffabdeckung vor dem Hochtöner an der Innenseite der Tür rausclipsen ... und dnan hat man einsicht auf die drei Schrauben des Spiegels ...
    Es empfhielt sich vielleicht vorher noch den Stecker des Spiegels vom Türsteuergerätes abzustecken und die Leitung freizulegen indem die Clips einfach rausgezogen werden - wenn man nicht zu viel Gewalt anwendet, überleben sie es ...
    Danach kann man die drei Schrauebn lockern, die den Spiegel halten. Zuerts alle drei lockern und dan die unteren beiden rausschrauben .... Dann den Spiegel sicherheitshalber halten (er hält auch ohne die drei Schrauben noch - aber sicher ist sicher) und auch den dritten rausschrauben. Es ist darauf zu achten, dass euch die Schrauben nicht hineinfallen - sont müssen die Türaußenbleche demontiert werden - was mit etwas Aufwand verbunden ist.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7239/7301575362_fa3916aa54_b.jpg]


    Wenn man alle drei schrauben rausgedreht hat, beginnt man das Spiegeldreieck an der Unteren, rechten (also zum Fahrzeugheckzeigende Ecke) Seite rauszuziehen. Achtung ... hier ist eine Nase, welche nicht beschädigt werden soll ... sollte das geschafft sein, geht zieht man etwas weter und er löst sich etlang der Türdichtung.
    Nun bruacht man nur noch die Kabel rausführen.


    Nun holt man den bereits vormontierten Spiegel ... (Siehe entprecher Beitag in diesem Thread ein paar Seiten zuvor).
    Man führt zuerst die Kabel rein, dann versucht man das Schaumstofffüllstück an der Rückseite des Spiegeldreieckes so gut wie möglich auszurichten. Das ist vorallem im unteren Bereich ewas länstig! Dann fädelt das Spiegeldeieck zuerst entlan der Türdichtung, beginnend mit der vordersten Ecke. Dann muss man die Nase in der Ecke unten rechts einfädeln ... dies gelngt am Besten, inden man das Spiegedreieick soweit wie möglich nach oben drückt und dann die Fensterdichtung etwas nach unten drückt ... dan kann man die Nase über den Gummi drüber schieben ... dann muss das Spiegeldreieick noch so ausgerichtet werden, damit es perfekt sitzt. Nun kann es angeschraubt werden, die Leitung wieder überall angeclipst werden und zu guterletzt der Stecker ins Türsteuergerät angesteckt werden.



    Danach die folgende Codierungen:
    Steuergerät Codierung
    STG 42 (Türelektronik vorn/links) auswählen
    STG 52 (Türelektronik vorn/rechts) auswählen
    STG 62 (Türelektronik hinten/links) auswählen
    STG 72 (Türelektronik hinten/rechts) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    +02 – Spiegelumfeldbeleuchtung (nur vorne)


    Dann darf man sich jedes Mal übers Licht freuen ;)


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7211/7297443760_a3be2b2654_b.jpg]



    Etwas noch ... die Anklappfunktion funktioniert bei mir nicht, weil es meine Türsteuergeräte nicht unterstützen .... also muss ich entweder die Türsteuergeräte tauschen, oder selber eien Elektronik basteln, welche diese Anklappung vornimmt.


    ----------------------------------------------
    ralf
    Im hinteren, mittleren Säckchen sind sie alle drin :D ... Die Dinger sahen aus wie eine Mischung aus einem Pilz und einem Ufo ;)
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7220/7211474426_d429bdf456_b.jpg]


    lg
    Gerald

  • Mal wieder eine klasse Anleitung, ich denk da werd ich im Laufe des Sommers nochmals drauf zugreifen ;)


    ...aber mir fehlt immer noch eine gewisse Anleitung...mit der Türinnenverkleidung hast ja schon angefangen ;)

  • Danke Dominik ;)


    aber mir fehlt immer noch eine gewisse Anleitung


    Ja .. aber für diese eine Anleitung fehlen halt noch alle Teile ... aber das wird auf jeden Fall ein noch größerer Eingriff ^^


    lg
    Gerald

  • Türgriffbeleuchtung bzw. Türgriffbetägigungsbeleuchtung


    Man braucht dafür:
    4-Türer:
    * 7L6 919 063 Diode (4 STück)
    * 7L6 819 773 Lichtleiter (2 STück)
    * 7L6 819 774 Lichtleiter (2 STück)
    * 4B0 971 832 Gehäuse (2 STück)
    * 000 979 009 E inzelleitung (2 STück)
    * Standard-Crimp "Männchen" mit 2,54mm Rastermaß (4 STück)
    * Heißkleber


    2 Türer:
    * 7L6 919 063 Diode (4 STück)
    * 7L6 819 773 Lichtleiter (1 STück)
    * 7L6 819 774 Lichtleiter (1 STück)
    * 4B0 971 832 Gehäuse (2 STück)
    * Standard-Crimp "Männchen" mit 2,54mm Rastermaß (4 STück)
    * Heißkleber





    Das ganze kostet:
    * 50 € für die Viertürer
    * 25 € für den Zweitürer



    Alle Erklärungen beziehen sich auf die Fahrerseite .... zur entnahme der Türgriffe müssen die Türverkleidungen abgebaut werden und dann die Türgriffe losgeschraubt und ausgehebelt werden.


    Vorderer Türgriff:
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7078/7301575912_e144dfa1fe_b.jpg]
    Als erstes ist es wichtig alles mal abzukleben - damit man hinterher keine Kratzer hat.


    Danach geht es ans große "dremeln" ...
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7073/7301576054_efeb582d26_b.jpg]
    Auf dem zweiten Bild sieht man, welche Schnitte durchzuführen sind .... die Halterung mit der Bechmutter muss auf einer Seite ausgeschnitten werden und der Haltehakten auf einer Seite (Oberseite) muss auch weg, damit später Platz für den Lichtleiter ist. Ich habe fälschlicherweise auch auf der anderen Seite die haltehaken entfernt ... jedoch halten die Türgriffe trotzdem noch ausreichend gut.


    Nun der heikelste Teil der ganzen Sache - das herausschneiden der Öfnung für den Lichtleiter.
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7072/7301576288_11223d1fe2_b.jpg]
    Ich habe hierfür ein weißes Klebeband aufgeklebt und darauf mit Overhead-Stift die Schnittkante eingezeichnet ... die Bemaßung steht auf den Bildern ... also Bezgspunkt wählte ich die verbleibenden Stütze der Halterung mit der Blechmutter sowie den Rand der Türgriffschale (Abstand 12,5 mm). Der Ausschnitt muss 33*6 mm groß sein.
    Ich habe ihne mit einer Trennscheibe "herausgedremelt" und anschließend mit einem Stanley-Messer und diversen Feilen die Öffnung soweit erweitert, bin der Lichtleiter hineinpasste. Es ist auch auf eine optisch ansprechende Kante zu achten, da dies nun auch teilweise sichtbar ist ...


    Dananch wird der Lichtleiter raufgesteckt und die LED in die dafür vorgesehene Stelle reingeclipst und dann das Kabel angeschlossen ...
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7097/7301576506_4d53287c1c_b.jpg]


    Allerdings passte es so nicht, denn der Stecker stand immer beim Blech der Türe an ...smit habe es jetzt nur zwei Möglicgkeiten ... erstens den Stecker und die LED irgendwie zu verformen (so wie es in der Team-Dezent Anleitung steht)
    oder zweitens die Kabeldirekt an die LEDs zu löten.
    Ich habe mich für die Variante 2 entschieden, die Steckergehäuse der LED entfernt und sie direkt angelötet. Dann eienn Schrumpfschlauch und etwas Heißkleber drüber und fertig ist das. Auch den Lichtleiter habe ich mit etwas Heißklebermasse fixiert.
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7079/7301577898_15c5b83333_b.jpg]


    WIe man auf dem folgenden Bild erkenen kann, muss aus der Türverkleidung im Bereich der Griffschale ein Stück herausgeschnitten werden, damit man für die Kabelführung Platz hat ...
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7211/7301576662_36b98dbcd4_b.jpg]
    Diesen Ausschnitt verdeutlich das Bild nun recht gut.


    Das Resultat:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8010/7301574334_1c39c2d76b_b.jpg]
    Fertiger Türgriffmeit Beleuchtung .... zu 100% bekommt man es leider nicht perfekt hin ....


    Hinterer Türgriff:
    Im wesentlichen auf diesselebe Art, wie vorne ... nur ging es in dem Fall sogar ohne der Entfernung eines Haltehakens ... die Halterung für die Blechmutter musste dennoch bearbeitet werden.
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7100/7303317742_139bf7f563_b.jpg]
    Weiters muss man auch am Lichtleiter etwas entfernen (rote Markierung), um ihn mittig platzieren zu können ...


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7096/7303318758_f1f77fc3bc_b.jpg]
    Im Oberen Bild ist ein weiterer Ausschnitt des Lichtleiters eingezeichnet ... er ist notwenig, um genügend Platz für die Schraube des Türgriffes zu schaffen ...
    Im Unteren Bild erkennt man die Türverkleidung ... auch hier ist ein Ausschnitt notwending.


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8149/7303319590_b64fc7ab7d_b.jpg]
    Auch hier wurde der Lichtleiter wieder mit Heißkleber fixiert.
    Wieder wird das gehäuse der LED zerschnitten. Achtung: Sauber schneiden, denn das abgeschnittene Steckergehäuse wird später noch benötigt.
    Beim anschließenden Verschrauden des Türgriffes muss man vorsichtig vorgehen, um den Lichleiter nicht durch die Schraubem die daran ansteht zu zerstören


    Verkabelung der vorderen Türe ...
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7094/7301575742_ffda680016_b.jpg]
    Rückseite der Türverkleidung.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7217/7301576942_5f31878b17_b.jpg]
    Vor und nach der Verkabelung ... die Türgriffbeleuchtung wird am Stecker für die Fensterheberschalter angeschlossen ...
    Grau: Plus
    Braun/Weiß: Masse
    Es ist wichtig auf die Polarität der Türgriffbeleuchtung zu achten - sonst funktioniert sie nicht.
    Den Strom habe ich von den Beiden enstprechenden Pins des Steckers für die Fensterheberschalters abgenommen ... dazu habe ich jeweils das Kabel ausgepinnt, dann die 10 mm der Isolierung entfernt, das zusätzliche Kabel angelötet und einen Schrumpfschlauch drüber gegeben. danch das Kabel wieder eingepinnt.
    Um von der Türgriffmulde zum Stecker für die Fensterheberschalter zu gelangen, braucht man etwa 5 cm weniger Kabel als die Länge einer Einzelleitung.
    Nun muss nur noch die Verkablung an der Türverkleidung fixiert werden.


    Verkabelung der hinteren Türe ...
    Dies funktioniert im wesentlichen, wie bei der vorderen Türe, außer dass man einen Zwischenstecker benötigt ... Den Zwischenstcker braucht man, da die die voderen Türen im Gegensatz zu den hintern Türen, ist bei den vorderen Türen an der Verkelidunge ein Kabelbaum angebracht (an welchendie Türgriffbeleuchtung angeschklossen wurde.). An den hinteren nur an der Türe selber (also braucht man den Zwischenstecker, um im falle des Abbaus der Türverkleidung schnell die Kabel trennen zu können)
    Wieder wird der Strom zu Stecker für den Fensterheberschalter abgenommen.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8018/7301579326_57511fdd67_b.jpg]


    Die Leitungslänge beträgt wieder etwas weniger als eine Einzelleitung.
    Diese Steckverbindung wird etwa auf der halben Strecke eingebaut.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8003/7301578762_6ba76d6546_b.jpg]
    Oberes Foto:Links abgeschnittene Steckergehäuse sowie die restlichen Teile zum Bau der Steckvebingung
    Unteres Foto: Zugeschnittenes Gehäuse der LED


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7242/7301578912_a683ea65ea_b.jpg]
    Die Steckbverbindung habe ich hergestellt, indem ich die eigentlich für die LEDs vorgsenehenen Stecher mit dem abgeschnittenen Stecker-Gehäuse der LED zusammnesteckte und mit den Crimps Kontakte herstellt. Daanch wurde das in Heißkleber gegossen und man hat so eine recht gute Steckverbindung ... Alternativ wäre es gewesen einen passenen Gegenstecker zu suchen und dann original zu bestellen



    Als fertiger sieht das ganze dann folgend aus:
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7238/7297441892_cefb831027_b.jpg]


    lg
    Gerald

    3 Mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Musst DU Zeit haben :thumbup: Genial! Ich bin mittlerweile wirklich Fan von Deiner Arbeit. Das ist alles sehr sauber, gut vorbereitet und duchgeführt - genau nach meinem Geschmack.

  • Danke ;) ... Sowas hört man gerne ....


    Heute im Laufe des Tages oder gegen Abend werde ich dann noch die Anleitung zur den Einstiegsleuchten/Türwarnleuchten schreiben ... Fotos sind schon fertig ;)


    lg
    Gerald

  • Würde es eher so formulieren: was bim ich froh, dass sich der Mann die Zeit nimmt, seine unstreitig sauberen Umbauten auch noch dermaßen detailliert und bebildert zu dokumentieren! Bin (aus gegebenem Anlass) sehr auf die Fortsetzung gespannt...


    btw. Gerald: kannst Du erkennen, wie man das Türsteuererät vom Wischermotor abbekommt oder würdest/planst Du die ganze Einheit (zu) tauschen? Die neuen Türsteuergeräte, welche die Anklappfunktion unterstützen sind bereits auf dem Weg zu mir :)


    Sent from my GT-S5570 using Tapatalk

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo


    was bim ich froh, dass sich der Mann die Zeit nimmt, seine unstreitig sauberen Umbauten auch noch dermaßen detailliert und bebildert zu dokumentieren!


    Danke ;)


    Gerald: kannst Du erkennen, wie man das Türsteuererät vom Wischermotor abbekommt oder würdest/planst


    Ich palne zwar selber eine Elektronik zu bauen ... aber ... man kann die gesamte Motor-Steuergeräte-Einheit ausbauen und dann muss man noch mal drei oder vir Schrauben lösen und kann das Steuergerät dan ausclipsen.


    lg
    Gerald

  • Türwarnleuchten bzw. Einstiegsbeleuchtung


    Man braucht dafür:
    4-Türer:
    * 1K0 947 411 A Leuche (4 Stück)
    * 1J0 971 972 Gehäuse (4 Stück)
    * 000 979 131 A Einzeleitung (6 Stück)
    * 000 979 009 E Einzeleitung (2 Stück)


    2 Türer:
    * 1K0 947 411 A Leuche (2 Stück)
    * 1J0 971 972 Gehäuse (2 Stück)
    * 000 979 131 A Einzeleitung (2 Stück)
    * 000 979 009 E Einzeleitung (2 Stück)


    Das ganze kostet:
    * 70 € für den Viertürer
    * 40 € für den Zweitürer



    Alle Erklärungen beziehen sich auf die Fahrerseite ....
    Beim Auto in der Anleitung handelt es sich um einen Viertürer; Comfortline; Modelljahr 2008.


    Vordere Türe:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8003/7301576778_e15d9b9219_b.jpg]
    Das Entfernen des Reflektors und Anbringen der Rot/Weißen Warnleucht ist nun noch das einfachste an der ganzen Sache.


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8142/7301577122_b52acb1636_b.jpg]


    Für die Anschlüsse verwendet man jeweils eine Leitung 000 979 131 A sowie eine 000 979 009 E und tauscht lediglich jeweils auf einer Seite den Crimp-Kontakt aus ... am besten ganz knapp am Crimp abtrennen und dann auf den anderen auflöten.



    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8023/7301577326_abaa08c6ae_b.jpg]
    Danach wird jeweils eine Seite am Stecker 1J0 971 972 sowie am Weißen Stecker mit dem pinken Bügel am Türsteuergerät angeschlossen.
    - Pin 18 (* Pin1) Stecker am Türsteuergerät -> Pin 2 des Steckern der Warnleuchte
    - Pin 19 (* Pin2) Stecker am Türsteuergerät -> Pin 1 des Steckern der Warnleuchte
    * gilt laut einer Quelle für Fahrzeuge vor MJ 07 - zumndest beim Passat - wo ich denke, dass es beim Golf ähnlich sein wird.


    Danach werden die Kabel sauber verlegt ...
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7088/7301577482_7e5cfc9b9a_b.jpg]
    Am Besten mit Kabelbindern an den vorhandenen Kabelbaum an der Türverkleidung.


    Dann Anschließen an der Türe und testen ...
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8151/7301578090_b14efa4963_b.jpg]
    Bei mir funktionierte es nicht auf Anhieb deshalb habe ich diverse andere Pinbelegungen aus diversen Foren ausprobiert und dann nochmal die genannte ... dann funktionierte es auf einmal ... ich glaube, dass die Türleuchte auch der Innenraumlampenüberwachung unterliegt und des deshalb zuerst icht mit der genannten Belegung funktioniert.
    Sollte es noch immer nicht funktionieren, kann man auch versuchen die Diode im Gehäuse der Türwarnleuchte umzudrehen ...



    Hintere Türe:
    An der Hinteren Türe nochmal dasselbe ;)


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7220/7301579134_ffeff74e9a_b.jpg]


    Es werden die Kabel 000 979 131 A verwendet .... eine Sete wird jeweils am Stecker 1J0 971 972 eingepinnnt ...
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7212/7301579508_da306fd6e6_b.jpg]
    - Pin 9 (Masse) Stecker am Türsteuergerät -> Pin 1 des Steckern der Warnleuchte
    (Ein Stück der Isolierung auftrennen (ca. 10mm) und dann das Kabel von Pin 1 der Warnleuchte drauf löten und dann gut isolieren)
    - Pin 14 (Plus) Stecker am Türsteuergerät -> Pin 2 des Steckern der Warnleuchte
    (Die Leitung von Pin 2 der Warnleuchte einpinnen)


    Danach alle Kabel mit Kabelbindern befestigen und einen Test durchführen.
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7240/7301579698_15031f1dfb_b.jpg]


    Codierung: (Am besten schon vor dem Umabau)
    Einstiegsbeleuchtung aktivieren (Jeweils in den Türsteuergeräten)
    Steuergerät Codierung
    STG 42 (Türelektronik vorn/links) auswählen
    STG 52 (Türelektronik vorn/rechts) auswählen
    STG 62 (Türelektronik hinten/links) auswählen
    STG 72 (Türelektronik hinten/rechts) auswählen


    +64 - Türeinstiegsbeleuchtung


    Wenn das alles fertig ist, schaltet sich beim Öffnen der jeweiligen Einzeltüre die Leucht ein und erlischt beim Schließen wieder.
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7242/7297445826_c310505cf7_b.jpg]


    Auf jeden Fall eine nette Spielerei ;)

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