Gerald's Ver

  • Hallo


    @west.light


    Danke ;)


    Ich habe gerade nachgeschaut. Es handelt sich nicht um Langlöcher. Jedoch sind die Bohrungen im Schlossträger relativ groß.
    Zumindest die vier oberen. Da hat man noch ca. 3 mm Spiel. Damit könnte man den Schlossträger etwas nach oben bringen. Allerdings üsste auch der Metall-Aufprallträger etwas mit nach oben geschoben werden - dieser wird nämlich mit dem Schlossträger verschraubt. Seine Befestigungspunkte haben aber nicht mehr viel Spiel. Maximal 1 mm kann man da variieren - wenn überhaupt.
    Die zwei unteren Schrauben werden direkt in den Metallrahmen des Kühlers geschraubt. Und die Schraube ganz unten nur in den Kunststoff-Unterbodenschutz.


    Ich werde morgen beim Aufbau sehen, wie ich die Spaltmaße wieder so hinbekomme. Das wird nämlich das schwierigste an der Sache.


    @Goran04
    Du siehst ja ... ich habe schon die Golf 8 - Front :D Er wurde wieder sehr Eckig und im Retro-Style :rolleyes: .


    lg
    Gerald

  • Danke für die Info. Ich guck mir das am Samstag mal in Ruhe an. Wär schön wenn ich die 3mm höher komm. Nen paar mm mehr wären mir lieber.


    Mit den Spaltmaßen klappt schon. Und weiter fleißig Bilder machen :thumbup:

  • Guten Morgen!


    Mir ist gerade eingefallen - man könnte auch die Führungsschinene unter den Scheinwerfern etwas variieren ...


    Aber näheres dazu später.


    lg
    Gerald

  • So ... Front ist seit einer Stunde dran :)


    lg
    Gerald

  • [Auch wenn ich genau weiß, wies aussieht...^^] BILDER!!! :thumbup:

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Ja ... wird es heute noch geben ... sogar viele ... ;) ... etwa 20-30 vom Umbau selber. Und noch mal fast 10 vom fertigen Golf :love: .


    Nur muss ich noch alle Bilder nachbearbeiten :P und etwas Text schreiben.


    lg
    Gerald

  • [Auch wenn ich genau weiß, wies aussieht...] BILDER!!!


    Woher weiß er das nur? ^^


    Das wird aber ein sehr ausführlicher Bericht werden...und auf die Bilder freu ich mich auch. Gerald, beeil Dich, Abendprogramm fängt gleich an :P

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Nun heute zu Teil 2.
    Ganz am Anfang nochmal die Ausgangssituation:


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7070/6779843836_80be346930_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7201/6925960617_2439ebfc24_b.jpg]


    Und etwas näher. Man kann sehr schön die Luftansaugung erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7065/6779844116_dac46d7056_b.jpg]


    Bzw. die andere Seite:


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7187/6925960945_86ca0d563d_b.jpg]



    Als Erstes wird der Schlossträger wieder montiert. Dieser sollte bereits vorbereitet sein. (Haubenschloss, Gummistopfen, ...)


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7062/6779844408_78b32aa66e_b.jpg]



    Diesen Schlossträger wieder am Auto zu befestigen ist eine heikle Sache. Es empfiehlt sich an der Unterseite die Abdeckung des Unterbodenschutzes zu lockern oder vollständig zu entfernen. Allerdings sinkt dann der Kühler auch noch ein Stück ab. Ich habe die Abdeckung nur gelockert.
    Danach muss der Schlossträger richtig eingefädelt werden. Das bedeutet an der Abdeckung des Unterbodenschutzes und am Kühler. Sollte man den Teil des Unterbodenschutzes entfernt haben, entfällt der erste Schritt bzw. wird erst später ausgeführt. Ich habe ihn nicht entfernt. Deshalb musste ich zwischen Kühler und Unterbodenschutz genügend Distanz schaffen (mit Werkzeug, das ich hineinspreizte), um den Schlossträger zuerst an den Zacken der unteren Abdeckung einzuhängen und eventuell schon die eine Schraube unten in der Mitte zu befestigen. Anschließend müssen die beiden hervorstehendes Zapfen des Kühlers an der Unterseite in die Öffnungen des Schlossträgers (Die zwei vom alten Schlossträger übernommenen Gummistopfen) eingeführt werden. Das ist wichtig, damit der Kühler richtig sitzt.
    Sobald man das geschafft hat, empfiehlt es sich den Schlossträger gleich mal oben (in das Hervorstehende Blech über den Scheinwerfern) etwas zu fixieren. Danach wird der Kühler mit zwei Schrauben wieder mit dem Schlossträger verschraubt.
    Dann kann man den Schlossträger fix mit dem Blech über den Scheinwerfern wieder verschrauben (4 Schrauben). Es ist empfehlenswert, dass er möglichst hoch sitzt.
    Zum Schluss wird der Unterbodenschutz, die Luftführung an der Innenseite (Fahrerseitig) wieder angeschraubt und das Seil des Haubenöffners kann auch wieder eingehängt werden. Nicht den Stecker Beifahrerseitig für die Überwachung des Haubenschlosses vergessen.


    Dann sieht es so aus (Da waren nur noch nicht alle Schrauben drin):


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7045/6779844536_c5d01242a6_b.jpg]



    Der im Blech über den Scheinwerfern fixierte Schlossträger


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7048/6779844730_8ac1aa008a_b.jpg]



    An der Unterseite. Die Zapfen des Kühlers müssen im Stopfen des Schlossträgers einrasten. Auch die Zacken des Unterbodenschutzes müssen richtig in den Schlossträger eingreifen.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7044/6925961489_4ba165bf16_b.jpg]



    Die Montage des Schlossträgers war der schwierigste Schritt und ich brauchte ungefähr eine Stunde dafür, bis er annähernd perfekt saß und alles passte. Hier ist Sorgfalt gefragt. Dann von diesem Arbeitsschritt hängen auch einige Spaltmaße ab!



    Als nächstes werden einfach die Luftführungen auf den Schlossträger eingeclipst. Das ist eine sehr einfache Sache.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7039/6779844920_833e0044f8_b.jpg]



    Die Luftführung Fahrerseitig im eingebauten Zustand


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7068/6779845066_57fcda2f19_b.jpg]



    Als nächstes kommt der Aufprallträger wieder ans Auto. Es empfiehlt sich ihn zu zweit zu montieren. Es geht aber auch alleine.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7046/6779845158_4abbfed64e_b.jpg]



    Ich habe den Aufprallträger als erstes mit den 8 großen Schrauben zuerst fixiert. Er sollte an die höchst-mögliche Position montiert werden. Davon hängt nämlich ab, wie tief die Motorhaube am vorderen Ende sitzt. Auch die Front selbst sitzt am Aufprallträger auf. Also so weit nach oben drücken wie Möglich und gleichzeitig festschrauben.


    Wenn er nun mit den 8 silbernen Schrauben angeschraubt ist, sieht es folgend aus.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7065/6779845244_51505cba7a_b.jpg]



    Danach kommen noch die 6 kleineren Schrauben rein. Das geht teilweise etwas Streng. Hier gilt, dass der zuvor montierte Schlossträger auch möglichst hoch sitzen sollte. Und logischerweise gerade. Das ist jetzt die letzte Möglichkeit den Schlossträger auszurichten. Es empfiehlt sich an dieser Stelle einen Hauben-Test durchzuführen.



    Ab jetzt kommen ein paar einfachere Schritte.
    Der (Temperatur?)Sensor muss wieder eingeclipst werden genauso die Leitungen der Nebelscheinwerfer. Die beiden Clips an der Seite des Schlossträgers nicht vergessen.


    Der Temperatursensor und die Leitungen der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite:


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7037/6779845346_31fab917a1_b.jpg]



    Auf der Beifahrerseite nur die Leitung der Nebelscheinwerfer. Auch den Kleinen Clip an der Seite des Schlossträgers, wo auch die Leitung festgehalten wird, kann man erkennen.
    Die Hupe kann jetzt auch wider festgeschraubt werden. (Sie war bei der Demontage/Montage des Aufprallträgers im Weg)


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7208/6925962033_399bce9647_b.jpg]



    Als nächstes kommen die Scheinwerfer wieder rein. Einfach die drei Schrauben (zwei große Unterhalb und die kleine oberhalb) leicht festschrauben und bei geschlossener Motorhaube die beiden Scheinwerfer ausrichten und an der Unterseite endgültig festschrauben. Und zum Schluss an der Oberseite. Man muss die Scheinwerfer mehrmals etwas justieren, damit man die Spaltmaße hinbekommt. Ich musste auch an den Sechskant-Kunststoffmuttern etwas justieren. Nicht vergessen die Scheinwerfer wieder anzustecken.


    Leicht fixierte Scheinwerfer:


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7046/6779845542_f56be2733e_b.jpg]



    An der Motorhaube ausgerichtet:


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7179/6779845646_0941706363_b.jpg]



    Als nächstes werden die Führungsprofile unter den Scheinwerfern festgeschraubt.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7178/6925962357_6c102516e8_b.jpg]



    Sie sollten an der Unterkante der Scheinwerfer anstehen.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7185/6925962617_960e28e97a_b.jpg]



    Nun ist es an der Reihe das Schaumstofffüllstück zu aufzukleben. Einfach die Schutzfolie von den Klebstreifen runter und das Schaumstofffüllstück mittig auf den Aufprallträger positionieren.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7177/6925962727_025ec148c3_b.jpg]



    Sind diese Schritte erfolgt, sieht das Auto folgend aus:


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7045/6925962849_1acbe4ccf5_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7050/6779846274_2f4926a53b_b.jpg]



    Nun wird noch der Querträger unten mit seinen 6 Schrauben montiert.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7187/6925963031_6545271461_b.jpg]



    Das sieht dann folgend aus:


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7043/6925963147_b343cd38e5_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7210/6925963233_49939d0536_b.jpg]



    Bis jetzt wurden alle Schrauben von den alten Teilen übernommen.



    Nun ist es an der Reihe die bereits vormontierte Frontstoßstange zu montieren. Sie wird knapp vor das Auto gelegt und die Nebelscheinwerfer wieder angeschlossen. Es muss drauf geachtet werden. dass die Kabel der Nebelscheinwerfer nicht wieder aus ihren Befestigungs-clips herausgerissen werden.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7039/6925963349_80505140ee_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7069/6779846886_9be77bb2cb_b.jpg]



    Die Front wird zuerst am Aufprallträger aufgelegt und an den oberen Führungsprofilen unter den Scheinwerfern eingehakt. Anschließend wird sie soweit wie möglich nach hinten geschoben und darauf geachtet, ob wohl alle Spaltmaße stimmen.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7188/6925963761_a56ee99b21_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7064/6925963859_f795288dc6_b.jpg]



    Jetzt wird die de Stoßstange festgeschraubt. An der Auflage des Kühlergrills können die alten Schrauben nicht übernommen werden. Dazu mussten neue bestellt werden.
    Die 8 Schrauben im Radkasten und weitere 8 an der Unterseite können wie bei der alten Front hineingeschraubt werden.


    Nun als letztes kommt noch der Kühlergrill drauf.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7070/6779847276_7de9821791_b.jpg]



    Er wird mit den Halterungen in die unteren Öffnungen eingeführt und dann anschließend oben eingeclipst.
    Er wird oben und unten mit jeweils 2 Schrauben befestigt.


    Das war der letzte Schritt. Nun ist der Umbau abgeschlossen!



    Der ganze Einbau aller Teile Front dauerte nun ca. 3 Stunden. (Vormontage der Front und des Schlossträgers vorausgesetzt)



    Nun ein paar Fotos vom fertigen Zustand ...


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7064/6926006549_abd2076154_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7065/6779889666_87e5dfa778_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7184/6779889782_4bff51923f_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7068/6779889880_a4a4380703_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7041/6779889980_5ca17b2c35_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7195/6779890048_b794abb1ec_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7208/6779890110_0d335018c7_b.jpg]



    Ich finde, die Front harmoniert sehr gut mit dem Rest vom Auto.
    Der Chromgrill wirkt sehr ästhetisch und die die Chromstreifen der Nebelscheinwerfergitter ergeben mit den Chromleisten an den Seitenschutzleisten eine Linie. Die Edition 30 Lippe trägt ihr Übriges dazu bei.
    Auch die lackierten Gitterchen machen sich gut. Die Blau-Chrom-Klavierlack-Übergänge wirken sehr edel.
    Alles in allem war es ein Anspruchsvoller, jedoch teurer Umbau. Aber es lohnt sich.



    Und weil er so schön ist :)


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7204/6926007217_9dcb97dcab_b.jpg]

  • Wie immer eine sehr gelungen Foto-Dokumentation eines fabelhaften Umbaus. :thumbup: und Hut ab.


    Das Ergebnis ist einfach grandios! Der Lack mit dem Chrom ist eine Gedicht :love:


    Besonders die von die erwähnten Details (ED30 Lippe, Klavierlackgitter mit Chrom-Braue) machen hier einen sehr wertigen Eindruck. Passt alles sehr gut zum Gesamtkonzept. Gebe Dir recht - hat sich gelohnt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Toller Bericht! :thumbup: mit schönem Ergebnis. Die lackierten Gitter machen ne Menge aus.

  • @FriSBee
    Danke ;)


    @west.light
    Danke!
    Weil du ja gestern gefragt hast, wegen der Höhe der Stoßstange. Wie ich geschrieben habe: Mit dem Aufprallträger kannst du da am meisten variieren. Etwa bis zu 3 mm. Er sollte möglichst an der obersten Stelle angeschraubt sein. Inwiefern man da ohne Abbau weiterer Teile variieren kann, kann ich dir aber nicht sagen.


    lg
    Gerald

  • Ich guck morgen mal was ich machen kann. Vl. kann ich die Scheinwerfer noch ein wenig justieren, damit der Spalt zur Haube geringer wird. Danke für die zahlreichen Tipps :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!