Gerald's Ver

  • So ... ich habe heute in der Früh mit Porsche Salzbur telefoniert und denen erklärt was los ist usw.
    Sie werden das abklären was da los ist. Und sie werden hr bestes geben, dass ich den Code dann bekomme.


    lg
    Gerald

  • Na hoffentlich klappts dann endlich :thumbup:
    Mein RNS 510 funktioniert bestens. Des einzigste Problem was ich etz noch hab ist die gps antenne anzuschließen

  • Welches Problem gibbts mit der GPS-Antenne bzw. dem Anschluss?

  • naja erstmal die Verlegung der Verlängerung hinter zur C-Säule da ich nur nen 3-Türer habe und dann trifft sich hinten leider Stecker und Stecker und nicht Buchse und Stecker :pinch: Naja ne Buchse is bestellt sollte ich es nicht hinbekommen mitm crimpen von dem Kontakt dann wirds halt auf die Elektropfuschermethode gemacht mit zamlöten :D

  • Ah .... ok ....
    Dann hast du eh schon das schönste vor dir :D
    Zusammenlöten :-p So macht man es ;)

  • So .... dann mache ich heute wieder mal einen Versuch beim :) .


    Porsche Salzburg versicherte mir, das eine Abfrage des Codes auch manuell, also mit Seriennummer, meiner Fahrgestellnummer und Ausweis funktioniert.
    bzw. eigentlich müsste der Code schon auf dem geheimnisvollen Zettel vom letzten Mal drauf gewesen sein.


    lg
    Gerald

  • So ... heute waren sie beim :) aber extrem nett ;) .... Was so ein Gespräch mit Porscche Salzburg so alles bewirkt :D


    Aber Navi läuft noch immer nicht ... Code ist nicht online abfragbar und muss so manuell von Porsche Salzburg nachgefragt werden bzw. infolge von Wolfsburg.
    Er erschien irgend so ein ISSS-Fehler.


    WARUM hat er die Codeabfrage mit MEINER Fahrgestellnummer durchgeführt? Wäre es nicht zweckmäßiger gewesen den Code mit der Fahrgestellnummer abzufragen in dem das Navi von Werk aus drin war? Ich habe mal irgendwas darüber gelesen, dass es nur so geht bzw. das Navi und die Fahrgestellnummer bei der Codeabfrage dasselbe Modelljahr haben müssen.



    Ganz was anderes ... da ich jetzt keine Musik im Auto habe, höre ich wie alles klappert. Insbesondere das Gitter der Climatronic am Armaturenbrett. Heute habe ich noch mal die ganze Mittelkonsole ausgebaut und allee Kontaktstellen dahinter mit selbstklebenden Velour hinterklebt. Aber wenn ich mit der Hand fester dagegen drücke, knarzt es noch immer :( Mal sehen wie es sch morgen während der Fahrt verhält.


    lg
    Gerald

  • Ganz was anderes ... da ich jetzt keine Musik im Auto habe, höre ich wie alles klappert. Insbesondere das Gitter der Climatronic am Armaturenbrett. Heute habe ich noch mal die ganze Mittelkonsole ausgebaut und allee Kontaktstellen dahinter mit selbstklebenden Velour hinterklebt. Aber wenn ich mit der Hand fester dagegen drücke, knarzt es noch immer :( Mal sehen wie es sch morgen während der Fahrt verhält.


    Ich habe schonmal versucht mit Filz was dagegen zu machen, habe sogar ein neues Lüftungsgitter für die Mitte. Hilft alles nicht, wenn es auch besser ist als vorher. Das ist einfach eine Fehlkonstruktion, wenn man dagegen drückt, klappert auch nichts mehr, aber dann wieder, wenn man loslässt. Ich glaube, was da auch gerne mal klappert, sind diese Metallklammern, die jeweils für diesen Mechanismus verantwortlich sind, mit dem man die einzelnen Ausströmer schließen und öffnen kann.
    Denke es wird dann nach kurzer Zeit bei dir auch wieder anfangen. So zumindest bei mir nach knapp 2000km.

    Gruß Mirko

  • @Miiirko
    Ich werde dazu noch später sehr ausführlich Stellung nehmen ;)
    Jetzt muss ich erstmal das Projekt "Essen" in die Zielgerade führen :D

  • Hallo


    @Miiirko
    Ja ... du hast echt ... die Klammen könnten auch Geräusche machen 8|


    Nichts desto Trotz:
    Das Schweigen des Lüftungsgitters


    Für eine saubere Arbeit braucht man zwei Dinge ... das richtige Material und das richtige Werkzeug.


    Hier handelt es sich um selbst klebendes Velours. Ist im Prinzip genau so etwas wie zB ein Billardtisch als Unterlage hat. Das Material ist ca. 0,5 mm stark. Leider bekam ich kein schwarzes Material. Aber mich stört Rot auch nicht ... man sieht es bei sauberer Verarbeitung eh nicht. Es soll vermieden werden das das Velours an den Stößen beidseitig angebracht wird, da 0,5 mm Material zwischen den Stößen schon die Grenze ist und bei mehr die Teile nicht mehr richtig „einschnappen“.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6048/6340070884_8d8cbbe612_b.jpg]



    Also erstmals alles ausgebaut.
    Also alle Blenden.
    Dann ist mir einer meiner Demontagekeile irgendwo in die finsteren Tiefen gefallen.
    Den wollte ich da nicht drin lassen. Nicht dass es mir um die paar € geht. Sondern eher darum, dass er wieder eine Geräuschquelle wäre.
    Also kamen das Navi, das Climatronic- Bedienteil und der Doppel-Din-Schacht raus. Irgendwo am unteren Bereich hatte sich der Demontagekeil verfangen. Dann wieder alles zusammengebaut und ich fing mal mit der eigentlichen Arbeit an ;) ....


    Ziel war es praktisch alle Stellen, wo Teile zusammenstoßen mit dem Velours auszukleiden.


    Zuerst bekam das Climatronic-Bedienteil zwei kleine Streifen ab.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6055/6339324761_5ab6c16318_b.jpg]



    Dann auch die Blende unter dem Radio bzw. um die Climatronic.
    (Zum anderen Teil im Hintergrund sage ich später noch genaueres.)


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6041/6340073228_63963637e0_b.jpg]



    Dann die Blende wieder rein und die restlichen Bereich oben um das Navi auch mit Velours beklebt.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6101/6340073454_c9d21e2638_b.jpg]



    Nun geht‘s an die Blende mit den beiden Luftauslässen.
    Innen habe ich auch alle Stoßstellen mit Velours ausgekleidet.
    Die späteren Teile sollten dann praktisch kein Spiel mehr haben.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6034/6339324431_2d2a0ff31b_b.jpg]



    Wichtig: Auf den vorderen Bereich ist genau zu achten. Denn hier wird dann das nächste Teil "eingeklemmt". Deshalb habe ich die Stellen oben und unten ausgekleidet. Die Unterbrechungen sind die kleine Stege, welche dem Ganzen Stabilität verleihen. diese habe ich nicht extra verkleidet.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6095/6340072366_b4e8e595b9_b.jpg]



    Auch die Seiten müssen verkleidet werden. Auch hier gibt es Stöße von zwei harten Materialien.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6238/6340073754_514fe8e31a_b.jpg]


    Genau so die Unterseite. Überall wo es Stöße gibt. Der Bereich unmittelbar um die Schrauben herum braucht nicht verkleidet werden, da es dort ohnehin fest zusammen hält.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6045/6339325825_7eb1fc5dcb_b.jpg]



    Dann das Teil montieren.



    Das nächste Teil erfordert besonderer Aufmerksamkeit.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6049/6340071754_1a743bd725_b.jpg]



    Dieses Teil steht in direkten Kontakt mit dem Gitter. deshalb sollten alle Kontaktpunkte zum Gitter mit dem Velours verkleidet werden.
    Allerdings auch nicht zu viel. Ansonsten sieht man in meinem Fall den Roten Velours durch das Gitter durch. Deshalb bespannte ich zuerst das ganze Teil mit Velours, setzte das Gitter auf und drückte das Gitter fest dagegen. Dann nahm ich das Gitter wieder ab. Den Abdrücken am Stoff zufolge wusste ich nun, wie ich die Umrisse im Bereich des Luftauslasses nun zuschneiden muss.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6238/6339323881_7fe868b0fe_b.jpg]




    Dann wieder rein damit.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6232/6340074318_dd9a2da29b_b.jpg]




    Das Gitter selber habe ich sowohl an der Ober- und Unterseite mit dem Velours beklebt, da es auch zwischen den kleineren Abdeckungen und dem Gitter zu Geräuschen kommen könnte.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6229/6340071432_517e82a6b9_b.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6109/6339322835_8bdea79d2e_b.jpg]




    Wie es zusammengebaut aussieht brauche ich, glaube ich, nicht extra zeigen. ;)


    Fazit ... Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das Lüftungsgitter oder andere Teile der Mittelkonsole hört man praktisch nicht mehr ...


    Zuerst die Info ... ich bin extrem empfindlich was Geräusche angeht :p
    Aber dafür höre ich was anderes im rechten Bereich des Kombiinstruments bzw. dahinter.
    Was könnte das sein?
    Dann ... die Aluklappe des Handbremsgriffhebels macht auch Krach.
    Und rechts ... im Bereich der Tür oder etwas dahinter gibt es auch noch eine Lärmquelle.


    Und eins steht fest ... Die Türen werden im Frühling gedämmt.


    PS: Vielleicht mache ich heute ein Dämmerungs-Fotoshooting :o


    lg
    Gerald

  • Sehr saubere Arbeit.
    Auch wenn ich dich nicht enttäuschen will, aber die Teile sind doch sehr ... resistent.
    Nach einer Weile gewöhnen die sich auch an die neue "Spannung" und fangen dann trotzdem wieder gelegentlich an zu klappern. V.a. die dauernden Vibrationen, die der Diesel mit sich bringt, trägt seinen Teil dazu bei, dass das nach einer Zeit wieder anfangen könnte.
    Naja, so gut wie du das gemacht hast, mach ich mich vielleicht auch nochmal dran :D

    Gruß Mirko

  • @Miiirko


    Also ... Parasitäre Einflüsse habe ich nicht miteinberechnet ... 8o


    Mal sehen wie es sich so im Laufe der zeit Verhält.
    Meine Idee ist es ja nicht die Teile möglichst fest einzuspannen .. sondern eher dass die Stöße "weich gelagert" sind. Sprich: Kunststoff an Kunststoff knartzt. Aber mit einer Lage Verours dazwischen sollte es rein theoretisch kein Problem mehr geben.


    Ich bin selber schon neugierig :D

  • So ... gerade zurück vom Nacht-Fotoshooting ;)
    Es wird euch gefallen :D

  • Schöne Fotos vom Golf mit Winterrädern?


    Mit hohen Belichtungszeiten, aufgenommen mit DSLR auf Stativ und mit lichtstarkem Objektiv?


    Lass uns bitte nicht zu lange warten und spar mich mit detaillierten Infos zum Fotoequipment!


    Und danke auch für die Anleitung zum Entklappern der Konsole - man merkt kaum, dass Du seit Tagen ohne Radio unterwegs bist :pinch:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!