Gerald's Ver

  • Schön, dass es auch hier unermüdlich weitergeht, so muss das sein :thumbup:
    Die Veränderungen sehen gut aus, der Lichtschalter muss bei mir auch noch rein, das Lenkrad hab ich schon :P
    Das mit der Antenne bekommen wir schon hin, nur nicht aufgeben ;)

    Gruß Mirko

  • Danke ;)


    Bei der Antenne kommen wir der Lösung Tag für Tag näher ;)


    lg
    Gerald

  • Hallo


    @ProjektGolf
    Das wäre natürlich super!


    1K0 972 751 Stecker Schwarz
    1K0 972 751 A Stecker Braun
    1K0 972 752 Zweipoliger Stecker


    Dann noch jeweils das Innenleben dazu ... Teilenummer noch unbekannt


    Verlängerungen der jetztigen Kabel in der Heckklappe.oder eventuell neue Kabel. (die Gelben vom Filter zur Heckkscheibenheizung)


    Weiters brauche ich noch Fakra-Kabel 1m und 5m. Dazu Fakra Stecker Männchen und Weibchen jeweils in blau und weiß.


    lg
    Gerald

  • Hallo


    Ich habe euch das letzte Mal etwas vorenthalten:


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6159/6266085285_598b266037_b.jpg]


    Dann sieht es im gesamten so aus:


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6163/6266085805_fc4d7d26f4_b.jpg]


    --------------------------------------


    Nun, das da muss weg:


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6050/6266078855_1a1d631546_b.jpg]


    Zuerst die Verkleidung runter. Einfach mit sanfter Gewalt auf einer Seite Beginnen. Es kann sein, dass einige Halteklammern drin bleiben. Diese einfach rausziehen und wieder an der Verkleidung befestigen.
    Danach die beiden Muttern an der C-Säulen-verkleidung abschrauben und die C-Säulenverkleidung möglichst "lockern".


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6094/6266079241_838a8e9ec5_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6053/6266614630_5f3aff3c24_b.jpg]



    Ab jetzt wird es etwas komplizerter.
    Ich habe es beim Besten Wille nicht geschafft von diesen Arbeitsschritten Fotos zu machen :D
    Bitte den Dachhimmel nur so weit wie unbedingt notwendig nach unten drücken. Also dass ihr dann gerade noch mit den Händen rein kommt. Ansonsten könntet ihr Knicke im Dachhimmel bekommen die ihr nicht mehr raus bekommt. Ich habe den Dachhimmel hinten etwa 7 cm nach unten gedrückt. Das ist schon an der Grenze!!! Man sah schon leichte Andeutungen von Knicken. Aber diese waren zum Glück nicht solche die wohl ewig bleiben.


    Zuerst muss man die Dachantenne bzw. ihr Fakrakabel (weiß) vom Kabel im Auto trennen. Die Steckverbindung findet man am hinteren Ende des Dachhimmels rechts von der Mitte. Also von der Mitte etwa 10 bis 15 cm. Achtung! Umterm Dach befindet sch irgend eine Metall-Leitung und so ein komisches, nicht identifizierbares Teil, oder sowas ähnliches, was mit ziemlich großer Sicherheit mit den Airbags zu tun hat.
    Also nicht zu wild reißen an der Stelle.
    Zurück zur Steckverbindung: Diese kann man ertasten und dann nach unten ziehen damit man den Steckern teilweise sieht. Nun muss man beide Teile trennen. Ich habe einen sehr kleinen Schraubenzieher zur Hilfe genommen um den kleinen Clip zu öffnen.
    Danach muss man vom Kabel zur Dachantenne auch das Steckergehäuse abmontieren. Das geht wiederrum wenn man sich etwas verrenkt und zuerst vorsichtig das pinke teil rausclipst und dann muss man auch wieder an einer Stelle leicht anhebeln und der Stecker geht ab. Einfach an einem anderen Fakra-Kabel probieren bis man es im Schlaf kann ;).
    Danach fährt man mit beiden Händen unter den Dachhimmel und ertastet wo sich die Schraube zur Befestigung der Dachantenne befindet. Man kann auch schon das Kabel wo man vorher den Stecker abmontierten rausziehen. Dieses Schaumstoff der etwas Widerstand leistet kann man ignorieren.
    Etwas noch: Wenn man mit den Händen unter dem Dachhimmel hineinfährt kann es etwas jucken. Das istwegen dem Material des Dachhimmels und soll auch erwähnt werden!


    Danach holt man sich einen 22er Maulschlüssel, welchen man auch unter den Dachhimmel "mit hinein nimmt", und versucht diesen an der Mutter der Dachantenne anzusetzen. Deshalb braucht man dann auch beide Hände. Wie bei allen Teilen da unterhalb. man hat absolut keine Orientierung und man kann die Stelle nicht einsehen.
    Das Gewinde an der Dachantenne ist wie ein Standard-Gewinde (also rechtsdrehend). Nach etwas drei Umdrehungen, kann man die Mutter weiter mit den Fingern abschrauben. (Um diese drei Umdrehungen zu erhalten, muss man natürlich den Maulschlüssel mehrmals ansetzen und man kann ihn aus Platzgründen nur etwa eine Drittel-Umbrehung drehen)
    Wenn die Mutter gelöst ist, nimmt man die Mutter gleich mit raus und schaut sich an wie sie dann auf der neuen Antenne montiert wird.
    Die alte Antenne kann man einfach von oben (also dem Dach) herausziehen und dann eventuell den zuvor zerlegten Fakra-Stecker wieder zusammenbauen.


    Hier nochmal die alte Antenne:


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6097/6266080151_4a5f9cd9af_b.jpg]


    Die Neue Haifischflossenantenne mit Mutter und dem Maulschlüssel:


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6239/6266608118_c8151a87ea_b.jpg]


    Das rechteckige Loch am Dach:


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6116/6266608948_e77fd95299_b.jpg]



    Dann putzt man die Stelle um das Loch herum am Dach sauber.
    Zuerst führt man die Kabel der neuen Antenne hintereinander in das Loch und positioniert die Neue Antenne am Dach. Es empfiehlt sich diese mit Malerkrepp zu fixieren und eventuell zu beschweren. Achtung dass ihr was unterlegt, da man sonst leicht alles zerkratzt.


    Das Foto habe ich vor dem befestigen gemacht (noch ohne fixierung mit Malerkrepp usw.):


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6175/6266609302_c8b3c4795c_b.jpg]


    Jetzt muss man die Antenne ordentlich verschrauben.
    Dazu fährt man wieder zwischen Dach und Dachhimmel und muss logischerweise die Mutter "mitnehmen".
    Zuerst sollte man aber die Kabel ausrichten.denn diese werden auf der Aussparung der zweiteiligen Mutter herausgeführt.
    Danach muss man die Mutter ansetzen und sie auf das Gewinde der neuen Antenne schrauben. Das ist eigentlich gar nicht mal so einfach!
    Man muss zugleich auch drauf achten, dass die Ausspaarung des beweglichen teils der Mutter die Kabel umschließt. Kann man alles ertasten!
    Nach etwa drei Umdrehungen mit der freien Hand ist es wieder an der Zeit den 22er Maulschlüssel einzusetzen. Es empfiehlt sich die Mutter möglichst fest anzuschrauben, damit alles fest und dicht ist.
    Danach kann man Kabel nach belieben verlegen. Ich wollte die Kabel der GPS-Antenne wieder so verlegen wie Kabel der alten Antenne waren. Dazu habe ich auch wieder die Stecker abmintiert usw. Jedoc scheiterte ich dabei. Somit liegen sie "frei" hinterm dachhimmel herum. Aus technischer Sicht aber kein Problem, da sie ohnehin nicht lange sind bzw. wenn dann das GPS-Kabel nach vorne verlegt ist, sitzen sie eh stramm!
    Sobald ich dann mein Navi habe, ist es geplant ein Kabel von hinten nach vorne zu legen. Und die zweite Heckscheibenantenne in Betrieb zu nehmen.
    Nochmals: Man kann es nicht oft genug sagen:
    Immer darauf achten, dass ihr den Dachhimmel nicht zu sehr nach unten drückt oder an anderen Stellen eindrückt/ausbuchtet.


    Noch ein paar Impressionen:


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6046/6266081277_ae1491a74d_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6161/6266081781_824f0947cc_b.jpg]



    ------------------------------------------



    Nun geht es der Heckscheibenantenne an den Kragen oder besser gesagt an die Scheibe.
    Den Enstörfilter und Antenneverstärker habe ich bereits montiert.
    Um den Antennenverstärker nutzen zu können, muss an der Scheibe eine Vorrichtung in Form eines Kabels mit einem Stecker vorgesehen sein.
    Als bei VW wieder die Dachantenne für Radio eingestzt wurde, hatten "Übergangsmodelle" noch die Heckscheibe mit beiden Steckern drin, damit alle Teile verbraucht wurden.
    Meiner hat es nicht! bzw. meiner wurde erst zwei Modelljahre später gefertigt. So hat(te) er eben diese Dachantenne und keine Vorrichtung für die zweite Scheibenantenne.
    ABER: Diese Vorrichtung kann man selber nachträglich anfertigen.
    Man baucht dafür das Steckergehäuse (1C0 973 119), drei Elektronik-Crimp-Kontakte im Rastermaß 2,54mm (Alternativ drei VW Einzelleitungen um 6 € vs. 0,15 €) und zwei Stücke Kabel. Etwa 10 cm und 4 cm mit dem Querschnitt von 1,5mm² . (Das kurze auf dem Bild war etwas zu kurz)
    Beide Kabel muss man auf beiden Seiten abisolieren.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6178/6266611134_5fa8bc81b3_b.jpg]


    Danach nimmt man eine Lötstation mit Temperaturregelung und stellt diese auf 300° C ein.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6229/6266083077_abc7b90d4f_b.jpg]


    Dann ran an die Sache:


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6158/6266611870_a0b0d4a331_b.jpg]


    (Ich weiß, meine Lötspitze sieht nicht besonders gustiös aus ;) Aber Lötzspitzen sind teuer und sollten so lange verwendet werden solange sie funktionieren)



    Man lötet dann die Kabel in die Crimkontake ein. Es empfiehlt sich die Litzen zuerst zu verzinnen und dann nur mehr in den Chrimpkontakt legen und nochmals zu erhitzen. Ansonsten besteht die Gefahr den Crimpkontakt mit Lötzinn volllaufen zu lassen.
    Danach muss man nur mehr die kleinen Klammern an der Kabelseite der Crimpkontakte umbiegen.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6163/6266083667_df7e9481a9_b.jpg]



    Jetzt muss der Stecker noch zusammengebaut werden. (Gleich wie auf der anderen Seite) Es müssen zwei Kontakte den Steckers kurzgeschlossen werden. (Für irgend eine Diagnosefunktion hat man mir gesagt)


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6220/6266084209_7a928a7c07_b.jpg]



    Nun kommen wir zum heikelsten der ganzen Sache. Dazu schleift man die Stelle wo der Lötpunkt vorgesehen ist leicht an und reinigt sie zB mit Silikonentferner.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6161/6266610688_5c8c4e0a70_b.jpg]



    Danach verzinnt man die Litze des längeren Kabels des zuvor gebauten Steckers großzügig.
    Gleich drauf hält man die verzinnte Litze an die Stelle, welche man vorher angeschliffen hat.
    Mit dem Lötkolben erhitzt man das Zinn am Kabel. Es ist besser, wenn man mit der Spitze nicht am Glas ankommt ... ob was passiert, wollte ich an dieser Stelle nicht probieren ;)
    Man wartet bis das Zinn sich mit dem Steg der Heckscheibenheizung verbindet. Und gibt die Lötspitzen dann wieder weg. Natürlich muss man das Kabel zB mit einer Zange in Position halten ;)


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6159/6266613064_15cfc10fe5_b.jpg]



    Dann steckt man den Stecker im Antennevertärker an.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6165/6266613394_e57b09c166_b.jpg]



    Und fertig :)




    Wie ich das dann mit den Kabeln mache, kommt das nächste Mal. Jetzt heißt es erstmal Geld sparen, Navi und Kabel kaufen usw.



    lg
    Gerald

  • Sehr fein ;)
    Zu den Crimp-Kontakten werde ich dir bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen, bzw. ich muss auch erstmal den Stecker vor mir sehen!
    Ich kann morgen nochmal nach Teilenummern schauen, glaube zumindest für die Stecker, die wir zum verlängern brauchen, habe ich da noch welche in Petto!

    Gruß Mirko

  • Tolle bebilderte Anleitung, da werde Erinnerungen wach...übles Gewurstel unter dem Himmel.


    Aber es hat sich wirklich gelohnt, die lackierte GPS-Flosse (vom Golf 6?) sieht um Längen besser aus, als der Funkmast!


    Und Hut ab für die Nachrüstung der Vorbereitung für die zweite Heckscheibenantenne! Hätte ehrlich gesagt Bedenken mit dem Lötkolben an der Scheibe zu arbeiten wegen Spannungsrissen aufgrund der Hitzeentwicklung - aber offensichtlich geht es ja!


    Und die übrigen Neuerungen (CC Lichtschalter usw.) sind natürlich ein echter Hingucker (und Hinfasser).

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • schaut echt super aus!!!


    genau das habe ich auch vor ;)


    sag mal, geht über die flosse nur das gps Signal oder auch der normale radioempfang?


    bin mir nicht sicher, ob ich bereits ne scheibenantenne habe ^^



    lg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Hallo


    @Miiirko
    Ich denke du meinst die Kabel oder?! ;)
    Für die Stecker haben wir ja schon Teilenummern ;)


    @Ralfer
    Gott hat es nicht gesehen, was ich da unter dem Himmel trieb. 8o
    Ja, die Antenne stammt vom Golf 6.
    Interessantes Detail am Rande: Ich habe mir übrigens sagen lassen, dass die Antenne nicht lackiert ist, sonder der Kunststoff diese Oberfläche hat. Ich glaubte es selber auch nicht


    An der Heckscheibe zu löten kostete ein paar emotionale Momente. Die Folgen, falls es schief geht, wäre natürlch in Geldeinheiten ausgedrückt nicht ganz ohne gewesen. Aber da ich aufgrund von drei unabhängigen Aussagen hörte, dass es kein Problem ist, probierte ich es einfach.


    Diese Lichtschalter, usw. sind halt einfach was feines. Mein Vater hat gesagt: Jetzt fährt er sich sicher gleich um einiges besser :D



    @chrischan
    Danke!


    Die linke Scheibenantenne hast du immer! Die Rechte hast du nur, wenn du von Werk aus eine Haifischflosse drauf hattest oder einen Golf vor Modelljahr 2006 (glaub ich) hast. Das bedeutet Gölfe ohne Dachantenne (sprich ohne Funkmast, wie ich ihn hatte) haben beide Scheibenantennen.
    Was ich in deiner Fahrzeugvorstellung gesehen habe, hast du ein Modelljahr 2008 und die Dachantenne.
    Das bedeutet du hast mit etwa 1000%iger Sicherheit keine RECHTE Scheibenantenne und mit 99%iger Sicherheit nicht mal die Vorrichtung. Mit anderen Worten: Wenn du das möchtest, musst du dich auf diesselbe Bastlerei einlassen wie ich.


    Über die Floss geht bei mir nur das GPS-Signal. Sie hat auch noch eine Antenen für die Standheizung.
    Solche Flossen haben keinen Radioempfang.
    Es gibt aber kombinierte, diese haben aber wieder einen Antennenstab, wenn auch nur einen kurzen. (Dieser kurze würde aber auch auf den Standard-Antennensockel passen).
    Meiner Meinung nach sieht die kombinierte nch nichts aus. Sie wirkt einfach zu plump. bzw. sollte auf jeden Fall lackiert werden.
    http://data.motor-talk.de/data…7949943/img-1034-3868.jpg


    Am schönsten ist es ganz ohne irgendwas am Dach.
    Danach kommt die schwarz-Hochglanz Haifischflosse bzw. eine in Wagenfarbe.
    Dann kann man sich aussuschen, was hässlicher ist: Der Standard-Funkmast oder die Polo Kombiantenne.


    lg
    Gerald

  • Gute Arbeit Gerald :thumbup:


    Die Antenne ist kein Vergleich, das habe ich auch noch vor :)
    Aber nur so nebenbei :D "Die Scheibeeeen schreien nach DUNKEEL" hahaha :)


    Nur weiter so!!! :thumbup:

  • Aber nur so nebenbei :D "Die Scheibeeeen schreien nach DUNKEEL" hahaha :)

    Das seh ich genauso! Eine 80% oder 85% Scheibentönung würde dem sicher super stehn!
    Sieht in Kombination mit der traumhaften Wagenfarbe bestimmt noch besser aus :thumbup: !


    Grüße

    Grüße
    Stefan


    Sent from my Laptop using Tastatur

  • Hallo


    @R-Muhi
    Danke!
    Mal sehen was noch so kommt :)


    @Hitzi_90
    Ja ... so vieles wäre schön ;) Wenn ich nur mit der Finanzierung nachkäme :-p


    @All
    ... so ... es gibt wiede eine Neuigkeit ... ich muss erst die Bilder auf den PC geben und was dazu schreiben ... ich vermute, dass meine Erkenntnis einigen gefallen wird.


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • So ... es gibt News.



    Morgen habe ich vor die restlichen Steckerchen für den Enstörfilter, dann schon einen Adapterstecker von Fakra auf Doppelfakra fürs geplante Navi. Weiters ein Fakra-Kabel für die GPS-Antenne zum Navi.


    Da alles was mit Kabeln und Steckern zu tun hat ganz schön teuer ist, möchte ich so wenig wie möglich davon kaufen. Weiters sollte man bei Antennenkabel Steckverbindungen tunlichst vermeiden. Aufgrund des Qualittätsverlustes. Ob das nun bei einer Steckverbindung mehr oder weniger bemerkbar ist, ist fraglich ;).



    Aber ... wir wissen Die Standard-Dachantenne verläuft vom Radio an der Beifahrerseite nach hinten und fast bis zur Dachantenne. Dort befindet sich ein Stecker wo die vorher demontierte Standard-Antenne angeschlossen war. Von hier aus hätte ich die Möglichkeit mit ein neues Kabel mit etwa 1m bis zum Antennenverstärker zu verlegen. 1 Meter gibts aber nicht. Also zumindest nicht bei VW. Aber 1,5 Meter. Nunja ... aber für das Kabel mit Steckern muss man etwa 20-30 € einberechnen. Nicht wenig Geld für sowas.


    Da stellt sich die Frage, ob es wirklich notwendig ist, dass Das Kabel von der C-Säule zur Mitte des Daches (am Heck) verläuft, dann wieder zurück und in die Heckklappe.
    Also wieder hinten den Himmel etwas abgesenkt und die C-Säulenverkleidung gelockert. Und siehe da ... das Kabel ist an so einem Kunststoffstreifen mit Gewebeband befestigt. Dann das gelockert und das Kabel herausgezogen. Geht etwas streng. Man muss halt den Stecker abmoniteren


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6221/6284148210_7bc61e7228_b.jpg]


    Dann das Kabel bis zum rechten Loch, wo sich der Schlauch zwischen Karosserie und Heckklappe befindet, zurückverfolgt und dann durch den Schlauch in die Heckklappe geführt. Wenn's, so wie bei mir etwas schwer geht, kann man vorher einen Elektrikerkabel einziehen und dann das Antennekabel damit durch den Schlauch ziehen. Dann den Stecker wieder drauf. Nun fehlten zwischen dem Kabel und dem Stecker des Antenneverstärkers nur mehr ein paar cm.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6218/6284148872_caa373e007_b.jpg]


    Wenn ich den Antenneverstärker umdrehe, würde es passen. Und das Kabel zwischen Antennenverstärker und Heckscheibenheizung.
    Nur passten die beiden Stecker nicht zusammen :(. Also ich meine meinen Fakra-Stecker und dem Antennenvertärker aus dem Golf 6.
    Ich dachte danach, ich kann den Stecker vom Antennenverstärker ausbauen und vielleicht den von der alten Dachantenne einbauen.
    Nun ... das ging halt nicht :(
    Übrigens ... hier ein Bild vom Innenleben des Antennenverstärkers.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6045/6284149350_dc89f8bc37_b.jpg]


    Nun die russische Methode: Was nicht passt, wird passend gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6032/6284149830_cd116e6c9d_b.jpg]


    Und Voila ... Der Stecker passte:


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6212/6283631579_0790b94615_b.jpg]


    Da ich jetzt den Antennevertärker umgekehrt montiert wird, damit eben das Antennenkabel nicht verlängert werden muss, musste ich das Kabel zwischen Heckscheibenheizung und Antenneverstärker verlängern.
    Ich hatte ohnehin vor die Lötverbindung noch etwas zu verbessern.


    Also habe ich das Kabel ausgetauscht und neu an die Heckscheibenheizung gelötet ... ist ja nur eine Arbeit von 10 Minuten ;) .


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6095/6283632059_3098261f23_b.jpg]


    Dann den Antennevertärker wieder eingebaut. Und die Kabel mit einem Gewebeband etwas fixiert und fertig. :)


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6041/6284151612_042337dcb4_b.jpg]



    So dann nach vorne Radio eingeschalten und wieder voller Radioempfang. Dann die linke Antenne ausgesteckt. Trotzdem noch voller Empfang. Also die Heckscheibenantenne funktioniert. ;)


    Nun muss ich nur mehr den Entstörfilter anschließen, damit die Heckscheibenantenne auch funktioniert wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist.


    Fazit: Das teure Fakra-Verlängerungskabel kann man sich getrost sparen ;) und trotzdem aus meiner Sicht kein Pfusch und alles OEM (Ok außer die kleinen Kabelstücke und die Crimps ... aber das kann man verzeihen :p ).



    lg
    Gerald

  • Nicht nur, dass Du durch einen neuerlichen Löteinsatz an der Scheibe das Schicksal zum Duell herausforderst - nein jetzt legst Dich auch noch mit der Fakra-Adapter-Wucher-Preis-Mafia an, indem Du der ganzen Welt zeigst, dass man Ihre überteuerten Produkte nicht braucht. Mann...wie lang soll dass noch gut gehen?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!