R32-Front/Heck/Schweller/Dachansatz-Frage

  • Hallo!


    Also vorweg, ich weiß es ist ein nervendes Thema, mir ist bewußt, daß die Reizschwelle bei manchen schon fast erreicht ist, dennoch möchte ich nichts falsch machen und weil es ja nicht gerade billig ist, lieber nochmal Fragen, zur Sicherheit quasi.


    Also, was will ich?


    Ich will meinen Golf IV außen auf R32 umbauen (nachdem ich es innen bis auf die Sitze schon gemacht habe).


    Ich will aber keine Endrohre. Das heißt, da bleibt mir nur R-Line, soweit ich verstanden habe.


    Jetzt die wichtige Frage: Von der Form her, vom Design - ist da das R-Line-Heck absolut identisch zum R32-Heck? (wenn wir jetzt von den Öffnungen absehen)


    Das wäre nämlich Vorraussetzung.


    Dann die Schweller:


    Gibt es einen Unterschied zwischen R-Line und R32? Ich habe einen 4-türigen Golf, ist das relevant?


    Kann ich die originalen R32-Schweller problemlos montieren?


    Die Front:


    Die R32-Front hat ja die Aussparungen für die ASWA. Die R-Line nicht. Besteht sonst noch ein Unterschied? Sind sie optisch ident?


    Der Dachansatz:


    R-Line oder R32? Unterschied? Kann man die einfach so montieren? Werden beide nur geklebt?


    Was würdet Ihr machen, wenn Ihr R32-Optik wolltet, nur ohne Auspuffrohre? Alles vom R32 nehmen, nur das Heck von R-Line?


    Besteht ein preislicher Unterschied?


    Weiß jemand die aktuellen Teilenummern und Preise für alle R32-Sachen und alle R-Line-Teile? Woher weiß ich bei der Bestellung, daß es sich um ein R32-Original-Teil handelt und nicht um ein R-Line Teil? Wie erkenne ich das anhand der Teilenummer?


    Und habt ihr die Teilenummern von allen Zusatzteilen, die man zur Montage braucht?


    Stimmt es, daß man bei der originalen R32-Front einen anderen Innenkotflügel braucht? Wenn ja, was kostet der? Teilenummer?


    Danke schon mal im voraus! :)


    lg,
    Oliver

  • nen original R32 Dachspoiler hab ich noch hier liegen, bei interesse PN ;)

  • Zur Front:


    Die Aussparungen für die SRA sind in der R32 und R-Line drin. Bei der R-Line ist halt die Halterung für das Nummernschild noch dabei.


    Zum Heck:


    Würde dann wenn ich dich wäre, eher die R32 Stoßstange kaufen und die Löcher cleanen.

  • Zitat

    Original von Benz-Driver
    Dann die Schweller:


    Gibt es einen Unterschied zwischen R-Line und R32? Ich habe einen 4-türigen Golf, ist das relevant?
    Kann ich die originalen R32-Schweller problemlos montieren?


    Du musst die Schweller für einen 5-Türer montieren. Beachte die "Endstücke" an der hinteren Tür.


    R32 3-Türer
    [Blockierte Grafik: http://img47.echo.cx/img47/1830/g4r32us16nn.jpg]


    R32 5-Türer
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/63/724463/400_3237373361313938.jpg]

  • meine r-line front hat die löcher für die scheinwerferreinigung...
    die seitenschweller fürn 4-türer hab ich als ersatzteil bestellt weil se billiger warn ..
    beim r-line heck is es halt so das dann eine schwarze blende mit rillen in dem heck hast.
    preise findest du hier im teilenummerbreich...gibts sogar extra "R32"
    und r-line komplett findste hier

  • hi ,ich habe eine orginale r32 front, kann sein das die irgendwie vorne breiter ist oder etwas tiefer ist als die r-line. habe schon beide gesehen, kam mir ganz komisch vor??? 8o. vieleicht täusche ich mich auch...? jedenfalls für die orginale braucht man noch radhausschalen verlängerungen und son unterboden, so das man des ganze verschrauben kann ;)


    da war schon mal ein thread offen, mit teile nr. usw... hab den bloß gerade net gefunden.

  • Zitat

    Original von Steegy
    jedenfalls für die orginale braucht man noch radhausschalen verlängerungen und son unterboden, so das man des ganze verschrauben kann ;)


    Die Radhausschalen sind bei der R-Line schon dabei.

  • hmm, danke!


    Farbe ist blue-anthrazit perleffekt.


    Hmm, hab grad gesehen, daß das Heck doch anders ausschaut. Blöd. Ich möcht nämlich irgendwann schon ein echtes R32-Heck haben, mit Endrohren, aber erst, wenn der andere Motor drinnen ist (in ca. 3 Jahren). Aber ich kann ja jetzt schlecht mit leeren Öffnungen herumfahren... Und einen Duplex-ESD wollte ich nicht kaufen, weil das am 1.4er sicher nicht gut klingt (bin froh, wenn er so leise wie möglich ist).


    Gäbe es denn überhaupt einen gescheiten Duplex-ESD für den 1.4er? Was würde sowas kosten?

  • Gibts auch von Schmidt-Motorsport und Supersport. Sollen auch passen ;)
    Auch wenn ich's ja immer noch lollig finde, nen 1.4er zum R32-Klon umzubauen...

  • Zitat

    Original von TurboG.
    Gibts auch von Schmidt-Motorsport und Supersport. Sollen auch passen ;)
    Auch wenn ich's ja immer noch lollig finde, nen 1.4er zum R32-Klon umzubauen...


    Danke! Aber es kommt nach dem Studium ein 1.8T Technikpaket (Motor, Getriebe, Halbachsen, Bremsen, usw.) rein. ;)

  • Dann hört er sich aber noch immer nicht an wie ein R32!


    Wenn man nen 2,8 V6 einbaut mit der R Anlage dann hört sich das schon verflucht echt an.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Also ich hab mal etwas recherchiert und bin zu folgenden Teilenummern gekommen, die ich brauche:


    Frontstoßstange R32:


    Stossfänger vorn: 1J0 807 217 H GRU - 482€


    Gitter links: 1J0 853 665 D B41
    Abdeckung links, satinschwarz, R32
    4,80EUR excl.


    Gitter rechts: 1J0 853 666 H B41
    Abdeckung rechts, satinschwarz, R32
    4,80EUR excl.


    (1J0 853 665 J B41
    Abdeckung rechts, satinschwarz, R32, fuer Fahrzeuge mit 5-Gang Direktschaltgetriebe
    4,80EUR excl.)


    Gitter Mitte: 1J0 853 677 F B41
    Lueftungsgitter mitte, satinschwarz, R32
    9,10EUR excl.



    Seitenschweller R32 (4-türig):


    Schweller links (4-türig): 1J0 853 859 D GRU - 203€
    Schweller rechts (4-türig): 1J0 853 860 D GRU - 203€


    Heckstoßstange R32:


    Stossfänger hinten: 1J6 807 421 J GRU - 604€
    Distanzstücke heckstoßstange: 1J0 810 949 & 950 zu je 8,50€


    Dachansatz:


    Heckspoiler: 1J0 827 939 A - 209€


    Was fehlt denn jetzt noch?


    Vorne brauch ich doch auch irgendwelche Distanzstücke, hab ich gelesen? Da habe ich aber keine Teilenummern gefunden.


    Und ich brauch also wirklich noch den Innenkotflügel usw.? Nur vorne oder hinten auch? Steegy hast Du noch die Teilenummern?


    Danke!

  • Und eine nagelneue US R32 stoßstange hab ich übrigends auch noch fällt mir gerade ein ! noch nie lackiert gewesen, original VW grundiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!