Brauche neue Kupplung fürn TDI

  • Hallo ersma


    wie schon inna Überschrift zu erkennen is....mein G4 braucht bald ne neue Kupplung.
    Da ich nicht zu den reichen zähle, versuche ich schon Alternativen zu VW zu suchen. Denn die wollen doch tatsächlich über 700 Euronen für nen Kupplungswechsel einschliesslich Teilen ( 350 Euro für das ganze Kupplungszeugs ?!?) haben. 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Eine freie Werkstatt berechnet für den Wechsel 440 €, allerdings ohne diesen hydraulischen Kupplungsausdrückerdings. Die meinten, WENN der mit gewechselt werden muss (was man wohl nur im ausgebauten Zustand sehen kann), dann werden es wohl nochma gut 100 € mehr werden.


    Könnt ihr TDI Fahrer und sonstige Fachleute hier, die Preise bestätigen ???


    Sollte dieser Ausdrückerdings immer mitgewechselt werden ?


    Wie hoch ist denn der Aufwand, das selber zumachen ??
    Braucht man viel Spezialwerkzeug, was nur VW im Panzerschrank hat ?


    Kennt jemand eine gute Quelle, um evtl einen Kupplungssatz zu kaufen und nicht gleich VW wieder immens viel Geld in den Rachen zu stecken ??


    Ich hab mal in einer TV Autosendung die Werbung für http://www.autoteile-guenstig.de gesehen.
    Da gibt es die Kupplung doch wesentlich billiger, als bei VW. Nur was kann ich von den Marken LUK und NK (?) halten?


    Falls technische Daten über mein Auto benötigt werden:


    G 4 Variant, Modell 2000
    TDI PD AJM 115 PS
    135.000 km, nicht gechippt


    Achja, ich brauche keine HighTech Spezial Super Organic Spaceprooft sonstige Kupplung.
    Eine normale, die wie die Serie ist und hält, reicht mir vollkommen. =)


    ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

  • meine Freundlicher wollte für Material u. Lohn 500€


    Ausrücklager
    Kupplung
    noch so ein Ding :D


    Gibts ja extra ein RepKit


    auch AJM


    Bei den Verwertern (RAR ect. hatte ich kein Glück)

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Hm ist das Thema Kupplung und TDI hier so selten oder scheut jeder das Teil?
    Hatte schon mehrfach angefragt, aber nie so richtig Informationen bekommen.

  • tja das ist das problem - hier kennen sich net wirklich viele aus....



    kupplung wechseln ist net schwer - nur `ne ziemliche fummelarbeit - ohne bühne richtig sch****


    gib mir mal deine KBA-Nr. (also schlüsselnummer im fahrzeugschein zu2 und zu3)



    /edit ich seh grad du kommst aus delmenhorst - dann setz dich mal ins auto und fahr zu springer (in brinkum gegenüber von ikea) da bekommst alles sehr günstig.....

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian-HB ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!