10 Km/h weniger Vmax (LMM schon neu)

  • Hallo,
    mein 101 TDI hat von einem Wochenende zum anderen auf ein mal 10kmh weniger endgeschwindigkeit und er zieht oben rum auch nicht mehr richtig durch ab 160 ist die luft raus und kommt mit viel anlauf gerade mal auf 190 .... X(


    ich hab den LMM schon ausgewechselt aber hat nicht viel gebracht...
    ich fahr wöchentlich die strecke Bremen - Schwerin (meistens zügig) also würd ich mal sagen das die abgasrückfuhr nicht verdreckt ist.


    habt ihr ne idee was es sein kann ????


    ich hab nur in letzter zeit festgestellt das der motor im stand unruhig laüft und der Verbrauch im stand von (neu) 0.3l auf 0.5l angestiegen ist
    und früher war der Verbrauch bei 200 Km/h (laut tacho) volllgas 12.4l
    jetzt liegt er bei 11.6l
    der tubo pfeift in letzter zeit auch mehr als früher.


    ich weiß nicht ob die Beobachtungen alter bedingt sind (140Tkm).....


    (Luftfilter und ölwechsel neu)


    habt ihr ne idee was es sein kann ?

  • OT ON:


    sorry für OT, Stefan: Du hattest mir die PN geschickt, ich kann dir leider nicht antworten da du weder Email Adresse angegeben hast noch die PN Funktion freigeschaltet hast.
    Wende dich für die Reifen bitte an Evilbabe


    Gruß, Andy


    OT Off.

  • ich weiß ja net was manche hier immer für utopische vorstellungen von der v-max haben aber mein 96 KW diesel lief auf gerader strecke auch nur 210 ;) - mit schmalen rädern :)


    es kommt auch immer auf die wind/Wetterverhältnisse an... warm ist z.B sehr schlecht für den Turbo etc...


    gruss


    dennis

  • Hab so ca. das selbe Problem. Motor 115PS TDI mit Chip, bei 160 oder so ist schluss, bergab schafft er auch die 180er aber bergauf bei 160 und Gaspedal am Bodenblech geht er total in die Knie, er hält auch mit GRA die Geschwindigkeit nicht, wo er früher mehr Gas gegeben hat. Mit Klima wird es noch schlechter.


    Soll ich mal LMM tauschen? Was könnte es noch sein. (150000km)

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Soll ich mal LMM tauschen?


    Auf jeden Fall. Das ist doch arg wenig an Vmax. 8o
    Eventuell kannst du dir ja versuchsweise einen ausleihen?

  • Es könnte auch die Droselkappe sein welche verschmutzt ist. Dies würde auch der erhöhte Verbrauch im Standgas erkären.

  • Zitat

    Original von redbaron1
    Es könnte auch die Droselkappe sein welche verschmutzt ist. Dies würde auch der erhöhte Verbrauch im Standgas erkären.


    TDI und Drosselklappe, hab ich da was verpasst? :] :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Chris


    TDI und Drosselklappe, hab ich da was verpasst? :] :rolleyes:


    ich wollts net sagen :D :]


    Gruss


    dennis

  • Ah hat das der TDI nicht? Sorry demnach. Wollte ja nur helfen *scheuch*

  • Zitat

    Der AXR hat eine Drosselklappe.Und zwar wird die Abstellklappe dazu mißbraucht die AGR-Rate in bestimmten Bereichen zu erhöhen. Stichwort: Euro4 bzw. D4 Der AXR ist der erste Motor mit dieser Funktion.

  • Damit ist aber eine andere Art Drosselklappe gemeint. Wenn die nicht korrekt arbeiten würde, hätte er ein leichtes Rußproblem 8)

  • Dank euch schon mal werde wohl mal LMM tauschen. Hat einer TN 115PS TDI AJM 11/2000?


    Was einer wie der genau getauscht wird? Der ist doch im Motorraum rechts oben mit diesem Stecker dran, links geht ein Schlauch weg und rechts an die Verkleidung vom Turbo. Muss ich da etwas beachten beim Einbau/Ausbau?

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Dank euch schon mal werde wohl mal LMM tauschen. Hat einer TN 115PS TDI AJM 11/2000?


    Was einer wie der genau getauscht wird? Der ist doch im Motorraum rechts oben mit diesem Stecker dran, links geht ein Schlauch weg und rechts an die Verkleidung vom Turbo. Muss ich da etwas beachten beim Einbau/Ausbau?


    Die 2 Schrauben vom LMM die am Lufikasten dran sind ab, die schelle auf der anderen Seite ab, und schon kannst den rausnehmen, dauert 2 Minuten

  • Danke


    Der neue wird ja dann genauso wieder eingebaut oder? Weil ich mal was von Dichtungen oder so gehört hab, die evtl erneuert werden müssen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!